Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Notification Center - Versand klappt nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard Notification Center - Versand klappt nicht

    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits einfache Formulare eingerichtet, deren Versand auch übers Core geklappt hat. Da es sich aber um Anmeldungen zu Fortbildungen handelt, brauch ich jetzt vernünftige Respondermails. Dazu hab ich, wie empfohlen, das Notification Center installiert. Damit habe ich schon einmal mit Isotope problemlos den Mailsversand hingekriegt. Jetzt mit den einfachen Mails klappt es nicht. Habe mir auch nochmals das Video von der Konferenz angeschaut - alles exakt gleich gemacht!!! Aber irgendwas stimmt nicht. Denn die Weiterleitungsseite wird nicht geöffnet, die Seite wird einfach weiß und keine Mail kommt an. Das habe ich gemacht:

    - Standard E-Mail-Gateway angelegt
    - Benachrichtigung angelegt vom Typ "Formularübertragung"
    - darin eine Nachricht an den Teilnehmer, veröffentlicht, Sprache Deutsch, Fallback, Empfänger ist ##form_email## und testweise mich in CC und dann halt Mail geschrieben ....
    - das einzige was mir einfällt: die Absenderemail ist nicht von der Domain, von der aus aktuell noch entwickelt wird. Also momentan entsteht die seite auf http://contao.altedomain.de und im Absender habe ich kurs@neuedomain.berlin eingetragen (entsprechend halt .... ihr wisst schon)

    Kann das das Problem sein??

    Weiter habe ich dann die Benachtrichtigung im Formular eingebunden (Siehe Screenshot)
    benachrichtigung_einbinden.jpg

    Hat jemand eine Idee woran es hapert?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!! Marion

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Marion,

    hast du im Formulargenerator die Weiterleitungsseite und das „peer Mail versenden” aktiviert?
    Wenn nicht fehlt das da.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke Thomas!!

    Aber ich verstehe das nicht ganz. Ich habe die Weiterleitungsseite klar aktiviert. Aber "per E-Mail versenden" hatte ich zuerst schon, dann nicht. Aber wenn ich mir das jetzt überlege, brauch ist das natürlich. Denn die Anmeldung geht ja zunächst an die Praxis und nur die Respondermail an den Teilnehmer. Also grade so geändert:

    benachrichtigung_einbinden_V1.jpg

    Aber dasselbe Resultat. Habe nochmals alles mit dem Shop und dem Video von Yannick verglichen. Kann es doch an der unterschiedlichen URL liegen? Mag das notification center das nicht?

    Ich habe jetzt auch noch im IE getestet. Da kommt dann diese Seite nach dem Abschicken:

    fehler_IE.jpg

    Mmmhhhh????
    Geändert von Marchie (10.11.2015 um 20:20 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du eine Benachrichtigung ausgewählt hast, muss die Option "Per Mail versenden" nicht aktiviert werden. Sonst gehen 2 Mails raus.

    Weiße Seite = 500er Fehler, der IE sagt es ja auch im Seitentitel.

    Meine Glaskugel rät etwas von falsch gesetzten Tokens. Aktiviere doch mal die Fehlermeldungen und poste den tatsächlichen Fehler.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke webstar!

    Das mit der Option "per E-Mail versenden" dachte ich mir auch schon. Das habe ich nun rausgenommen und über eine Benachrichtigung zwei Nachrichten angelegt - eine an den der sich grade zur fortbildung angemeldet hat und eine an die Praxis. Es tut einfach nicht. Ich habe nochmals alles durchgeschaut.

    Aber dein Tipp mit den Fehlermeldungen hab ich mal aktiviert - das gibt er aus:

    Fatal error: Class 'Haste\Util\StringUtil' not found in /homepages/22/d37410330/htdocs/contao30/system/modules/notification_center/classes/tl_form.php on line 82

    Nur leider fang ich damit gar nix an!!!! Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aktualisier mal die Erweiterung Haste, diese ist eine Abhängigkeit des Notification Centers und scheint nicht in der erforderlichen Version installiert zu sein.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Computer SUPER!!!

    Danke webstar!! Das war's!!! Knutsch, knutsch :-)

    Alles funzt, jetzt muss ich nur noch die Mail ordentlich machen, dann ist das durch - herrlich!! Und ich kann morgen beruhigt zum skifahren

    Das heißt aber, dass das Installpaket vom NC nicht aktuell ist? Oder ...??

    Danke euch allen

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Danke webstar!! Das war's!!! Knutsch, knutsch :-)

    Alles funzt, jetzt muss ich nur noch die Mail ordentlich machen, dann ist das durch - herrlich!! Und ich kann morgen beruhigt zum skifahren

    Das heißt aber, dass das Installpaket vom NC nicht aktuell ist? Oder ...??

    Danke euch allen
    Lass mich raten, du verwendest den ER 2 anstelle des Composers? Dieser aktualisiert nicht zwingend die passenden Abhängigkeiten. Da kann sowas leicht passieren.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    ja zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bislnag noch nie mit dem Composer was gemacht habe und keine Ahnung habe wie der funktioniert. Aber ich weiß schon .... ewig kann ich mich nicht mehr drücken. Spätestens bis Contao 4 muss ich mich auch damit auseinandersetzen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Frage Wieder Probleme mit dem Versand!!!

    Das Fomrular musste ich noch deutlich vergrößern. Jetzt gibt es wieder Probleme mit dem Versand:

    Es werden über das Notifacation Center zwei Nachrichten verschickt. Eine kommt auch an aber die andere erzeugt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Out of memory (allocated 31981568) (tried to allocate 13930 bytes) in /homepages/22/d37410330/htdocs/contao30/system/modules/core/library/Contao/String.php(514) : eval()'d code on line 1

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?????

    Ich habe viele tokens drin. Aber zumindest deren Schreibweise ist korrekt. Also ##form_feldname##

    Muss ich nochmals schauen ob ich einen Feldnamen falsch geschrieben habe?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Fatal error: Out of memory (allocated 31981568) (tried to allocate 13930 bytes) in /homepages/22/d37410330/htdocs/contao30/system/modules/core/library/Contao/String.php(514) : eval()'d code on line 1
    Out of memory ist ein Zeichen, dass dein Hosting an seine Grenzen gekommen ist.
    Evtl. mal versuchen, ob du den Wert für "memory_limit" in der php.ini erhöhen kannst.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke dir!! Ich dachte mir sowas fast schon.

    Da mus ich leider warten bis die Seite umzieht, denn an die php.ini komm ich aktuell nicht ran

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Danke dir!! Ich dachte mir sowas fast schon.

    Da mus ich leider warten bis die Seite umzieht, denn an die php.ini komm ich aktuell nicht ran
    Laut Fehlermeldung stehen dir 30 MB zur Verfügung, was für Contao definitiv an einigen Stellen zu Problemen führen kann. Also kann ein Umzug schon hilfreich sein.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Fehler Puuh das Problem besteht noch immer

    Wie oben beschrieben wurde das Formular einigermaßen vergrößert. Inzwischen ist die Seite umgezogen auf meinen Managed V-Server bei Mittwald. Hier habe ich nichts limitiert. Leider spuckt das Formular noch immer eine Fehlermeldung aus, etwas anders als oben beschrieben, aber ich verstehe hier auch nur Bahnhof. Hat jemand noch einen Ansatz?

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 13996 bytes) in Unknown on line 0

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mehr Arbeitsspeicher. Mittwald ist vollkommen überbewertet (sorry).

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du mal prüfen wie viel Arbeitsspeicher PHP zu Verfügung hat?

    Einfach mal mit phpinfo() auslesen und den Wert "memory_limit" auslesen.
    Hoffe du kannst bei deinem V-Server noch mehr Ram zuweisen.
    Ansonsten mal den Support kontaktieren.

    Ich vermute mal das Limit liegt bei dir jetzt bei 256MB.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    ich hab jetzt grade mal in eine ganz andere Richtung versucht. Ich habe den Versand von HTML Mails ausgeschalten und lasse nur eine Textmail versenden - dann geht's!!!

    Dann ist noch ein falsches token drin. Das korrigiere ich jetzt mal und schau danach ob es auch mit HMTL geht .... ich berichte :-)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Schau mal ob du vielleicht Bindestriche in Formularfeldnamen und somit im Simple Token hast, dies kann ebenfalls zu diesem Fehler führen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hei Nicolas!!

    Du wirst es nicht glauben, aber ich bin soeben auf die selbe Lösung gekommen! (Bin ganz stolz auf mich, ha!!)

    Aber du hast Recht!!! SUPER, danke!! Ein Feld hatte den Feldnamen: implantologie-a-z ... und das kam dann zumindest in der Mail als token an, statt dem Wert "ja". So nun funzt das Formular und der Mailversand. Jetzt will ich noch sehen, ob so nun auch der HTML-Versand klappt ... ich berichte ;-)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo Alle!

    also nun klappt es auch mit dem HTML-Mailsversand! Mein Fazit zu dieser Sache:

    1.) Das HMTL-Mail hat geblockt, da es mit dem falschen token nicht zurecht kam. Ich gehe mal davon aus, dass es am token liegt, denn mir ist nicht bekannt, dass in Formularnamen keine Bindestiche erlaubt sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    2.) HTML-Mailversand konnte dann die Mail trotz falschem token versenden und zeigte dieses dann.

    3.) Am Arbeitsspeicher lag es nicht, denn es ging ja nun auf zwei unterschiedlichen Hostings nicht. Und ich habe einen Shop auf dem Mittwaldhosting laufen (wenn auch noch niciht fertig aber so doch funktional)

    OK nun bin ich wieder schlauer :-) Danke euch allen :-)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für dein Feedback.

    Aufgrund der Meldung hab ich auf Arbeitsspeicher getippt.

    Aber scheinbar bricht das Script bei falschen Tokens nicht ab, sondern läuft einfach so lange bis der Speicher voll ist.
    Vielleicht mal den Entwicklern auf GitHub melden. Unter Umständen können die das vorher mit einer Fehlermeldung abfangen.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Perfekt!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •