Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nachrichten in anderes Archiv verschieben geht nicht -> Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard Nachrichten in anderes Archiv verschieben geht nicht -> Fehlermeldung

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und melde mich mit einem Problem. Wir nutzen Contao 3.2.11 und die Nachrichtenfunktion.

    Wenn ich eine Nachricht von einem Archiv in das andere verschieben oder auch duplizieren will, kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Keine weiteren Infos dazu, etc.

    Ist das Problem bekannt und kennt jemand eine Lösung? Ich habe bislang keine ähnliche Fehlermeldung im Internet gefunden.

    Danke für eure Hilfe!

    Sebastian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Schau doch mal in die Datei system/logs/errorlog.log

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke Dir!

    Da kommt die Meldung "Could not load record "tl_news_archive.id=129"

    Zum Aufbau: wir haben nur ein Archiv, wo alle Nachrichten im Laufe der Zeit gesammelt werden. Dieses möchten wir nun splitten auf die Jahre verteilt. Es gibt also nur eine Nachrichtenliste und Nachrichtenleser.
    Geändert von bravasx (10.12.2015 um 12:00 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Hmm? Und wie viele Nachrichtenarchive gibt es? Ist aber schon innerhalb einer Installation/gleicher Contaoversion oder?

    Liste und Leser haben damit erst mal nichts zu tun.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Es ist nur ein Archiv auf der gleichen Installation / Version.

    Ich weiß halt nicht, ob das evtl. ein Versionsproblem ist. Darüber finde ich halt nix.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es nur ein Archiv gibt, wie kannst du dann Nachrichten überhaupt in ein anderes Archiv verschieben..?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich hab ein zweites angelegt. Das ist aber leer und dort sollen halt paar Nachrichten rein.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also in einer 3.5.0, die bei mir noch rumliegt, konnte ich problemlos eine Nachricht vom einen Newsarchiv ins andere verschieben (gibt da sowieso schon zwei) und wieder zurück. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, inklusive Anzeige in Newsarchiv- und Newsreader-Modul. Ob das jetzt an der Version liegt oder ein anderes Problem vorliegt, weiss ich aber auch nicht.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @bravasx: validiere deine Installation mit dem Contao Check und versuche das Verschieben nochmals im abgesicherten Modus.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ganze Archiv zu duplizieren hat bei mir auch funktioniert. Falls das bei dir auch gehen würde, könntest du da dann eventuell die überflüssigen Nachrichten rauslöschen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Das ganze Archiv kann ich problemlos duplizieren. Das rausschmeißen alter Nachrichten ist das geringste. Nur möchten wir im Rhytmus ältere Nachrichten in das Archiv schieben. Ich habe gelesen, dass es automatisch evtl. geht, nur wenn schon so ein Fehler auftritt, was passiert dann mit der Automatisierung.

    Im abgesicheren Modus die gleiche Fehlermeldung... kann irgendwas nicht laden.
    Geändert von bravasx (10.12.2015 um 12:40 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt in Contao ein eigenes Nachrichtenarchiv und Nachrichtenarchiv-Menü Modul. Warum wollt ihr das mit dem verschieben überhaupt machen?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, da könnte dann von der Performance her dann 3.5 von Vorteil sein. Da hat sich doch was geändert am Ressourcenverbrauch bei Nachrichten. Aber ansonsten sehe ich da auch keinen echten Vorteil mit zwei Archiven. Contao-Check wie von Spooky angesprochen würde ich aber definitiv mal empfehlen. Eine 3.2 mit Nachrichtenarchiv habe ich gerade nicht greifbar um zu sehen, ob das da "normal" ist mit dem Fehler.

    So wie sie jetzt ist, funktioniert die Website aber und kann auch die Nachricht(en) anzeigen, die du nicht kopieren konntest?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    @ tab

    Die Nachrichten werden problemlos angezeigt. Nur das Verschieben bringt den Fehler.

    Die Webseite hat eine Firma aufgesetzt, aber über ein späteres Archiv wurde nicht nachgedacht. Daher ist die Struktur so:

    - Infocenter ( so heißt der Hauptlink )
    -> News ( darin enthalten alle Nachrichten a bis z )

    Jetzt will ich folgendes erreichen

    - Infocenter
    -> News ( Submenü )
    --> Aktuelle News ( darin enthalten alle Nachrichten a bis z )
    --> Archiv 201x ( sichtbar )
    --> Archiv 201x ( sichtbar )

    Ich möchte also, dass die alten Nachrichten in den Archiven weiterhin sichtbar für alle bleiben. In einer Anleitung die ich fand hat man diese aber versteckt.

    PS: wie geht der Check? Darüber habe ich noch keine genauen Infos gefunden, wo der eingebunden werden muss, etc.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das mit einem Nachrichtenarchiv-Modul (anstatt des Newslisten-Moduls) eigentlich so hinzubekommen sein mit einem Nachrichtenarchiv. Also Anzeige entweder alle Nachrichten oder jahresweise. Habe das bei mir zwar monatsweise, aber das lässt sich einstellen.

    Der Contao-Check ist ein separates Paket, siehe https://docs.contao.org/books/manual...igurieren.html. Wichtig ist dabei, dass der Ordner "check" (und nur der, also nicht der gesamte Inhalt des Downloadarchivs) im Installationsverzeichnis deiner Contao-Installation liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •