Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simple Columns

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard Simple Columns

    Ich habe in einer Website http://www.beauty-and-kosmetik.ch/ simple_columns im Einsatz. Ich habe seit dem 17.5 nichts mehr an der Site gemacht. Heute morgen war ich noch auf der Website und alles war ok. Aber jetzt funktionieren die columns plötzlich nicht mehr. Ich bekomme nicht heraus warum das passiert ist, da ich ja nicht verändert habe. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Contao ist Version 3.5.12, die simple_columns sind nicht mehr aktuell, leider auch keine Update vorhanden. Allerdings läuft die Website schon seit dem 26.4.2016 unter 3.5.12, ist also nicht logisch, dass es heute plötzlich ein Problem gibt.
    Hat jemand eine Ahnung was ich machen muss?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    Fehlt oder nicht erreichbar => system/modules/simple_columns/assets/styles/simple_columns.css

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Vorhanden ist die Datei, habe ich grad nochmals überprüft. Nun muss ich noch herausfinden, wieso sie nicht erreichbar ist. Vielen Dank auf jeden Fall, auf die Idee das zu überprüfen hätte ich auch selbst kommen können

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In dem assets Ordner muss sone .htaccess-Datei liegen
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order allow,deny
      Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all granted
    </IfModule>
    vielleicht liegt es ja daran.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist in jedem Fall ein Rechteproblem, da beim Abruf der Datei ein Statuscode 403 zurückkommt. Womöglich besteht das Problem schon länger und du hast es nicht gemerkt, weil die CSS-Datei im Cache war.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Daumen hoch

    Andreas Tipp war der Richtige. Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Ein Jahr später tauchte dasselbe Problem mit Simple Columns bei mir auch auf. Erst denkt man, wer hat das Layout womöglich umgeschubst... Dann forscht man weiter und stellt fest, dass alle Spalten "fehlen" bzw. nicht richtig dargestellt werden. Dann sieht man, dass das CSS dafür nicht aufgerufen werden kann. Wer kommt auch schon auf solche Ideen. Andreas' Tipp mit der htaccess löst das Ganze, danke dafür.
    Es bleibt aber die Frage, warum das ad hoc so passieren kann. Vor kurzem hat z. B. bei mir all-inkl.com die Server umgebaut und irgendwas erweitert. Könnte das damit etwas zu tun haben, dass auf einmal andere Rechte gesetzt werden, einfach so?...
    Geändert von Jens Pielawa (17.05.2017 um 21:25 Uhr)
    Beste Grüße von

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mmh, da hat sich mal was mit der Apache Version geändert.

    In Contao (ab 3 glaube ich) sind grundsätzlich alle Zugriffe auf system/ und darunter für Zugriffe von außen gesperrt.
    system/modules/my_module/assests/
    muss explizit freigegeben werden. Wenn du aus dem BE heraus mit dem Extension-Creator eine Erweiterung erstellst, siehst du, dass diese .htaccess in dem Ordner assets/ auch angelegt wird.

    In alten Contao Versionen waren die assets in
    system/modules/my_module/html/
    Dieser Ordner musste nicht freigegeben werden, dafür wurden aber alle anderen explizit gesperrt. Bzw. die PHP-Dateien begannen oben immer mit
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Mmh, da hat sich mal was mit der Apache Version geändert.

    In Contao (ab 3 glaube ich) sind grundsätzlich alle Zugriffe auf system/ und darunter für Zugriffe von außen gesperrt.
    system/modules/my_module/assests/
    muss explizit freigegeben werden. Wenn du aus dem BE heraus mit dem Extension-Creator eine Erweiterung erstellst, siehst du, dass diese .htaccess in dem Ordner assets/ auch angelegt wird.

    In alten Contao Versionen waren die assets in
    system/modules/my_module/html/
    Dieser Ordner musste nicht freigegeben werden, dafür wurden aber alle anderen explizit gesperrt. Bzw. die PHP-Dateien begannen oben immer mit
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');
    Danke für deine beiden Antworten. Es ist wie du sagtest. Als ich die Änderungen in der .htaccess vorgenommen habe, ging wieder alles.

    Hintergrund des Fehlers: Ich nutze einen Managed Server bei 1&1. Der war nicht auf dem neusten Stand und letzte Woche wurde er endlich mit einem Update versehen. Danach tauchte der Fehler auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •