Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SEO - Breadcrumb Navigation gibt Seitentitel aus

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Frage SEO - Breadcrumb Navigation gibt Seitentitel aus

    Hallo zusammen,

    ich wurde von der Dame, die sich um das SEO einer Website kümmert, die ich in Contao erstellt hatte, darauf hingewiesen, dass Google einige Seiten wohl nicht korrekt indiziert. Nachdem wir uns das gmeinsam angeschaut haben, konnten wir folgendes herausfinden:

    Es betrifft teilweise Seiten für die sie einen speziellen Titel eingegeben hat. Da wird dann in der Breadcrumbnavigation auch dieser Titel angezeigt und nicht der Menüpfad. In Google wird wohl aber nicht der Titel indiziert sonder der Pfad. OK das mit Google muss uns jetzt erst mal nicht interessieren, was mich aber wohl interessiert: Wie kann ich der Breadcrumb beibringen, dass sie gefälligst IMMER den Navigationspfad anzeigen soll? Sonst wäre es ja keine Breadcrumb ....

    Siehe Beispiel und achte auf die Breadcrumb:
    http://www.sela-messebau.de/messe-se...epersonal.html

    Hat jemand eine Ahnung? Wäre toll, DANKE schon mal

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.317
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erzeuge dir ein eigenes mod_breadcrumb Template und ersetze
    PHP-Code:
    <?php echo $item['title']; ?>
    mit
    PHP-Code:
    <?php echo $item['data']['title']; ?>
    Generell gilt bei solchen Sachen: immer zuerst einfach mal mit
    PHP-Code:
    <?php echo $this->showTemplateVars(); ?>
    untersuchen, ob derartige Daten im Template verfügbar sind.


    Ich bezweifle aber, dass die Breadcrumb eine relevante Auswirkung auf die Google Indexierung hat. Was genau bedeutet in diesem Fall "nicht korrekt indiziert"?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke dir! Klingt einfach, probier morgen gleich mal aus. ABER ...

    Generell gilt bei solchen Sachen: immer zuerst einfach mal mit
    PHP:
    ---------
    <?php echo $this->showTemplateVars(); ?>
    ---------
    untersuchen, ob derartige Daten im Template verfügbar sind.
    Na du traust mir ja was zu ;-) Keine Ahnung wo und wie das machen sollte, haha. Ich kann kein PHP, bißle lesen und Änderungen nach Vorgaben, das war's schon.

    Werde bericht ob's funzt :-)

    Ach und wegen Google: der indiziert wohl nicht den Titel sondern den Pfad bei diesen Seiten - kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was das damit zu tun haben soll, aber ich will ja nicht, dass es an meinem Contao liegt :-/

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hey Spooky,

    vielen Dank! Das war echt ganz einfach und hat perfekt geklappt. Nu bin ich echt auch mal gespannt ob sich die Indizierung bei Google ändert. Kann ich mir nicht vorstellen ;-)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.317
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Ach und wegen Google: der indiziert wohl nicht den Titel sondern den Pfad bei diesen Seiten - kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was das damit zu tun haben soll, aber ich will ja nicht, dass es an meinem Contao liegt :-/
    Naja, was meinst du genau damit. Soll das heißen die gesamte Breadcrumb ist dann für die jeweilige Seite als Titel oder Beschreibung beim Suchergebnis von Google sichtbar? Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, letzteres eher.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    nicht die gesamte Breadcrumb. Anscheindend NUR der Menüpunkt und eben nicht der individuelle Titel. Und der Menüpunkt erschien eben nicht in der Breadcrumb. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zusammenhängt. Aber nun habe ich Vollzug gemeldet und die DAme vom SEO wird die Webmastertools beobachten.....

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich will den Artikel noch mal vorholen. Das scheint ein generelles Problem zu sein. Die BreadCrumb nimmt generell den Seitennamen. Falls aber irgendwo ein Seitentitel steht, der ja vom Inhalt nicht immer etwas mit dem Namen zu tun hat, nimmt die BreadCrumb den Seitentitel. Sieht natürlich verheerend aus.
    http://www.fitznerweb.org//index.php...n-zurueck.html.
    Dann wird die BreadCrumb-Navigation nutzlos. Wenn ich den Seitentitel genauso nenne, wie den Seitennamen dann wird der Seitentitel nutzlos.
    Ich versuche mal Spookys Tipp zu probieren.

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa.

  8. #8
    SeS
    Gast

    Standard

    Das ist die Breadcrumb, die ich nutze. Hier ist die Auszeichnung mit schema.org realisiert.

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>

    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
      <span itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" class="active"><a itemprop="url" href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><span itemprop="title"><?php echo $item['link']; ?></span></a></span>
    <?php else: ?>
    <span itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb"><a itemprop="url" href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><span itemprop="title"><?php echo $item['link']; ?></span></a></span> » 
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •