Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Feld für Mitglieder bei Registration hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard Feld für Mitglieder bei Registration hinzufügen

    Hallo,


    ich habe mit Hilfe des Handbuchs ein Feld in die Mitgliederdaten hinzugefügt (Position im Unternehmen). Das kann ich nun im Bereich für Mitglieder bearbeiten.
    Wie kann ich aber dieses Feld auch in den Modulen Registration und Persönliche Daten mit einfügen, so dass das Mitglied das selbst eingeben/ändern kann?
    Geändert von vox (20.10.2015 um 11:08 Uhr)
    Grüße, Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    such dir dazu am besten immer ein Feld, bei dem das bereits der Fall ist. Bei der Registrierung wird ja z.B. der Vorname abgefragt.
    Wenn du dir also das DCA von /system/modules/core/dca/tl_member.php ansiehst und dort nach "firstname" suchst, findest du folgenden Eintrag

    PHP-Code:

    'eval'                    => array('mandatory'=>true'maxlength'=>255'feEditable'=>true'feViewable'=>true'feGroup'=>'personal''tl_class'=>'w50'), 
    Hier siehst du, was dieses Feld von anderen unterscheidet:

    'feEditable'=>true // editierbar?
    'feViewable'=>true // sichtbar
    'feGroup'=>'personal' // in welcher Gruppe (siehe Template)


    Also brauchst du in deinem Feld im Bereich eval nur die 3 Attribute hinzufügen und schon ist das Feld auswählbar im Modul :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Wow, so einfach ist das! Vielen Dank.

    Ich frage am besten gleich hier weiter, weil es zum Thema passt:
    Wie kann ich ein Standard-Feld wie Firma zum Pflichtfeld machen? Das gehört ja auch bei eval rein mit 'mandatory' => true,
    allerdings hat mein laienhafter Versuch dazu geführt, dass das installtool die Spalte company droppen wollte.

    Edit: $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']['eval']['mandatory'] = true;
    Schon erledigt, Danke!
    Grüße, Alex

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass du einfach in deiner DCA einen Eintrag mit company angelegt hast und dem nur ein eval gegeben hast? richtig? Damit überschreibst du das vorhandene Feld.

    Bestehende Felder kannst du in deiner DCA auch ansprechen, weil sie ja bereits existieren.

    In diesem Fall müsste es sein
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']['eval']['mandatory'] = true
    Diese Zeile kannst du ganz oben oder unten in deine DCA einfügen.

    Edit: Arggggh zu langsam hehe nur weil ich die gesamte Zeile auswendig geschrieben habe......
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2013.
    Beiträge
    11

    Frage Labelbezeichnung ändern

    Hallo ihr beiden,

    ich habe eine kurze Frage, die Ihr mir sicher ganz leicht beantworten könnt als Profis. ;P

    Ich möchte lediglich ein Label in der Registrierung ändern. Habe auch schon nach der oben genannten Anleitung versucht ein eigenes Feld einzufügen. Vergeblich.

    Nun habe ich alles nach der Bezeichnung "Handynummer" und der dazugehörigen Erklärung gesucht. Ich habe auch unter system/modules/core/lang/de/tl_member.php und system/cache/lang/de/tl_member.php die Bezeichnungen gefunden und einfach in meine benötigten geändert. Leider keine Änderung. Ich denke auch, dass das definitiv der falsche Weg ist, aber die Anmeldung ist nur eine kleine Registrierung , die nicht weiter aktualisiert werden muss.

    Könnt Ihr mir helfen. Ich verzweifele bald.

    Liebe Grüße!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    öffne die datei langconfig.php unter /system/config/ und schreib das Label rein, welches zu ändern möchtest.

    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['mobile'][0] = 'Handynummer';

    Danach in der Systemwartung den Cache löschen und schon sollte im Frontend dieses Label stehen
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2013.
    Beiträge
    11

    Gesicht zeigt die Zunge

    Danke für die schnelle Antwort! Unfassbar.

    habe jetzt unter /system/config in der langconfig.php die Zeile:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['mobile'][0] = 'Vertragskontonummer'
    eingefügt. Danach in der Systemwartung alle Jobs ausgeführt und den Cache neu aufgebaut. Leider keine Änderung.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich dachte du willst das Handyfeld ändern? Um welches Feld geht es denn? Oder hast du bereits ein eigenes Feld angelegt?

    Da du oben Handynummer geschrieben hast, ging ich davon aus, dass du hier das mobile-Feld meinst und habe dir dieses direkt vorbereitet. Jetzt steht hier jedoch Vertragskontonummer.
    Gib mal bitte mehr Details....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich habe eine Registration angelegt mit den benötigten Feldern. Leider gibt es kein Feld "Vertragskontonummer". Dafür habe ich Handynummer gewählt und möchte jetzt das dort anstatt der Bezeichnung "Handynummer" das Wörtchen "Vertragskontonummer" steht. Leider ist mir dies noch nicht gelungen. :P

    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •