Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cookie law // Cookiemeldung

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Frage Cookie law // Cookiemeldung

    Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen tritt es vermehrt auf, dass jede Website einen Hinweis bezüglich Cookies anzeigt.

    Abgesehen davon, dass das echt nervt, stellt sich nun für mich die Frage, ob das nicht eigentlich im Impressum ausreicht.

    Leider gibt es in keinem der "Hinweise" die Möglichkeit auf das Setzen von Cookies zu verzichten. Hierdurch stellt sich für mich die Frage nach Sinnhaftigkeit eines solchigen Hinweises.

    Gibt es hier Lösungen, welche ihr bereits einsetzt oder wie handhabt ihr das bei euren Projekten?

    (Mir ist vollkommen klar, dass hier rechtlich nicht darauf eingegangen werden kann, dies ist auch nicht Sinn dieses Beitrags)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das Impressum finde ich nicht unbedingt den idealen Ort dafür. Ich verwende eine Seite namens "Datenschutzerklärung" und einen eigenen Link dazu, den auch nur auf der Startseite, dort allerdings gut sichtbar. Im Impressum auch noch ein zusätzlicher Link, aber nicht das ganze Geraffel.

    Ich verwende auf meinen eigenen Webseiten keine Trackingcookies, Drittanbieter-Cookies schon garnicht, keine Affiliateangebote, keine Popups, Popunders, keine Banner, keine Zwangseinblendungen. Funktionale Cookies, z. B. Sessioncookies oder für Gastwarenkörbe etc. betrachte ich als für den Datenschutz irrelevant. Und wie es Kunden handhaben wollen, können sie mir halt sagen und so wird´s gemacht.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Ja, die Flut an Cookie-Hinweisen in letzter Zeit haben wir vor allem Google zu verdanken, die seit einigen Monaten in Systemen von z.B. Adsense den Benutzer damit penetrieren einen Hinweis gut erkennbar auf der eigenen Seite zu platzieren. Zusätzlich hat dieser Hinweis-Wahn einfach die Runde gemacht hat und jeder möchte sich gegen Abmahnungen absichern, schätze ich.

    Die Frage ist nur, wann muss ich solch einen Hinweis auf meine Seite platzieren? Erst wenn ich Tools von Drittanbietern wie Google nutze? Tools, bei denen Dritte Cookies auf meinen PC platzieren? Oder muss ich das generell machen, auch wenn die Cookies nur von meiner Seite kommen?

    So einen richtigen Durchblick bekommt da wohl niemand. Wie auch, wenn die EU und Deutschland das noch nicht mal anständig auf die Kette bekommen...

    Ich für meinen Teil habe den Hinweis auf Seiten platziert, die Tracking-Cookies (Analytics, Piwik etc.) oder eben Tools von Drittanbietern (Google Adsense usw.) verwenden.

    Hier noch eine paar Links zum "Cookie-Gesetz":

    http://rechtsanwalt-schwenke.de/goog...d-appanbieter/

    http://www.it-recht-kanzlei.de/cooki...tenschutz.html

    http://www.delegedata.de/2015/06/coo...cht-umgesetzt/
    Geändert von Der Astronaut (17.10.2015 um 09:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •