Contao-Konferenz 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Attributtyp "Interner Link" möglich?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Attributtyp "Interner Link" möglich?

    Ich muss bei den Produkten jeweils noch auf eine interne Seite der Website verlinken (Designer-Infoseite). Dafür bräuchte ich einen Attributtypen der einfach nur eine Auswahl der internen Seiten anbietet, so dass man eine davon auswählen kann.

    Ich habe bisher aber nur die Möglichkeit gefunden eine ganze Textarea anzulegen. Hat da jemand eine bessere Idee?

    Oder wäre es möglich, zeitnah ("gestern" ) einen neuen Attributtypen in Isotope einzufügen, der einen Link auf eine interne Seite ermöglicht?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Nina,

    ich habe es bei einem Kunden über das Selectattribut gelöst. Ich habe dem Select einen foreignKey tl_page.title gegeben und dann im Template den Link-Page InsertTag eingebaut.

    Viele Grüße
    Chris

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du dein Vorgehen da bitte etwas genauer erklären? Das wäre wirklich toll (und ggf. Wiki-würdig)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Klar, ob das ganze Wiki-würdig ist, darfst du mir dann gerne mitteilen ...

    Mein vorgehen ist wie folgt:

    Isotope > Shop-Konfiguration > Attribute: Ein neues Attribut vom Typ "Auswahlmenü" anlegen. Diesem dann statt den regulären Optionen ein "Foreign Table & Field" geben. In diesem Fall wäre das zum Beispiel "tl_page.title".

    screenshot_isotope_attribute.png

    Danach muss das Attribut bei den entsprechenden Produktgruppen eingebunden werden. Dieser Schritt muss bei allen Attributen gemacht werden. Das Attribut steht nun in den Produktdaten zur Verfügung und kann verwendet werden.

    screenshot_isotope_productdata.png

    Damit ist der Konfigurationsteil im Backend abgeschlossen. Nun muss noch das entsprechende Productreader-Template angepasst werden. Damit das entsprechende Datenfeld auch ausgegeben wird, in unserem Fall als Link zu einer internen Seite. Um den Link auszugeben, kann der {{link::*}} Insert-Tag von Contao genutzt werden. Der Feldname "page_include" muss durch die individuelle Benennung des Feldes ersetzt werden.

    Code:
    {{link::<? echo $this->raw['page_include'];?>}}
    Nach dem das Template angepasst wurde, steht die Verlinkung im Frontend zur Verfügung.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von psykorsky
    Registriert seit
    25.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Frage Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung?

    Ich baue einen Buchshop und bräuchte beim Produkt (Buch) einen Link zu einer fixen AutorInnen-Seite.
    Optional wären auch mehrere Links, falls es mehrere AutorInnen gibt.
    Ein einzelner Link würde aber auch reichen, denn ich könnte sie zusammenfassen.

    Der Alias dazu ist simpel und könnte auch manuell eingetippt werden.
    Ich habe versucht das Attribut „Medienverwaltung“ zu wählen, da ein AutorInnen-Foto zu wählen und ein Linkziel zu definieren, aber leider habe ich das nicht hinbekommen.

    Hat da wer Tipps?
    Darüber würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Patrick
    Geändert von psykorsky (12.05.2016 um 14:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •