Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gestaltung horizontale Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard Gestaltung horizontale Navigation

    Hallo, ich weiß, das Thema an sich ist nicht neu, aber die anderen Threads haben mir alle nicht den entscheidenden Tipp gegeben. Die Seite, an der ich rumbastel, ist "denkmalverein-Bonn-aktuell.de".

    Ich habe dort eine horizontale Navigation mit 2 Ebenen. Die zweite Ebene wird eingeblendet, wenn ein entsprechender Ebene-1-Punkt ausgewählt wird. Im momentanen Stadium z.B. bei "Der Verein" und "Haus Stroof". Ich möchte die Zeile mit der Anzeige der zweiten Ebene genau linksbündig unter die erste Zeile setzen und auch in voller Länge anzeigen; die erforderliche farbliche Gestaltung kommt dann noch. Von der Idee her wie bei beim OpenSauce-Theme: "https://demo.rocksolidthemes.com/?theme=contao-opensauce&language=de"

    Ich experimentiere dafür mit css-Elementen für ".level_2", kriege aber den Effekt nicht hin. Ich bin auch nicht sonderlich erfahren mit der Thematik (siehe meine bisherigen Fragen) Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Code:
    #header .mod_navigation .level_2{
    left:0;}

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, das hätte ich auch gedacht, hatte es auch schon probiert und aktuell auch noch aktiv, falls jemand reinschauen möchte. Hat aber keinerlei Effekt. Da muss noch irgend ein anderer Trick dabei sein...

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Nein, genau das reicht. Hab es gerade testweise im Browser probiert.

    Schau dass der geänderte Wert nach dem originalen Wert steht oder Du das Original direkt ersetzt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Momentan steht da bei dir "left:auto;" ... wenn ich das auf "left: 0;" ändere, passiert genau das Gewünschte.
    Edit: Sehe gerade, du hast den selben Selektor wohl zweimal im CSS, aber bei beiden steht nicht "left:0;" drin.
    Geändert von tab (14.06.2016 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke! Ich hatte den berühmten Wald vor Augen. Das left:0 habe ich jetzt in der css-Eingabemaske von contao als "eigener Code" eingegeben. Bislang hatte ich nur bei den Positionierungsoptionen verschiedenes probiert. Aber da kann man nur die Position left numerisch eingeben, nicht das float. Jetzt hab ich richtig!

    Die letzte kleine Baustelle: wie krieg ich denn hin, dass die zweite Zeile über die ganze Breite geht?

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schaut stark danach aus als ob Dir
    HTML-Code:
    #header .mod_navigation .level_2{
    width: 100%;}
    helfen sollte ... ;-)

    (mit den Entwicklertools Deines Browsers kannst Du das auch leicht selbst herausfinden)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, diese Angabe fehlte. Den berechtigten Hinweis auf die Browsertools aufgreifend: was benutzt man denn da am besten? Ich habe Windows 10 und schalte im Edge-Browser die Entwicklertools ein, dort dann den Reiter Debug. Das ist aber fürchterlich schwer zu lesen, und irgendwelche Optionen ausprobieren, wie im Beitrag oben erwähnt, kann ich dort auch nicht. Ich würde es ja gerne mal lernen....

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass die meisten keinen Microsoft-Browser nutzen, ausser um abschliessend die Fehler auszutreiben.

    Ich persönlich finde die Entwicklertools von Chrome sehr nett (die auch auf allen Browsern laufen, die sich die Engine mit Chrome teilen, also beispielsweise Opera, Vivaldi, Chromium), aber auch Mozilla (oder Iceweasel) hat seine Berechtigung. Für Firefox gibt es (noch) die Extension Firebug, die manche gerne zusätzlich einsetzen.

    Safari hat unter OSX ebenfalls einigermassen brauchbare Entwicklertools. Aus meiner Sicht nicht die Sahne auf dem Café, aber es geht.

    IE oder Edge nutze ich da nur wenn mir jemand Schmerzensgeld zahlt (oder zum Debuggen von absonderlichem Verhalten ... ;-)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau wie lucina sagt benutzen wir den IE oder Edge nur um vor Abgabe auf Fehler zu prüfen. Ich persölich komme mit Firebug oder den Dev-Tools im Firefox am besten klar. Den in Chrome finde ich für Anfänger auch nicht empfehlenswert.

    Mir ist aufgefallen, dass du den Wrapper auf 90% Breite gesetzt hast. Davon würde ich dir abraten, weil du solltest darauf achten, dass Textzeilen nicht zu lang werden, es ist sonst sehr anstrengend den Text zu lesen. Es gibt jede Menge Infos dazu im Netz, z.B. hier http://www.webmasterpro.de/design/ar...der-lesbarkeit
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke, ich werde mir dann wohl doch mal wieder den Firefox installieren. Das Layout der Seite ist noch nicht abschließend, die 90% bleiben nicht so, es sei denn ich gehe auf zweispaltiges Design. Bin aber noch dabei, die Inhalte abzustimmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •