Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erweiterung zur Verwaltung von Sportligen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Erweiterung zur Verwaltung von Sportligen

    Hallo zusammen,

    ich hatte mal vor Jahren für einen Verein eine recht nette Ligaverwaltung entwickelt, um damit Spielpläne, Tabellen usw. für die Webseite zu erstellen. Das ganze basierte damals auf ASP und Access-DBs auf Windows-Servern. Ich hatte mal gesehen, dass es zwar bereits einen Liga-Manager für Contao gibt, der scheint aber wohl nicht für die aktuellen Versionen >= 3.5 zu funktionieren. Da habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden, wenn ich mal versuche meine damaligen "geistigen Ergüsse" in Contao zu übernehmen und eine Ligaverwaltung für Contao 3.5 zu entwickeln.

    Vom Prinzip her ist das Ganze wohl ähnlich (ich habe mir den Liga-Manager erst als ich quasi durch war zum Vergleich installiert und auch nur mal durch die BackEndModule geklickt), allerdings hat mein Modul zwei Hauptmodule für das BE, Ligen und Mannschaften. Das erste Modul besteht aus drei Tabellen und dient zur Anlage und Verwaltung von Ligen, Spieltagen und Spielen. Mit dem zweiten Modul können Mannschaften und Spieler angelegt und verwaltet werden.

    Für das FE stehen 5 Module zur Verfügung, Liga-Leser, Liga-Spielplan, Liga-Tabelle, Mannschafts-Leser, Spieler-Leser. Mit den drei Leser-Modulen kann eine Liga (sprich Ligainfos und Mannschaften der Liga), eine Mannschaft (sprich Mannschaftsinfos und ggf. Spielerliste) und eine Spielerprofil dargestellt werden. Der Liga-Spielplan kann sowohl als gesamter Spielplan einer Liga oder auch nur für eine bestimmte Mannschaft angelegt werden. Außerdem lassen sich auch nur eine bestimmte Anzahl von vergangenen und kommenden Spieltagen anzeigen (so ist eine klassische letzte Spiel/kommendes Spiel-Anzeige möglich). Die Tabelle kann beliebig konfiguriert werden, grundsätzlich stehen eine Gesamt-, eine Heim-, eine Auswärts- und eine Kreuztabelle zur Verfügung. Die entsprechenden Templates benötigen natürlich für eine "brauchbare" Optik noch ein paar schicke CSS-Angaben, aber das ist ja von Einsatz zu Einsatz unterschiedlich, von daher habe ich in der Richtung noch gar nichts implementiert.

    Da das Ganze quasi noch im Entwicklungsstadium ist und ich selber an sich auch gar keine "echte" Einsatzmöglichkeit habe, gibt es die Erweiterung weder im ER noch für den Composer. Ich hänge hier erst mal einfach nur eine zip-Datei darn, dann könnt Ihr das bei Bedarf einfach "per Hand" installieren. In diesem Sinne viel Spaß damit und über Rückmeldungen jedweder Art würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    gibt es hierzu was Neues?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •