Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit der Darstellung des Sprachwechslers

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2016.
    Beiträge
    7

    Standard Problem mit der Darstellung des Sprachwechslers

    Hallo Community,

    ich verwende das Theme "Quantum Flat Edition" http://preview.premium-contao-themes.../homepage.html
    Wenn man auf der Demoseite über den Pfeil für das Dropdown-Menü neben dem Sprachwechsler fährt (in der Topbar), wird das Dropdownmenü geöffnet und es erscheinen die Länderflaggen und die Sprachauswahl.
    Bei mir öffnet sich jedoch nur ein winziges Dropdown-Menü (ca. 15px mal 10 px) und sowohl die Sprachen als auch die Flaggensymbole fehlen. Ich habe jetzt bereits mehrere Stunden versucht den Fehler zu beheben, aber habe immer noch keine Lösung gefunden.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen ich im Backend bei den Templates und den Attributtypen vornehmen muss, damit die Darstellung problemlos klappt (oder muss ich womöglich die CSS-Datei anpassen um einen größeren Dropdown-Bereich zu öffnen?)

    Leider habe ich von den Herstellern des Themes keine hilfreichen Antworten erhalten, deshalb hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann. Dankeschön!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Hast du einen Link auf deine Seite?

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von EssWe Beitrag anzeigen
    Leider habe ich von den Herstellern des Themes keine hilfreichen Antworten erhalten, deshalb hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann. Dankeschön!
    welche Antwort hast Du denn bekommen?

    Bei deinem Theme wirbt PCT sogar mit "Premium Support - Schnelle & kompetente Hilfe vom Experten". Insofern ist das immer so ein zweischneidiges Schwert für die Community. Supportleistungen für kostenpflichtige themes oder Produkte, die an sich vom Hersteller versprochen werden hier über das Forum abzuhandeln...Aber veröffentliche erst mal den Link. Evt. ist das Problem ja schnell behoben.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Der Link ist vermutlich nicht sonderlich hilfreich, da die Seite momentan von "aussen" noch nicht frei zugänglich ist. Ich entwickle die Site momentan und überprüfe die Ergebnisse mittels Frontend-Vorschau aus dem Contao-Backend heraus.

    Der Support vom Quantum-Flat-Theme hat mich darauf hingewiesen, dass das Theme bereits vor über 1 Jahr durch das Unternehmen, bei dem ich seit kurzem arbeite, erworben wurde und somit der Premium-Support abgelaufen wäre. Mir wurde empfohlen mich an die Community bezüglich Fragen zu wenden.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von EssWe Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Ohne Link zur Seite habe ich ganz viele Ideen. Inkompatible Erweiterung, falsches CSS, falsche Modul-Einstellungen, CSS-Datei wird nicht geladen, Templateanpassung ...
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2016.
    Beiträge
    7

    Standard TestNutzer

    Hallo Community,

    jetzt habe ich mal einen Testnutzer-Zugang für euch eingerichtet, damit man die Problematik erkennen kann.
    Zugangsdaten:

    http://new.viom.de/contao

    Benutzer: CoTester
    Passwort: TestContao

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat auf jeden Fall erstmal nichts mit CSS zu tun, da die Liste im FE leer ist
    HTML-Code:
    <div class="mod_sprachwechsler block">
      <div class="sprachwechsler">
        <span>Sprachen</span>
        <ul>
        </ul>
      </div>
    </div>
    Hast du denn überhaupt einen 2. Sprachbaum und die Seiten zugeordnet? Allerdings sollte dieses ganze HTML erst überhaupt nicht gerendert werden, wenn es keine Auswahl gibt. Sind alle Erweiterungen kompatibel? Wie ist das Menü überhaupt umgesetzt? Mit changelanguage? Sind da diesbezüglich angepasste Templates?

    Validiere auch die Seiten, da sind Fehler im Quelltext.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hast du denn überhaupt einen 2. Sprachbaum und die Seiten zugeordnet?
    Der befindet sich für die Unterseiten noch im Aufbau. Ich habe für Englisch eine zweiten Startpunkt deklariert (inkl. Fallback-Sprache) und zumindest schon mal "Home" sowohl in Englisch als auch in Deutsch angelegt. Die restlichen Unterseiten habe ich noch nicht angelegt, da ich noch keinen Content dafür habe.


    Sind alle Erweiterungen kompatibel?
    Laut Erweiterungsverwaltung ja.
    Wie ist das Menü überhaupt umgesetzt? Mit changelanguage?
    Ja mit changelanguage.

    Viele Grüße und einen schönen Tag.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Evtl. wird dort ein angepasstes Template benutzt. Ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir klappt es sofort, ich brauchte noch nicht einmal irgendeine Checkbox anzuhaken.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •