Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frontendmodule nur auf bestimmten Seiten anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Frage Frontendmodule nur auf bestimmten Seiten anzeigen

    Hallo in das Forum,
    ich nutze für meine Seite das open-sauce-Theme von Rocksolid, in dem standardmäßig ja schon gebräuchliche Module eingebunden sind. Jetzt möchte ich aber, dass bestimmte Module, die in den Layouts der betreffenden Seiten eingebunden sind, nicht auf allen diesen Seiten angezeigt werden. Z.B. soll die Footer-Navigation nicht auf allen Inhalt-Seiten angezeigt werden. Gleiches gilt für den Newsletter. Wie bekomme ich das möglichst einfach hin? Ich weiß, dass ich die Module in Artikel einbinden, oder auch die Seitenlayouts modifizieren könnte. Das finde ich bei einer relativ großen Seite aber etwas umständlich. Gibt es vielleicht eine Extension, die in den Modul-Einstellungen einfach einen Seitenwähler einfügt, in dem ich das Modul für bestimmte Seiten an- oder abwählen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße.

    Michael

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.384
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entweder über verschiedene Seitenlayouts oder bspw. über die [boxes] oder [boxes4ward] Extension.
    Geändert von Spooky (21.03.2016 um 15:57 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Frage

    Hallo Spooky, erst mal vielen Dank. Leider verstehe ich noch nicht ganz. Beim Suchen habe ich auch mal eine Extension „Z_Modulalias gefunden. Dort kann ich, wie ich es eigentlich möchte, in der Konfiguration einzelner Module an- und abwählen, auf welchen Seiten es angezeigt werden soll. Leider hat das aber im Frontend keine sichtbare Auswirkung. Wie funktioniert das praktisch bei den anderen von Dir genannten Extensions? Muss ich die vom Theme-Ersteller eingebundenen Module aus dem Seitenlayout herausnehmen, Blöcke erstellen, diese einbinden und mit Styles gestalten? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber für mich als Vollblinden wäre z.B. die Style-Gestaltung ein Problem. Deshalb erschien mir die Modulalias erweiterung sehr attraktiv. Danke noch mal und Grüße.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.384
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du die Konfigurationsanleitung, die im Extension Repository steht, genau verfolgt?
    Nachdem das Modul installiert ist, sehen sie in jedem Frontend-Modul eine neue Einstellung für die "Verknüpften Seiten". Wählen Sie hier auf welcher Seite das Modul erscheinen soll. In den meisten Fällen müssen Sie hier nur die Root-Seiten wählen, die Auswahl wird im Baum nach unten vererbt.

    Nachdem Sie mehrere "identische" Module (z.B. mit unterschiedlicher Überschrift) für die entsprechenden Root-Seiten angelegt haben, erstellen Sie ein Modul vom Typ "Modul Alias" und markieren Sie dort die entsprechenden Module. Binden Sie dieses neue Frontend-Modul nun im Seitenlayout ein. Passend zur aktuellen Root-Seite wird eines der vorhandenen Frontend-Module ausgegeben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Beitrag

    Nein, hatte ich offenbar nicht. Nun ist mir aber alles klar, und ich weiß, wie ich vorgehen werde. Vielen Dank und Grüße.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •