Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: aus versehen Ordner gelöscht , was kann ich machen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard aus versehen Ordner gelöscht , was kann ich machen?

    Hallo,

    ich habe einen wichtigen Ordner gelöscht, im System-Log sehe ich das noch.
    Im Menüpunkt "Rückgängig" sehe ich keinen Eintrag.

    gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Daten zu retten.

    Gruß Klaus

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kleppi,
    da die Daten Physikalisch gelöscht werden, sind die erst mal weg. Du kannst die noch aus einem eigenen Backup oder aus einem Backup vom Hoster wieder herstellen. Klingt so, als ob du selber keins hast, also frag mal beim Hoster. Das möglichst schnell, da manche Hoster sowas nur einen Tag lang behalten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.013
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,
    solltest Du lokal arbeiten könnten die Daten noch im "Mülleimer" sein.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, Du hast nicht erwähnt, ob lokal (und ggf. welches OS) oder eine Live-Installation. Daher vllt. überflüssiges Geschreibsel ... aber ich mach´s mal, denn sollte noch was zu retten sein, dann nur, wenn so schnell wie möglich.

    Nehmen wir mal die Live-Installation an, dann ja wahrscheinlich unter Linux. Obwohl Linux im Unterschied zu Windows kein "Sind Sie wirklich sicher?-Gedöns kennt, lassen sich gelöschte Dateien/Ordner mit Glück auch da wiederherstellen. Wie erfolgreich die verlorenen inodes (für Linux ist alles eine Datei) wiederhergestellt werden können, hängt davon ab, ob seit dem Unfall weitere Schreibvorgänge auf die Partition stattfanden. Falls ja, könnten Deine gelöschten Daten zwischenzeitlich teilweise oder ganz überschrieben worden sein.

    Nächster Punkt ist, ob Du SSH Zugang hast und ggf. mit welchen Rechten (virtueller Webspace/Server).

    Der dritte Punkt schließlich, welches Filesystem, ext2 oder ext3/ext4 (letztere auf modernen Systemen).

    Falls ext2 - häufig stellen die Provider für SSH auf dem Webspace auch den Dateiexplorer mc (MidnightCommander) zur Verfügung. Falls ja, mc bietet eine Undelete-Funktion. Falls nicht hilft Dir beim ext2 Filesystem vielleicht dies weiter:
    http://www.linuxfaq.com/LDP/HOWTO/mi...ndeletion.html

    Oder Dein Webspace liegt auf meiner Partition mit ext3/ext4 Filesystem. In dem Fall wäre die Vorgehensweise anders - hier ein kleines Tutorial dazu:
    http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/...erstellen.html

    Kann natürlich sein, dass Du für die Durchführung der zweiten Methode nicht die erforderlichen Rechte hast. U. a. ist der gelöschte Ordner ja kein Mountpoint und falls Dein Webspace nicht auf einem eigenen Server liegt, darfst Du selbst als SU nicht gleich die ganze Partition remounten, denn außerhalb Deines Webspace hast Du bestenfalls nur Leserechte, z. B. um was aus Deinen Backups zu holen. Außerdem kann sein, dass keines der alternativ erforderlichen Tools installiert ist und würdest Du es nachinstallieren, wär das schon wieder gefährlich, weil schreibender Zugriff auf die Partition.

    Fazit:
    Falls ext2 Filesystem und auch mc verfügbar ist, wäre es einfach und mit Glück lassen sich die Daten vollständig restaurieren. Falls ext3/ext4 und kein eigener Server, brauchst Du wohl die Unterstützung des Providers. Aber wenn Du den Support nett fragst, vielleicht versuchen Sie Dir auf die Weise zu helfen. Als allererstes solltest Du sicherstellen, dass von Contao und auch sonst keine Schreibzugriffe mehr erfolgen, sofern noch nicht zu spät. Anderenfalls die Aktion evtl. nicht sehr aussichtsreich.

    Ach ja, falls es sich um eine lokale Installation unter Windows handelt und die Dateien nicht nur in den Papierkorb verschoben, sondern endgültig gelöscht worden, könntest Du Windows über die Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Wahrscheinlich wäre danach wieder alles wie vor der Löschaktion.
    Geändert von soweit_ok (01.10.2015 um 15:00 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo,

    Ich habe einen Ordner mit Grafiken gelöscht.
    Und ich habe eine Sicherung von Ende 2014 und den Rest der Grafiken habe ich auf meinem PC , weil ich dort die Grafiken überarbeitet habe.

    So kann ich wohl mit viel Fleiß einges retten.

    vielen Dank für eure Bemühungen.
    Gruß Klaus

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Evtl. hast du noch ein DB Backup. Oder in der jetzigen Tabelle tl_files findest du noch die Dateien, welche du oben hattest.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •