Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Problem Inhalt wird verschieden ausgegeben!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Problem Inhalt wird verschieden ausgegeben!

    Hallo,

    Es geht um folgende Seite http://www.radsportart.de/
    Nun Kunde hat mich darauf aufmerksam gemacht wenn er bei seinen Rädern den Preis geändert hat,
    der alte Preis aber noch zu sehen ist wenn mann der URL das www. zb. hinzufügt?
    Für mich irgendwie verwirrend!

    http://radsportart.de/index.php/port...trance-sx.html (neuer Preis)
    http://www.radsportart.de/index.php/...trance-sx.html (alter Preis)

    Die Räder die er einpflegt und ändert sind als Nachrichten hinterlegt.

    Contao 3.5.0, Strato Server

    stephan66

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von baumbaTz
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Mal den Cache in der Systemwartung gelöscht? Bei mir ist das meistens die Lösung bei unerklärlichen Problemchen

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mich wundert jetzt, dass sich das immer noch nicht rumgesprochen hat, dass man entweder www.example.org auf example.org weiterleitet, oder umgekehrt. Mit nem 301 redirect.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    danke für die schnelle Rückmeldung

    Browser chache löschen funktioniert nicht.

    Unter Strato wird die Domain radsportart.de auf den Ordner /radsportneu/ umgeleitet,
    das mit dem 301 redirect verstehe ich nicht ganz, auch den Zusammenhang wie so was Zustande kommt,

    wo muss ich das in Severeinstellungen ändern?

    stephan66

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entweder findest du bei Strato einen Punkt, wo du www.radsportart.de als 301 redirect auf http://radsportart.de/ weiterleiten kannst, oder du benutzt die .htaccess dafür https://github.com/contao/core/blob/...ault#L210-L222

    Du solltest sowieso ein Kopie von der .htaccess.default erstellen und diese nach .htaccess umbenennen. Dann kannst du diese Änderung vornehmen. Anschließen kannst du dann im BE noch "URLs umschreiben" aktivieren und wirst somit auch das index.php in deiner URL los.

    Edit: Vergessen - Stelle den Cache in den Einstellungen auf "nur Server", sonst kann es sein, dass der Browser das aus seinem Cache holt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.097
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zusätzlich scheint mir das jetzt nicht eine reine Nachricht zu sein, in der irgendwo der Preis eingegeben wird. Oder wozu ist das hier gut?
    HTML-Code:
    <td data-sheets-value="[null,2,">

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    sowie Andreas habe ich mal die .htaccess für den 301 redirect vorgenommen und es funktioniert problemlos,
    auch mal die URLs umschrieben, Cache Einstellungen waren schon auf "nur Server"

    Nach dem ich aber bei einem Datei Änderungen vornahm um zu testen ob es jetzt klappen würde,
    wurden die Änderungen im Browser nicht angezeigt. Auch nach Browser Cache löschen/ Neustarten nicht.

    Dann ging ich wie der Ratschlag von baumbaTz in die Systemwartung und löschte den Cache,
    so jetzt funktioniert es wieder mit radsportart.de und auch www.radsportart.de.

    Ich bin mit nicht sicher wie das zustande kam, war da schon länger nicht im Contao BE, muss demzufolge vom Kunden/Benutzer ausgegangen sein.

    Wann taucht denn das Cache Problem auf, wie wird es verursacht,
    Es darf doch nicht passieren, wenn der Kunde Inhalte einpflegt/ändert, der sowieso keine Ahnung von den Systemeisstellungen hat,
    auf dieses Problem stößt und dann im Browser keine Änderung sieht!

    stephan66

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    sowie Andreas habe ich mal die .htaccess für den 301 redirect vorgenommen und es funktioniert problemlos,
    auch mal die URLs umschrieben,...
    Du scheinst irgendetwas falsch gemacht zu haben. Der Redirect funktioniert nicht. In der Adresszeile bleibt http://radsportart.de bzw. http://www.radsportart.de stehen. Keine von beiden wird auf die andere umgeleitet.

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    ...
    Es darf doch nicht passieren, wenn der Kunde Inhalte einpflegt/ändert, der sowieso keine Ahnung von den Systemeisstellungen hat,
    auf dieses Problem stößt und dann im Browser keine Änderung sieht!
    So sehe ich das auch. Ich hatte heute noch im Ticketsystem einen Kommentar zu dieser Diskussion hinzugefügt.
    https://github.com/contao/core/issue...ment-159878043
    Du kannst ja auch mal kurz dein Erlebnis dort schildern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    ich hatte das den redirect schon eingebaut und er funktionierte auch, das aber wieder rausgenommen da nach dem Löschen des Caches sowohl bei
    radsportart.de und www.radsportart.de wieder Gleiches angezeigt wird und ich dache jetzt brauche ich den redirect nicht mehr da es ja zu funktionieren scheint!

    Was ich aber verständnishalber nicht begreife ist, wo lag/liegt oder woher kommt die Seite mit dem Alten Preis auf der www.radsportart.de?
    Kommt das über den Cache System von Contao, vom Browser Cache kann es doch nicht kommen?


    stephan66

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Du solltest Dich nach wie vor für eine Domain (mit www oder ohne) entscheiden.
    Rein technisch wird das sonst als 2 getrennte Seiten gesehen, die exakt den gleichen Inhalt haben.
    Technisch ist www.domain.de ein Subdomain von domain.de

    In diesem Fall hättest Du also doppelten Content, der bestraft werden könnte.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.097
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, als mögliche Ursachen für den verschiedenen Inhalt könnte ich mir z.B. vorstellen:

    • radsportart.de und www.radsportart.de zeigen gar nicht auf die selbe Installation. Technisch ist das ohne weiteres möglich, wenn auch vielleicht nicht bei allen Hostern. Aber eigentlich ist www.radsportart.de eine Subdomain von radsportart.de, nicht anders als z.B. test.radsportart.de. Um auszuschliessen, dass www.radsportart.de auf einen anderen Ordner umgeleitet wird als /radsportneu, kannst du ja mal z.B. eine Datei da reinlegen oder einfach eine unwichtige Datei wie z.B. die README.md umbenennen, so dass sie mit http://radsportart.de/README.md nicht mehr aufrufbar ist. Wenn sie dann unter http://www.radsportart.de/README.md trotz gelöschte Browsercache noch aufrufbar ist, dann ist alles klar. Wenn nicht, dann kann man diese Ursache schon mal ausschliessen. Edit: Dagegen spricht eigentlich schon, dass du mit einer Änderung der .htaccess in /radsportneu www.radsportart.de auf radsportart.de umleiten konntest.
    • Irgendeine Erweiterung oder ein Template macht irgendwas, was mit dem Host radsportart.de ein anderes Ergebnis bringt als mit www.radsportart.de. Das kann z.B. ein Link sein auf eine Ressource oder eine temporäre Datei, die irgendwie zusammengebaut wird aus dem Host (Domain).
    Geändert von tab (29.11.2015 um 16:46 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    ... und ich dache jetzt brauche ich den redirect nicht mehr da es ja zu funktionieren scheint!
    Wie Samuell bereits angemerkt hatte, sollte man das niemals so haben, das zwei oder mehrere Domains den gleichen Inhalt haben (die gleiche Seite ausliefern). Bezüglich deines Problems war mir das aufgefallen und daher mein Tipp, das erstmal sauber umzusetzen.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Um auszuschliessen, dass www.radsportart.de auf einen anderen Ordner umgeleitet wird als /radsportneu, kannst du ja mal...
    Nicht, dass du ihn jetzt verwirrst, denn die Domain mit www soll ja nicht in einen Ordner geleitet werden, sondern auf eine URL - http://radsportart.de/ 301.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.097
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine ja nur, dass es theoretisch möglich ist, dass eine Domain und ihre www-Subdomain unterschiedliche Installationen in unterschiedlichen Ordnern aufrufen. Aber dadurch, dass in der .htaccess der Hauptdomain die Subdomain überhaupt umgeleitet werden kann, ist das ja eigentlich ausgeschlossen. Denn sonst würde das nichts bewirken, weil die Aufrufe der Subdomain von dieser .htaccess gar nicht beeinflusst würden. Es muss also eine andere Ursache haben. Auch wenn die Subdomain auf die Hauptdomain umgeleitet wird, was sehr vernünftig ist und das Problem offenbar löst, bleibt die Frage nach der Ursache des Problems doch weiterhin interessant. Auch wenn das Problem erstmal untergetaucht ist. Sonst taucht das U-Boot vielleicht irgendwann an einer anderen Stelle wieder auf.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    so jetzt habe ich den redirect wieder von der www.radsportart.de auf radsportart.de umgeleitet,
    ich denke dass das Problem dann mal gelöste sein wird, wenn das U-Boot mal wieder auftaucht werde ich es berichten.

    Dem Kunden werde ich unterrichten den Cache immer mal zu löschen falls er mal in FE nichts sieht,


    danke an euch Alle

    stephan66

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.468
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du den Cache nicht haben willst, schalte ihn einfach aus.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    ja, wäre auch eine Möglichkeit

    danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •