Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 63

Thema: Wie soll/muss Contao 4 installiert werden?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Wie soll/muss Contao 4 installiert werden?

    Ich wollte wieder mal einen Versuch mit Contao 4 machen (genau 4.0.4). Aber ich habe die Übersicht verloren.
    . Muss immer noch über die Konsole installiert werden?
    . Wie lautet die URL für den Zugang zur install.php - oder heisst es nur noch install?
    . Ist es immer noch so, dass der Dokument-Root umgestellt werden muss (/web)?
    . Ist als Umgebung Windows (10) und Xampp möglich?

    Nur schon für einen Hinweis auf die/eine wirklich aktuelle, wenns geht, deutsche Anleitung bin ich dankbar.
    Geändert von peter.fl (17.10.2015 um 11:56 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    . Muss immer noch über die Konsole installiert werden?
    Nein, in den neuesten Versionen gibt es auch einen Installer ohne Konsole unter /web/install.php

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    . Wie lautet die URL für den Zugang zur install.php - oder heisst es nur noch install
    /web/contao/install, aber wenn du Contao 4 nicht über die Konsole installierst benötigst du wie gesagt /web/install.php

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    . Ist es immer noch so, dass der Dokument-Root umgestellt werden muss (/web)?
    Musst du nicht zwingend machen, war auch noch nie zwingend.

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    . Ist als Umgebung Windows (10) und Xampp möglich?
    Mit Contao 4.0.4 sollten die gröbsten Probleme unter Windows behoben sein, soweit ich weiß.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Habe mich etwas "durchversucht" und bekomme nun bei /contao/web/install.php das:

    Code:
    Fatal error:  Uncaught exception 'LogicException' with message  'The symlink target "system/themes/flexible" exists and is not a  symlink.' in  C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Util\SymlinkUtil.php:72 Stack  trace: 
    #0  C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Util\SymlinkUtil.php(34):   Contao\CoreBundle\Util\SymlinkUtil::validateSymlink('vendor/contao/c...',  'system/themes/f...', 'C:\\xampp\\htdocs...') 
    #1  C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(158):  Contao\CoreBundle\Util\SymlinkUtil::symlink('vendor/contao/c...',  'system/themes/f...', 'C:\\xampp\\htdocs...') 
    #2  C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128):   Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('vendor/contao/c...',  'system/themes/f...') 
    #3  C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77):  Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() 
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\Symlin  in C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Util\SymlinkUtil.php on line 72
    Beim Googeln lande ich hier. Meine bescheidenen Kenntnisse reichen soweit, dass es da heisst, man müsse PHP als FastCGI laufen lassen. Via der hier angegebenen Anleitung habe ich es probiert. Ohne Erfolg.

    Vermutlich ist es schon so, wie es andernorts heisst: Contao 4 ist für Entwickler, nicht für mich

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, so ist es . Dass mit CGI hatte ich schon wieder vergessen.. ja das ist erforderlich unter Windows.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @Spooky

    Meinst Du mit "Ja, so ist es " das wegen "Contao 4 für Entwickler" oder "PHP über CGI" oder beides

    Ist Dein hier beschriebenes Vorgehen für PHP über CGI immer noch aktuell? Einfach im oberen Teil der xampp\apache\conf\extra\httpd-xampp.conf die angegebenen Zeilen deaktivieren bzw. aktivieren? Dann XAMPP neu starten? Ist das alles?
    Geändert von peter.fl (17.10.2015 um 19:49 Uhr) Grund: Auszeichnung

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit "Ja, so ist es " das wegen "Contao 4 für Entwickler" oder "PHP über CGI" oder beides
    Beides

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Ist Dein hier beschriebenes Vorgehen für PHP über CGI immer noch aktuell? Einfach im oberen Teil der xampp\apache\conf\extra\httpd-xampp.conf die angegebenen Zeilen deaktivieren bzw. aktivieren? Dann XAMPP neu starten? Ist das alles?
    Sollte funktionieren.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    PHP via CGI hat funktioniert.

    Nach der Installation von Contao 4.0.4 sind mir drei Sachen aufgefallen:
    • Die BE-Oberfläche ist deutsch. Bisher habe ich sie immer englisch angetroffen.
    • Dass der Documentroot nicht umgestellt werden muss, bin ich nicht sicher. Irgendein Weg muss doch von htdocs nach web führen. In htdocs habe ich keinen Symlink gefunden. Darum habe ich den Documentroot mit /web ergänzt und rufe meine Seite ohne /web in der URL auf.
    • In der Installation ist keine Paketverwaltung oder Erweiterungsverwaltung vorhanden. Wobei im Forum glaube ich zu lesen ist, es gebe sowieso noch keine kompatiblen Erweiterungen.

    Wie oben erwähnt: Ich bin nicht Entwickler oder Programmierer.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Dass der Documentroot nicht umgestellt werden muss, bin ich nicht sicher. Irgendein Weg muss doch von htdocs nach web führen. In htdocs habe ich keinen Symlink gefunden. Darum habe ich den Documentroot mit /web ergänzt und rufe meine Seite ohne /web in der URL auf.
    Müssen tust du nicht. Deine Installation kann in einem beliebig tiefen Unterordner eines beliebigen DocumentRoots sein. Im Normalfall wirst du das aber nicht so haben wollen. Es ist aber keine Voraussetzung für den Betrieb.


    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    In der Installation ist keine Paketverwaltung oder Erweiterungsverwaltung vorhanden. Wobei im Forum glaube ich zu lesen ist, es gebe sowieso noch keine kompatiblen Erweiterungen.
    Es gibt auch noch keine Paketverwaltung oder Erweiterungsverwaltung für Contao 4.
    Geändert von Spooky (18.10.2015 um 21:04 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    also ist doch Blödsinn

    Als Endanwender auf einem Webspace bei einem x beliebigen Hoster habe ich nur die Möglichkeit das Contao 4.x im Verzeichnis oder noch tiefer zu installieren.
    Wer sich das ausgedacht hat, sorry ist totaler Schwachsinn! Noch sollte es dem User obliegen wo er was installiert haben möchte oder?

    Auf Gut Deutsch kann ich also den install nicht aus dem Dokumenten Root heraus auf einem Webspace starten? Das ist es was mir meine Installation sagt. Eben hab ich es installiert und dachte gut, wenn es so ist dann besteht sicher nach dem Login die Möglichkeit den Pfad entsprechend im Backend zu ändern aber da komme ich nicht rein da ich dazu den Dokumenten Root meiner Domain ändern müsste und das geht mal garnicht!

    Damit ist das Contao absolut unbrauchbar und nicht nutzbar. Nun darf ich einem Kunden der das unbedingt haben wollte erklären das es dazu Script Modifikation in der Installroutine bedarf um das zu bekommen was er möchte? niemals...dann lieber Wordpress oder ein anderes X beliebiges!

    Sorry aber absolutes Armutszeugnis!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von punktundaus Beitrag anzeigen
    Damit ist das Contao absolut unbrauchbar und nicht nutzbar. Nun darf ich einem Kunden der das unbedingt haben wollte
    Nutz doch einfach Contao 3x, da funktioniert alles!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von punktundaus Beitrag anzeigen
    also ist doch Blödsinn

    Als Endanwender auf einem Webspace bei einem x beliebigen Hoster habe ich nur die Möglichkeit das Contao 4.x im Verzeichnis oder noch tiefer zu installieren.
    Wer sich das ausgedacht hat, sorry ist totaler Schwachsinn! Noch sollte es dem User obliegen wo er was installiert haben möchte oder?

    Auf Gut Deutsch kann ich also den install nicht aus dem Dokumenten Root heraus auf einem Webspace starten? Das ist es was mir meine Installation sagt. Eben hab ich es installiert und dachte gut, wenn es so ist dann besteht sicher nach dem Login die Möglichkeit den Pfad entsprechend im Backend zu ändern aber da komme ich nicht rein da ich dazu den Dokumenten Root meiner Domain ändern müsste und das geht mal garnicht!

    Damit ist das Contao absolut unbrauchbar und nicht nutzbar. Nun darf ich einem Kunden der das unbedingt haben wollte erklären das es dazu Script Modifikation in der Installroutine bedarf um das zu bekommen was er möchte? niemals...dann lieber Wordpress oder ein anderes X beliebiges!

    Sorry aber absolutes Armutszeugnis!
    Wie schon im anderen Thread erwähnt hast du das falsch verstanden. Du installierst Contao bzw. die Symfony App weiterhin in deinem httpdocs Ordner (oder wo auch immer).

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich habe contao 4.2. jetzt auf dem Xampp zum laufen bekommen. Frontend läuft.
    Ich brauchte lediglich in der httpd.conf das DocumentRoot auf
    Code:
    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4/web"
    zu ändern. (Alle anderen Ordner sind dann nicht mehr erreichbar... logisch)

    Nur beim Backend fehlen sämtliche Stylesheets/Javascripte. Was muss ich noch ändern?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da ist wohl bei der Installation etwas schief gelaufen. Wie genau hast du Contao 4 installiert? Welche Umgebung benutzt du?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich benutze php 5.6.14 auf Xampp. Die CSS/JS Datein haben bei der Installation schon gefehlt.
    Folgender Pfad entsteht beim aufruf des Backend:http://localhost/contao4/web/

    Docroot ist wie der obrige.
    Geändert von Grossvater (15.07.2016 um 08:43 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast beide Fragen nicht ausreichend beantwortet .
    • Welches Betriebssystem?
    • Wie hast du Contao 4 installiert?

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ah, sorry.

    Windows 10
    Contao habe ich händisch (ohne Composer) mit der standard-edition installiert. Also zuerst contao.org die 4.2. heruntergeladen, dann von github die standart-edition runtergeladen. beides ins htdocs gehauen und überschreiben lassen.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Windows 10
    Unter Windows musst du PHP mit FastCGI laufen lassen, wegen Bugs in PHP unter Windows, die dann in Contao zu Problemen führen. Siehe diese Anleitung zB: https://commaster.net/content/instal...-xampp-windows


    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Contao habe ich händisch (ohne Composer) mit der standard-edition installiert. Also zuerst contao.org die 4.2. heruntergeladen, dann von github die standart-edition runtergeladen. beides ins htdocs gehauen und überschreiben lassen.
    Warum hast du das so gemacht? Du installierst entweder über composer mit der standard-edition oder du lädst Contao 4.2 von contao.org herunter - nicht beides.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.811
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Unter Windows musst du PHP mit FastCGI laufen lassen ... Siehe diese Anleitung zB: https://commaster.net/content/instal...-xampp-windows

    In den neueren Versionen von XAMPP findet man die Anleitung auch direkt in der Dokumentation von XAMPP unter den "HOW-TO Guides" aufzurufen über http://localhost/dashboard/docs/use-php-fcgi.html. Dabei ist besonders der Hinweis "XAMPP for Windows only uses 32-bit Apache builds" zu beachten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah sehr gut, das macht es leichter.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    fcgi ist installiert. Erhalte aber nur

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'The file "parameters.yml" does not exist (in: C:\xampp\htdocs\contao4\app/config).' in C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\FileLocator.php:69 Stack trace:
    #0 C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Config\FileLocator.php(54): Symfony\Component\Config\FileLocator->locate('parameters.yml', 'C:\\xampp\\htdocs...', false)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader.php(86): Symfony\Component\HttpKernel\Config\FileLocator->locate('parameters.yml', 'C:\\xampp\\htdocs...', false)
    #2 C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader.php(129): Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader->import('parameters.yml', NULL, false, 'C:\\xampp\\htdocs...'
    #3 C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader.php(78): in C:\xampp\htdocs\contao4\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader.php on line 118
    
    503 Service Unavailable

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem du FastCGI aktiviert hast, solltest du Contao 4 nochmal komplett neu installieren.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    ist bereits eine komplett neue installation

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du Contao 4 installiert? Beschreibe die exakte Vorgangsweise.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Contao 4.2. von contao.org heruntergeladen.
    DocumentRoot auf DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4/web" gesetzt
    Beim Aufruf vom Install-tool erscheint der Fehler.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du das Install Tool aufgerufen? Du musst es mit
    Code:
    example.org/install.php
    aufrufen. Welche Version hast du runtergeladen? 4.2.0 oder schon die 4.2.1?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Es ist noch die 4.2.0
    Der Fehler erscheint auch nachdem ich das Install-Tool ohne web/ aufrufe

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aus dir muss man immer Informationen heraus kitzeln, das macht es sehr mühsam dir zu helfen.


    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Der Fehler erscheint auch nachdem ich das Install-Tool ohne web/ aufrufe
    Du hast den DocumentRoot ja auf den /web Folder gesetzt, wie kannst du das Install Tool dann überhaupt mit /web aufrufen? Wie hast du das Install Tool nun aufgerufen?

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Es ist egal ob ich
    http://localhost/contao4/web/install.php
    http://localhost/contao4/install.php
    http://localhost/contao4
    aufrufe, ich erhalte immer den selben Fehler.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Es ist egal ob ich
    http://localhost/contao4/web/install.php
    http://localhost/contao4/install.php
    http://localhost/contao4
    aufrufe, ich erhalte immer den selben Fehler.
    Wenn das deine URLs sind, dann hast du deinen DocumentRoot nicht auf /web gesetzt. Wenn das so wäre würdest du so auf deine Contao 4 Installation zugreifen:Und das Install Tool würdest du dann dementsprechend mitaufrufen.

    Für die lokale Entwicklung musst du aber nicht unbedingt den DocumentRoot auf /web setzen. Da reicht auch einfachab Contao 4.2.1. Bei Contao 4.2.0 musst du das Install Tool mitaufrufen (siehe https://github.com/contao/installation-bundle/issues/18).
    Geändert von Spooky (15.07.2016 um 12:13 Uhr)

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Der Docroot ist definitiv auf DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4/web" gesetzt. Xampp habe ich schon mehrmals neugestartet.

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Der Docroot ist definitiv auf DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4/web" gesetzt. Xampp habe ich schon mehrmals neugestartet.
    Laut deinen URLs hast du aber nicht versucht deine Contao 4 Installation über deine gewählte Domain aufzurufen.

    Ich vermute eher, dass du das setzen des DocumentRoot nicht richtig gemacht hast.

    Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung unter Windows:
    1. Lade (bspw.) Contao 4.2.1 herunter.
    2. Entpacke den Inhalt des Ordners contao-4.2.1 des Archivs bspw. nach C:\xampp\htdocs\contao4
    3. Editiere die Datei C:\xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf und füge am Schluss bspw. folgende Zeilen ein:
      Code:
      <VirtualHost *:80>
          ServerName contao4.dev
          DocumentRoot "/xampp/htdocs/contao4/web"
      </VirtualHost>
    4. Editiere die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts und füge am Schluss folgenden Eintrag ein:
      Code:
      127.0.0.1 contao4.dev
    5. Starte XAMPP und öffne folgende URL in deinem Browser: http://contao4.dev/install.php


    Setze deine eigenen Änderungen zurück, bevor du diese Anleitung befolgst.

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.811
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch gerade mal getestet.
    Betriebssystem Windows 10
    XAMPP mit Apache 2.4.17 und PHP 5.6.19
    FastCGI: aktiviert
    Contao 4.2.1
    vhost eingerichtet und auf DocumentRoot auf D:/public_html/_test/contao_4_x/web gelegt

    Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error:  Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with  message 'The file "parameters.yml" does not exist (in:  D:\public_html\_test\contao_4_x\app/config).' in  D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\FileLocator.php:69 Stack  trace: #0  D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Config\FileLocator.php(54):  Symfony\Component\Config\FileLocator->locate('parameters.yml',  'D:\\public_html\\...', false) #1  D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader.php(86):   Symfony\Component\HttpKernel\Config\FileLocator->locate('parameters.yml',  'D:\\public_html\\...', false) #2  D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader.php(129):  Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader->import('parameters.yml',  NULL, false, 'D:\\public_html\\...') #3  D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Dep  in D:\public_html\_test\contao_4_x\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\Config\Loader\FileLoader.php on line 118
    503 Service Unavailable
    Wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue D:\public_html\_test\contao_4_x\app/config, dann sieht das für mich nach Problemen mit Slash bzw. Backslash aus (in meiner Fehlermeldung genauso wie bei @Grossvater). So etwas gab es auch schon mal beim Composer. Ich kann mich dunkel erinnern dass mir @xtra mal erklärt hat, dass das immer mal wieder auftreten kann, weil unter Linux entwickelt wird.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ok, werde ich mir mal ansehen.

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    bei 4.2.1 kann das Installtool mit domain.tld/contao/install aufgerufen werden. Bisher domain.tld/install.php leitet zu domain.tld/contao/login zum Backendlogin

    Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt, musste man erst mal ganz schön suchen …

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das geht erst, wenn die parameters.yml und die localconfig.php erzeugt wurden.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das geht erst, wenn die parameters.yml und die localconfig.php erzeugt wurden.
    Wenn dies auf mein Beitrag bezogen war, sei dazu gesagt, das es sich um ein Update einer 4.2.0 -> 4.2.1 handelt. Geupdatet mit einem Diff-Update. Insofern waren also beide Dateien schon vorhanden.

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, daher ist das auch so . Bei einer Neuinstallation musst du /install.php aufrufen (oder einfach generell immer /install.php aufrufen...).

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, daher ist das auch so . Bei einer Neuinstallation musst du /install.php aufrufen (oder einfach generell immer /install.php aufrufen...).
    Bisher war es ja so, das man immer über /install.php gehen konnte, um das Installtool aufzurufen, egal ob Neuinstallation oder Update, aber das scheint jetzt nicht mehr, wie oben beschrieben, immer zu gehen.

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.295
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Doch, das geht nach wie vor.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Also hab jetzt bei 3 Installationen Updates gemacht und bei keiner ging es nach dem Update, das Installtool über domain.tld/install.php aufzurufen, wird jedes mal zum Login domain.tld/contao/login weitergeleitet. Aber ich probiere das noch mal mit einer Neuinstallation, vielleicht stimmt ja was bei den DIFF-Files nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •