Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie würdet Ihr es machen ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard Wie würdet Ihr es machen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider gar keine Erfahrung im Mobilen Design...

    Deswegen brauche ich eure Hilfe.

    Wie würdet Ihre diese Seite hier http://62.157.243.185 in ein Mobiles Design umwandeln ?

    Viele Grüße
    m.haase

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    CSS und HTML so aufbereiten, dass man ein vernünftiges responsives Layout damit umsetzen kann.
    Unter Umständen heißt das dann das komplette bisherige Theme zu überarbeiten.

    Dann würde ich zusehen dass ich die Menge der Bilder und die Größe der Bilder entsprechend verringere.
    Den Header solltest Du überarbeiten, dass Bild ist nämlich später zu groß.

    Es steht und fällt also mit einem vernünftigen Konzept.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    CSS und HTML aufbearbeiten ? in welcher Form ?

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von m.haase Beitrag anzeigen
    CSS und HTML aufbearbeiten ? in welcher Form ?
    CSS:
    * zb: mobile-first Ansatz
    * keine fixen Breiten für Container
    * Bilder skalierbar machen, ...
    * CEs, zb Bildergalerien anpassen
    * Tabellen anpassen

    HTML:
    * Unnötiges HTML rauswerfen
    * Reihenfolge in Hinblick auf die Darstellung in mobiler Ansicht anpassen

    zB Wenn das Logo erst Links erscheinen soll, in der mobilen Version aber nicht zuerst, sondern zuletzt angezeigt werden soll.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist ja schon 3.5.x. Alle Werkzeuge liegen also schon bereit . Kommt halt unter anderem drauf an
    1. ob du nur erreichen willst, dass die Seite auch auf einem Smartphone vernünftig dargestellt wird oder ob du das komplett responsiv umbauen willst.
    2. wie "pflegeleicht" es sein muss, also wer wird das pflegen müssen und welche Kenntnisse (Contao, HTML, CSS) hat diese Person. Grundsätzlich kann es nicht schaden, eher weniger als vorhanden vorauszusetzen als zuviel. Gerade in Vereinen wechselt die Betreuung der Website auch mal zwischendurch. Zumindest die wichtigsten Abläufe in einem Dokument/Handbuch festhalten. Also z.B. das Erstellen eines

    Die Tabellen würde ich rausschmeissen, das klappt auf schmalen Screens so wohl nicht mehr. Auf die schnelle habe ich zwei Varianten gesehen. Einmal so, dass zwei oder mehr zueinander gehörende Informationen nebeneinander stehen und einmal alles untereinander aber mehrspaltig. Ok, viel mehr können Tabellen ja sowieso nicht . Das geht aber auch recht einfach ohne Tabellen. Eine Spalte wird sinnvollerweise eine Mindestbreite haben, die du festlegen musst. Ansonsten kann die Breite einfach proportional zur Breite der "Tabelle" sein, also eine prozentuale Breite haben.
    Bei den Galerien musst du dich entscheiden, ob du die Breite der Thumbnails proportional zur Breite des Galerie-Inhaltselements änderst oder ob du die Breite der Thumbnails fest lässt und dafür eben nur die passende Anzahl pro Zeile zeigst. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2016.
    Ort
    Kirchheim b. München
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich würde sie empfehlen Bootstrap zu verwenden und darauf schnell das Layout nachzubauen [emoji12]


    --
    Beste Gruesse
    Kind Regards

    Maximilian Schwarz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •