Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fatal error: Uncaught exception RuntimeException // MAMP CGI

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard Fatal error: Uncaught exception RuntimeException // MAMP CGI

    Hi Leute,

    habe unter MAMP PRO seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Wenn ich eine Contao-Installation (3.5.6) mit einer individuellen PHP-Version (CGI) laufen lasse, lässt sich der Composer nicht mehr aufrufen!

    Es erscheint folgendes Fehler:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception RuntimeException with message The HOME or COMPOSER_HOME environment variable must be set for composer to run correctly thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php on line 625
    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(97): Composer\Factory::getUserDir()
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(141): Composer\Factory::getCacheDir('/Applications/M...')
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(281): Composer\Factory::createConfig(Object(Composer\IO\BufferIO), '/Applications/M...')
    #3 system/modules/!composer/src/Runtime.php(546): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #4 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(299): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #5 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(123): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main} 
    Wenn ich allerdings die gleiche PHP-Version für alle Hosts gleich lasse (was ich ich nicht möchte), funktioniert alles einwandfrei.

    Jemand eine Idee oder das selbe Problem?

    Nicolas

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Fehlermeldung steht doch schon genau drin was das Problem ist.

    Dein CGI Prozess hat kein Environment mehr und daher logischerweise auch nicht mehr die Variable "HOME".
    Diese ist jedoch erforderlich, damit composer weiss, wo er temporaere Dateien und die globale Konfiguration ablegen soll.

    Fixe deinen CGI Prozess und alles sollte gehen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Danke für die Rückmeldung

    Hm.. Nun muss ich noch herausfinden wie ich den CGI-Prozess fixe
    Habe an den MAMP Einstellungen nichts geändert.

    Melde mich sobald ich die Lösung habe, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung

    Hm.. Nun muss ich noch herausfinden wie ich den CGI-Prozess fixe
    Habe an den MAMP Einstellungen nichts geändert.

    Melde mich sobald ich die Lösung habe, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
    Vielleicht hilft Dir DAS weiter ...
    Viele Grüße

    Uli

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hm hat mein Problem leider nicht gelöst

    Habe das Problem sogar wenn ich die Installation auf meinen Webserver hochlade...
    Auch hier gab es vorher keine Problem mit CGI.

    Muss ich wohl weiter suchen :/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •