Hallo,
ich habe gerade in einem Artikel ein Bild eingebaut und in dem Popup erst das Bild über die Dateiverwaltung hochgeladen und dann ausgewählt. Zufällig habe ich nach unten links ins Eck geschaut, wo Mozilla immer anzeigt, welche Internetadresse er gerade aufruft. Zwischen Adressen mit unserer Domain erschien auch plötzlich die Domain www.woopra.com
Nun kannte ich Woopra zuvor gar nicht (wie verwenden Piwik). Deshalb rief ich die Domain auf und fand heraus, dass es sich um ein Analysetool handelt.
Die große Frage ist nun natürlich: Wie kann es sein, dass unsere Contaoinstallation zwischendrin irgendetwas bei Woopra abruft bzw. vielleicht auch dorthin sendet?
Ich habe über die Windowssuche ein Backup unserer Serverdaten durchsuchen lassen nach der Domain, konnte sie aber in keiner der Dateien finden. Ich dachte, dass evtl. irgendeine Erweiterung heimlich Analysedaten abfrägt.
Ist irgendjemand so etwas schon mal aufgefallen oder hat eine Erklärung dafür?
Ich habe versucht, den Fall zu reproduzieren, das ist mir aber leider bisher nicht gelungen. Aber ich träume ja nicht. Ich habe den Domainaufruf deutlich gesehen und kannte ja Woopra vorher gar nicht ...
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.