Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswahl / Unterauswahl

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard Auswahl / Unterauswahl

    Hi,

    ich habe mir hier jetzt diverse Threads durchgelesen, aber eine Sache ist mir nicht klar geworden:

    Ich habe eine Taxonomie angelegt, ungefähr so:

    Physik
    - Teilchenphysik
    --- Neutronen
    --- Elektronen
    - Kinetik

    Chemie
    - anorganische Chemie
    - organische Chemie

    Und jetzt möchte ich drei Auswahlfelder im Category-Modul anlegen:
    1. Fach
    2. Oberkategorie
    3. Unterkategorie

    Da es hunderte von Themen sind, kann ich nicht mit "Auswahl der Einträge" arbeiten. Sondern bei Auswahl von PHYSIK müsste dann im nächsten Auswahlmenü nur noch

    - Teilchenphysik
    - Kinetik

    angezeigt werden, und bei Auswahl von KINETIK

    - Neutronen
    - Elektronen

    Geht das, und wenn wie? Wenn es das irgendwo schon gab, dann reicht natürlich der Link zum Thread, aber ich habe es nicht gefunden.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Okay, das ist wohl mit den Bordmitteln nicht realisierbar. Habe es auch schon individuell programmiert. Nur nach einer Testinstallation des Katalogs dachte ich, vielleicht geht es damit doch.

    Was mich aber noch interessiert:
    Was kann man mit einer Taxonomie anstellen, wie kann man eine dort angelegte Struktur weiter verwenden? Das ist mir nicht klar. Vielleicht kann mir ja jemand in 2-3 Sätzen eine typische Anwendung aufzeigen. An welcher Stelle im BE kann man mit der Taxonomie arbeiten?

    Danke!

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ricks,
    entschuldige das ich mich erst jetzt Melde.
    Sind nur nicht gerade so einfache Sachen mehr die hier gefragt werden ;-)

    Also:
    taxomomie kann man schon nutzen. Wird allerdings bald so sein, das es nur mit einem Select oder Tag Feld genutzt wird (das taxomonie Feld entfällt, da es sinnlos war und eh nicht richtig funktioniert hatte).
    Dein Anliegen ist an sich genau das was es auch können sollte, aber im Moment noch nicht in dem Maße kann.
    Was in catalog 2.0 möglich wäre, wäre eine Navigation einzurichten und dann wie eine normale Navigation zu nutzen, wo immer nur die Unterpunkte sichtbar sind, wenn der Oberpunkt ausgewählt ist. Das kann man dann wiederrum auch nutzen um auf dessen Grundlage die Ausgabe von einem Filter zu machen wie man das selber gerne hätte.

    Im Moment weiß ich nur nicht wie gut das Menü gerade ist und wie da genau der Entwicklungsstand ist.
    Da müsste man ausprobieren.

    Eventuell wäre auf Dauer auch eine Möglichkeit Denkbar wo sich die Ebenen von alleine Aufbauen innerhalb von einem Filter... aber da müssen die Entwickler noch mal genauer schauen und überlegn.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort, MackP. Sorry, dass ich jetzt erst reagiere, aber ich habe heute bei einem Umzug geholfen. Großer Spass...

    Okay, nun habe ich verstanden, was das mal können soll, und bin froh zu hören, dass es nicht geht, und nicht, dass ich es nicht kapiere Ich benötige es vor allem im BE, damit Redakteure in einer Struktur mit hunderten von Kategorien einfach neue News oder Katalogartikel hinzufügen und einer Kategorie zuordnen können.

    Habe es bereits größtenteils individuell programmiert aber bin natürlich interessiert es irgendwann mit den Instrumenten von TL realisieren zu können, da meine Lösung an manchen Stellen sehr "improvisiert" ist.

    Also, Danke nochmals für Deine Zeit!

    Ricks

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSS-Auswahl im Frontend
    Von Enelram im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:19
  2. Bildergalerie mit Auswahl
    Von frank.huettner im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:16
  3. FE Dateiupload - Ordner Auswahl
    Von wiese im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 10:28
  4. Kalenderanzeige nur mit Checkbox-Auswahl
    Von Snaky im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •