Hallo,
ich habe nach einem Update meiner Contao Installation auf 3.5.12 ein seltsames Verhalten in meinem Dropdown-Menü. Ich habe einen neuen Menüeintrag nach dem Update erstellt und dieser wird zum Teil anders von der Formatierung dargestellt wenn er ausgewählt wird.
Der ausgewählte aktive Eintrag ist bei mir sonst immer in fett orange, der neue letzte Eintrag wird jetzt aber auf einmal nur noch in normal orange dagestellt, blende ich diesen neuen Eintrag über die Seitenstruktur aus, so wird der nun letzte Menüeintrag, der vor dem Update erstellt wurde, richtig in fett orange angezeigt. Hört sich vielleicht etwas wirr an, Link zur Seite es geht um die Menüpunkte 8. und 9. zu finden unter MS-Stammtisch. Wenn die 9. Geschichte ausgeblendet wird = alles noch richtig formatiert(der Menüpunkt 8 erscheint fett und orange); wird sie eingeblendet erscheint der Menüpunkt 9 nur noch in normal orange.
Ich habe dann die beiden Menüpunkte in den Zustände einmal bis Menüpunkt 8 und einmal mit Menüpunkt 9 untersucht:
CSS ohne letzte Geschichte.JPG
CSS mit letzter Geschichte.JPG
und festgestellt, dass unterschiedliche Formatierungen genommen werden, obwohl es in beiden Fällen der gleiche Zustand ist (letzter, aktiver Menüpunkt) und da hört es bei mir auf. Die beiden Kapitel haben keine eigenen CSS Regeln damit müssten sie doch in beiden Fällen auch gleich dargestellt werden oder nicht? Dabei ist die Formatierung im ersten Bild mit "span.active.last" so wie es richtig dargestellt werden soll. Beim zweiten Bild mit dem Menüpunkt 9 wird es dann plötzlich als letzter Menüpunkt über "a.trail.sibling.last" falsch dargestellt und auch alle neuen weiteren Menüpunkte werden dann nur noch normal orange dargestellt. Ich kann mir das nicht erklären.
Gruß WWSelec