Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Link bei "nofallback" nicht auf Root/Startseite sondern auf eine "Sorry-Seite"

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.760
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Link bei "nofallback" nicht auf Root/Startseite sondern auf eine "Sorry-Seite"

    Ich habe den Sprachenwechsler in einer Webseite mit 4 Sprachen implementiert...

    nicht alle Seiten sind übersetzt und bei einer nicht übersetzen Seiten gelangt man automatisch auf die Startseite der anderen Sprache. Ggf. ist es dem User nicht klar, warum er statt von /dienstleistungen.html auf /services.html plötzlich sich auf der Startseite befindet.

    Könnte man als Option eine "Auffangseite" definieren, zu der die User erstmal geleitet werden mit sowas wie "Sorry, the page "Dienstleistungen" has no translation - go back or at start page" [das Englisch könnte sicher besser sein... ;-) ]

    => andere Option wäre, wie z.B. in Typo3, nur die Links anzuzeigen, die eine Übersetzung haben - also alle Ausblenden, die die Klasse "nofallback" bekommen

    Gruss

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    13

    Standard Link bei "nofallback" | Seiten verbinden, die es in Fallback-Sprache nicht gibt

    Hallo,
    ich würde das Thema gerne nochmal hervorholen.

    Eine Website ist in mehreren Sprachen vorhanden und mit changelanguage kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.
    Jetzt gibt es aber nicht für jede einzelne Seite ein entsprechendes Pendant in einer oder mehreren anderen Sprachen.
    Changelanguage leitet in diesem Fall auf die Startseite (bzw. den Startpunkt) der gewählten Sprache weiter.

    Gewünscht ist aber eine "modifizierte" Startseite (Auffangseite) mit einer Nachricht, dass es diese Seite nicht in der gewählten Sprache gibt.

    Hat vielleicht jemand Ideen/Vorschläge, wie das umgesetzt werden könnte?
    (am geilsten wäre natürlich, wenn man in der Seitenstruktur angeben könnte, dass dies die Seite ist, die angezeigt werden soll, wenn keine Fallback-Seite ("nofallback") definiert ist)


    Zum 2. Teil meiner Frage:
    Wie könnte man Seiten verknüpfen, zu denen es in der Fallback-Sprache keine passende Seite gibt, dafür aber in mindestens einer weiteren Sprache?
    (am besten vielleicht, indem ich nicht nur den Seitenbaum der Fallback-Sprache, sondern auch den der anderen Sprachen für die Auswahl der Fallback-Seite zur Verfügung hätte?)


    Vielen Dank schonmal für euren Gehirnschmalz!

    Gruß,
    Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •