Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigene Absenderadresse in Newsletter E-Mail

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Eigene Absenderadresse in Newsletter E-Mail

    Hallo,

    wo stelle ich das in Contao ein,
    damit in der Newslettermail eine andere Absender Mail Adresse steht,
    Bei mir steht immer die E-mail des Systemsadministrators, ich kann da nirgends finden,

    Bin da auf eine Erweiterung xNewsletterSender gekommen, mit der funktionieren würde,
    aber ich wollte das mit Contao Bordmitteln erledigen.



    Contao 3.5.6





    stephan66

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    In jedem Newsletter kann unten der Absendername und dessen Mail-Adresse eingestellt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    oh, danke jetzt habe ich es auch gesehen, vorher in den Modulen etc. geschaut und das einfach übersehen.

    Was mich noch verwundert dass in den Newsletter kein Abmeldelink zur Verfügung steht!
    Ich habe mir jetzt eine Seite erstellt mit einem Newsletter kündigen Modul, dann im Newsletter den Link dann eingefügt wie
    http://www.domain.de/modules/newslet...kuendigen.html

    Geht das noch einfacher den Abmeldelink vielleicht im Newsletter Template zu intergrieren?


    stephan66

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Nen statischen Link solltest Du problemlos in Dein Template einfügen können.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    ja, hab des Template jetzt gefunden mail_default.html5 und eine Kopie über Templates erstellt sodass es nicht überschrieben wird.
    Den Link einkopiert und es funktioniert.

    danke
    stephan66

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich würde das gern noch mal aufgreifen, stehe vor einem sehr ähnlichen Problem.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    In jedem Newsletter kann unten der Absendername und dessen Mail-Adresse eingestellt werden.
    Kann man die beiden Felder irgendwie (Template, DCA, whatever) mit Namen und Adresse des gerade im BE angemeldeten Benutzers vorbelegen?

    Noch cooler wäre es, wenn der Benutzer (außer Admin natürlich) es dann nicht ändern kann. - Da stelle ich mir aber vor, dass man das über die Gruppenkonfiguration hin bekommen müsste: Haken bei Gruppeneinstellungen -> tl_newsletter -> Absender... raus. Richtig?

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    purzel


    Das geht schon mal nicht:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['senderName']['value'] = 'Max Mustermann'
    Auch nicht, wenn ich 'default' statt 'value' dort einsetze.
    Geändert von purzel (27.05.2016 um 16:48 Uhr) Grund: Erfolglosen Versuch ergänzt

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Auch nicht, wenn ich 'default' statt 'value' dort einsetze.
    Anscheinend hatte ich mich irgendwo "nicht kritisch" vertippt. Die Felder wurden nicht vorbelegt, es gab auch auch keine Fehler(meldung).

    Ich bekomme nun Vorbelegung mit den Daten des gerade angemeldeten Backend Benutzers mit:

    PHP-Code:
    // fill sender name and email field in newsletter with BackendUser:
    $this->import('BackendUser''User'); 
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['sender']['default'] = $this->User->email;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['senderName']['default'] = $this->User->name
    Vielleicht kann es ja irgendjemand auch gebrauchen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Interessante Idee.
    Könnte aber sein, dass es nur funktioniert, wenn maximal ein User gleichzeitig im BE eingeloggt ist, da globale Variablen belegt werden.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es könnte auch sein, dass diese Technik vollständig strandet, wenn der eingeloggte Benutzer eine Mailadresse benutzt, die bei einem Anbieter liegt, der Verifizierungsverfahren wie DKIM oder SPF nutzt.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Könnte aber sein, dass es nur funktioniert, wenn maximal ein User gleichzeitig im BE eingeloggt ist, da globale Variablen belegt werden.
    Hm, sind die "immer und überall" global? Kann doch eigentlich nicht sein oder? Es gibt doch die Sessions. Oder sehe ich da irgendetwas grundlegend falsch?
    Aber selbst wenn, ist die Gefahr vermutlich ziemlich klein, denn außer mir wird es nur ein paar wenige User geben und die schreiben auch nicht ständig irgendwelche Newsletter sondern eher sporadisch. Und dann mit ziemlicher Sicherheit nicht gleichzeitig. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

    die bei einem Anbieter liegt, der Verifizierungsverfahren wie DKIM oder SPF nutzt.
    Wie kriegt man denn raus? Kennst Du Beispiele für derartige Anbieter?
    Das müsste ich dann noch separat mit den paar Benutzern testen - geht aber erst, wenn das andere Problem gelöst ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •