Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Conversion Tracking hinter Button einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2015.
    Ort
    südliches Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30

    Frage Conversion Tracking hinter Button einbinden

    Hallo allerseits,

    ich nutze für meine Webseite das RockSolid - Tao Theme und habe jetzt die Aufgabe Conversion Tracking in die Webseite einzubauen. Es handelt sich hierbei um eine Hotelhomepage (www.hotel-fuenf-linden.de) und es soll rausgefunden werden, wieviele Nutzer z.B. den Buchen Button nutzen um den Onlinebuchungsvorgang (extern) zu nutzen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich diese Button mit Hilfe der vorgegebenen "Inline-Buttons" realisiert habe. Soweit ich das verstehe, muss der Conversion-Code jetzt in diese jeweiligen Buttons integriert werden. Ich hab jetzt aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Bei den Buttons stellt man ja ein Sprungziel (extern oder intern auf der eigenen Homepage) ein.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja den richtigen "Anstoß" geben.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    René

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Eine Conversion über eine externe Seite hinweg zu messen dürfte hier schwierig sein. Der Code für die Conversion liegt ja normal beim letzten Step der Zielseite.

    Bei Adwords z.B. Klick auf Anzeige -> Formular ausfüllen -> Bestätigungsseite mit Conversioncode = 1 Conversion


    Eventtracking
    Klicks auf den Button kannst du ganz einfach per Analytics Eventtracking messen.
    https://developers.google.com/analyt...yticsjs/events


    z.B.
    Code:
    <button type="button" onclick="ga('send', 'event', { eventCategory: 'Hotelbuchungen', eventAction: 'Klick auf Button', eventLabel: 'Buchungsformular'});"></button>


    Kampagnentracking

    Für alles Weitere musst du fast mit Kampagnen arbeiten:
    https://support.google.com/analytics.../1033867?hl=de

    deineziel-url.de/?utm_source=Buchungsmaske&utm_medium=Onlineformula r&utm_campaign=Hotelbuchungen

    Wenn du Analytics Zugriff auf der Ziel-/Buchungsseite hast, könnte man sich jetzt Filter bauen um die Herkunft des Besuchers auszuwerten, der Zielseite X erreicht hat und Kampagnenparameter in der URL hatte = 1 Conversion.

    Das ist aber von Haus aus bissl tricky. Da kommt dann noch Einrichtung von Google Tagmanager hinzu um die Referer ordentlich auszuwerten.
    Geändert von Kahmoon (15.02.2016 um 15:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •