Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dropdown Menü will nicht funktionieren - stehe auf dem Schlauch

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2015.
    Beiträge
    1

    Gesicht zeigt die Zunge Dropdown Menü will nicht funktionieren - stehe auf dem Schlauch

    Hallo liebe Contao Community,
    vorab ich hoffe das ist das richtige Subforum für sowas, falls nicht könnt ihr es gerne in das richtige verschieben.

    also zu meiner Problemstellung, ich habe eine horizontale Navigation für meine Website, der Modul type ist Custom Navigation, dort habe ich (unter anderen) zwei Seiten, 1 Hauptseite (genannt "Über Uns") und 1 *gelpanter* Untermenüpunkt ("Das Team") welcher nicht die ganze zeit sichtbar sein soll sondern mithilfe von hover erscheinen in anderen Worten: "Das Team" soll als menüpunkt erscheinen im dropdown style, und genau hier stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe gefühlt 100 Stunden nach einer Lösung gegooglet und gesucht aber leider nicht fündig geworden ohne die ganze Seite umzugestalten oder komplett zu verkorksen.

    Ich verwende das Modul/Template mod_quicklink dafür, laut Wiki soll es möglich sein ein drop down menü damit zu erstellen "Erzeugt ein individuelles Drop-Down-Menü." aber leider funktioniert das nicht richtig


    Was ich aber geschafft habe ist, dass die Farbe des Texts sich ändert wenn man darüberhovert: Hier der code ausschnitt:

    Code:
    #topnav > ul > li.active.mod_quicklink > span:hover {
        color:#f00;
    }
    
    #topnav > ul > li.mod_quicklink > a:hover {
        color:#f00;
    }
    (Das war nur als test gedacht um den hovereffekt zu prüfen)


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und den entscheidenden Tipp geben
    Gruß,
    ein verzweifelter Contao Neuling
    Geändert von offline (27.11.2015 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von baumbaTz
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Also soweit mit bewusst ist gibt es bei Custom Navigation keine "Unterpunkte" in dem Sinne, oder? Und Quicklink ist ja obendrein für Selectboxen und nicht für Dropdown beim Hovern. Ich vermute zumindest, dass es deswegen nicht klappt.

    Also ich würds mit dem "normalen" Navigationsmodul machen und dann level_2 ausblenden bis man halt auf'm Hauptpunkt drüberhovert.

    Mag aber auch sein, dass hier jemand Schlaueres ne ganz tolle Lösung hat das Zeugs mit ner Custom Navigation zu lösen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Dropdown-Menü" im Hilfetext ist nicht gut gewählt, es sollte vielleicht besser Select-Menü heißen. Die Quick-Navigationen haben also nichts damit zu tun, was du möchtest.

    Navigationsmenü und Quicknavigation liefern Links zu Seiten und Unterseiten.

    Individuelle Navigation und Quicklink liefern nur Links zu ausgewählten Seiten.

    Die Quick-Navigationen erzeugen ein Select, die anderen eine Liste.

    Was du brauchst ist eine normale (verschachtelte) Liste.

    Contao kann kein Dropdown erzeugen, weil du für ein Dropdown "nur" das richtige CSS (und evtl. JS) auf die Navigationsliste aufsetzen musst.

    Zu bedenken ist auch die Situation der Ausgabegeräte, welche eventuell nicht hovern können (z.B. keine Maus, Touchscreen o.ä.).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •