Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mitglieder(gruppen) nach Benutzern trennen!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard Mitglieder(gruppen) nach Benutzern trennen!?

    Moin,

    hat evtl. jmd. einen guten Rat? Wir betreiben ein Contao für aktuell 20 Domains und haben für einige davon passende Redaktionszugänge eingerichtet. Das läuft seit Jahren prima, aber nun benötigen zunehmend mehr Domains eigene Mitgliederbereiche. Eigentlich kein Problem, nur sieht dann JEDER Redakteur immer ALLE Mitglieder(+Gruppen) im Backend, weil es keine DB-Felder für eine Zuordnung gibt. So kann man aber nicht arbeiten und es ist leider auch ein großes Datenschutzproblem! Allerdings ist es evtl. auch nicht trivial, eine automatische Zuordnung zu ermöglichen, falls sich ein Mitglied selbständig anmeldet. Denn es ist ja nicht klar, zu welchem Benutzer dies zugeordnet werden soll, falls es mehrere pro Domain gibt. Man bräuchte dort evtl. eine mehrfach-Zuordnung, hauptsache aber ist, dass die Mitglieder der einzelnen Domains getrennt bleiben!
    Dasselbe fiel mir übrigens vor längerem schon bei den neuen Bildgrößen-Vorgaben auf: man legt sie zwar getrennt nach Theme an, aber in der späteren Auswahl werden die Größen ALLER Themes zusammengewürfelt ohne Domainunterscheidung, und dies ist sehr verwirrend für Redakteure!
    Es soll jetzt nicht allzu meckernd klingen, aber ich Contao wirbt nunmal mit der Multidomaintauglichkeit (das war der Hauptgrund für uns, es einzusetzen), und dann darf nicht vergessen werden, neue Features auch unter dem Blickwinkel zu testen. Es wirkt an einigen Stellen halt wie nicht 100% zu Ende gedacht, und wir wissen nun nicht was wir tun sollen. Leider ist das Thema zu komplex, um es mal eben selbst zu programmieren, aber evtl. verstehe ich da auch etwas fundamental falsch? Bitte klärt mich auf + beste Grüße!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Sorry fürs pushen, aber wir brauchen wirklich zeitnah eine Lösung. Hat denn wirklich niemand einen Ratschlag parat und/oder ist selbst schon über dieses Problem gestolpert? Ich versuche nochmal, etwas anders und vor allem kürzer zu fragen:
    Warum gibt es im Backend in der langen Liste mit Rechten für Benutzer(gruppen) keinen Bereich "Mitgliedergruppenrechte"? Das würde wohl noch nicht ganz ausreichen, aber wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Oder anders gefragt: muss man wirklich mehrere Contao-Setups parallel betreiben, nur weil einige Domains davon mit (wenigen) individuellen Mitgliedern hantieren müssen? Das hielte ich zwar echt für gewaltigen Overhead, aber was sagen denn nun die Spezies hier dazu? Irgendeine Meinung wird es ja wohl geben?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mitmachen,
    für diese Art von Struktur wurde Contao nicht konzipiert. Das hast du ja selber schon bemerkt.
    Eine Installation für einen Kunden mit unterschiedlichen Seiten ist kein Problem. Kann man gut so machen.
    Viele Kunden in einer Installation sind allerdings nicht gut. Selbst wenn das besser als aktuell gehen würde, würde ich das niemals so machen. Da brauch nur mal irgendwo ein Fehler sein oder eine Erweiterung die das nicht richtig macht und ein Kunde sieht Dinge, die er nicht sehen darf (Datenschutz etc.).
    Außerdem finde ich solche Konstrukte nicht praktisch, wenn man mal daran denkt einen Kunden doch wieder einzeln zu haben. Dann gibts einiges zu tun... Oder eine Seite braucht eine Erweiterung, die keine andere Seite braucht... Ich sehe da nur Probleme die nicht sein müßen.
    Ein neues Contao aufsetzten pro Kunde geht allerdings recht schnell und ist von daher immer meine bevorzugte Wahl.

    Viele Grüße

    PS: Natürlich hab ich es ganz am Anfang auch mal anders gemacht.. naja, war nicht schön das alles wieder aufzudröseln ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Multidomaintauglichkeit ja, aber nicht unbedingt "Multikundenfähigkeit". Ich nutze das auch nur sehr vorsichtig. Ich habe für einen Kunden drei Websites am Laufen. Es gibt jeweils nur einen BE-User und das ist jedes Mal der selbe - ich. Trotzdem sind das drei Installationen. Sicher nicht aus Datenschutzgründen. Für einen anderen Kunden habe ich ein Projekt mit 17 (plusminus, ist schon ne Weile her) Websites, also mit 17 Domains aufgesetzt. Das erschien mir hier sinnvoll zu sein, weil die Websites jeweils sehr ähnlich waren und so viele Module und sogar Inhaltselemente gemeinsam genutzt wurden. So müssen z.B. auch Änderungen an diesen gemeinsamen Inhalten nur einmal an einem Modul oder Inhaltselement durchgeführt werden. Aber auch hier müssen naturgemäß keine Benutzer voreinander verborgen werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi MacKP,

    ich danke dir vielmals für deine Einschätzung der Lage! Wobei ich sagen muss, dass es bisher ausgezeichnet klappte mit den ca. 20 Projekten pro Contao. Und auch wenn es durchaus einige (kleinen) Nachteile gab, hat der riesige Vorteil, eben nur EINMAL Updates einspielen zu müssen, das mehr als locker ausgeglichen. Und genau darum geht es mir, denn wenn ich über die Jahre jedesmal 20 Updates statt einem hätte fahren müssen, wäre ich zum einen kaum hintergekommen und hätte dafür anderes wichtige nicht mehr geschafft. Also hätte es sich das alles nicht gerechnet, und ich weiß wovon ich rede. Ich habe nämlich vorher über 10 Jahre lang eigene kleine CMS entwickelt und genutzt, und es war praktisch unmöglich, das alles auf demselben (und möglichst aktuellen) Stand zu halten. Mit Contao wäre dies zwar etwas einfacher, aber trotzdem noch zu viel Arbeit.
    Ich werde nun also wohl doch versuchen, mir eine tragbare Lösung des Rechteproblems selbst zu basteln. Wenn dies nicht hinhaut muss ich wohl oder übel einige Projekte aufsplitten. Wie du schon bemerktest ist das leider nur auch nicht ganz ohne, also drehe ich mich ein wenig im Kreis (vor allem blöde, dass das Problem erst jetzt auffällt)...

    @tab:
    Multidomaintauglichkeit ja, aber nicht unbedingt "Multikundenfähigkeit".
    Yep, da liegt der Hund wohl begraben, das hatte ich vor Jahren wohl etwas zu optimistisch verstanden. Aber wie gesagt: allzu weit von einer sauberen Lösung ist Contao da gar nicht entfernt, finde ich. Leider fehlt nun dieses kleine Quentchen...

    beste Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo nochmal zum Thema,
    Leider fehlt nun dieses kleine Quentchen...
    dies war natürlich etwas naiv gedacht und formuliert!
    Aber egal, ich habe mich da mal rangewagt und siehe da: ich bin nun stolzer Besitzer einer Erweiterung, die die benötigten ACLs nachrüstet. Somit ist uns erstmal geholfen und wir werden noch eine zeitlang bei unserem Multikunden-Contao bleiben können. Falls es jmd. interessiert, folgendes wurde bereits umgesetzt und ausreichend getestet:
    • man kann nun eine oder mehrere Mitgliedergruppen zu Benutzern oder Benutzergruppen zuordnen und die Anlege- und Lösch-Rechte vergeben, analog zu allen anderen Bereichen wie News, Faq etc.
    • die Mitglieder(+gruppen)liste wird nun gefiltert nach diesen Kriterien.
    • die Zuordnung von Mitgliedern zu Gruppen ist nun verpflichtend und der Headerfilter für Gruppen wurde entfernt (nur für Redakteure), da es denkbar ist, dass Mitglieder in mehreren Gruppen sind.
    • wenn ein Mitglied vom Redakteur bearbeitet wird, werden dort nur die erlaubten Mitgliedergruppen angezeigt, aber falls sich das Mitglied in weiteren (nicht erlaubten) Gruppen befindet, werden die beim Speichern unsichtbar wieder ergänzt, damit keine Zuordnungen verloren gehen (das war der kniffeligste Part).
    • man kann weiterhin den Rootpages einzelner Projekte nun ebenso Mitgliedergruppen zuordnen, damit sich auch nur die erlaubten Mitglieder auf der Website einloggen können.
    • als Kosmetik werden in den Mitglieder- und User-Listen in einer eigenen Spalte die Gruppenzugehörigkeiten angezeigt (schnellere Kontrolle)

    Das scheint alles reibungslos zu funktionieren und ich denke (+hoffe), dass sich der Aufwand gelohnt hat. In dem Zuge bin ich auch gleich die Bildgrößen-Thematik angegangen, weil die jetzige Lösung nicht wirklich optimal ist. Da könnte man sich ja die Bereiche unterhalb der Themes sparen und lieber alles zentral verwalten, da in jeder Auswahlliste eh immer ALLE Größen zur Auswahl stehen, egal zu welchem Theme die gehören! Ich prüfe nun also vorher, welche Pagemounts ein User hat, hole mir über die rootIds die layoutIds und damit dann die themeIds. Somit werden pro Benutzer auch nur die "erlaubten" Bildgrößen angezeigt, was ich so halt auch erwartete von Contao. In diesem Fall unabhängig vom Datenschutz, sondern eher wg. Bedienungs-Übersichtlichkeit.

    Als letztes habe ich die dutzenden Möglichkeiten, individuelle Templates zuzuordnen auch gleich mit bereinigt, sodass dort auch keine Themes in Klammern mehr erwähnt werden, die (über die pagemounts) nicht dem Benutzer gehören, also ähnlich wie bei den Bildgrößen. Was nun natürlich noch fehlt, ist eine Filterung der Themeübersicht u.ä., aber wir geben unseren Kunden bisher eh keine Themes+Layouts frei, also kann man das noch etwas aufschieben…

    beste Grüße vom Mitmacher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •