Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere Startpunkte (nicht für Sprachen) unter einer Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard Mehrere Startpunkte (nicht für Sprachen) unter einer Domain

    Hallo Leute,

    habe vor Kurzem mein Projekt auf contao umgezogen bzw. neu aufgesetzt und bin jetzt hier auch ganz neu im Forum. Nun zu meiner Frage: Mein Projekt hat so ca. 750 Unterseiten in drei Hauptkategorien, die untereinander nur wenig verlinkt sind. Die drei Hauptkategorien haben jeweils eine separate Navigation. Da ich die Möglichkeit der Startpunkte in Contao recht praktisch finde, diese jedoch (soweit ich gelesen habe) eigentlich für unterschiedliche Sprachen gedacht sind, wollte ich euch fragen, was dagegen sprechen würde, für jede Kategorie einen eigenenen Startpunkt zu erstellen.

    Zum besseren Verständnis: Die Domain www.123.de führt auf die Startseite, welche dann wiederum auf Kategorie1 (Startpunkt1), Kategorie2 (Startpunkt2) und Kategorie3 (Startpunkt3) verlinkt. Es muss also keine der drei Kategorien direkt angesteuert werden.

    Können dabei irgendwelche Probleme auftreten, da der Zugriff ja nur über eine Domain erfolgt?
    Ich weiß, jeder Startpunkt würde dann eine eigene Sitemap generieren und die Cookie-Frage würde sich ebenfalls verdreifachen. Darin sehe ich aber kein Problem.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Startpunkte müssen entweder unterschiedliche (Sub)-Domains haben (Multidomain Installation) oder unterschiedliche Sprachen bei gleicher Domain.
    Anders kann man die nicht nutzen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo BugBuster,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon versucht, von der Startseite per Link oder Navi auf einen weiteren Startpunkt zu verlinken und es funktioniert problemlos :-). Ich kann die Startpunkte auch einfach in dem 'Link einfügen'-Fenster des TinyMCE auswählen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    äh und wie sind die Startpunkte definiert? Die Sprache ist doch ein Pflichtfeld und darf doch bei gleicher Domain nicht gleich sein?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das Problem ist ja auch, das Du bei mehreren Startpunkten jetzt selbst auf die Einmaligkeit der Aliase achten mußt. Sonst passiert es, das Du domain.de/seite2.html auf domain.de/seite2.html verlinken mußt. Beides Aliase in unterschiedlichen Startpunkten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.318
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe vor Kurzem mein Projekt auf contao umgezogen bzw. neu aufgesetzt und bin jetzt hier auch ganz neu im Forum. Nun zu meiner Frage: Mein Projekt hat so ca. 750 Unterseiten in drei Hauptkategorien, die untereinander nur wenig verlinkt sind. Die drei Hauptkategorien haben jeweils eine separate Navigation. Da ich die Möglichkeit der Startpunkte in Contao recht praktisch finde, diese jedoch (soweit ich gelesen habe) eigentlich für unterschiedliche Sprachen gedacht sind, wollte ich euch fragen, was dagegen sprechen würde, für jede Kategorie einen eigenenen Startpunkt zu erstellen.

    Zum besseren Verständnis: Die Domain www.123.de führt auf die Startseite, welche dann wiederum auf Kategorie1 (Startpunkt1), Kategorie2 (Startpunkt2) und Kategorie3 (Startpunkt3) verlinkt. Es muss also keine der drei Kategorien direkt angesteuert werden.

    Können dabei irgendwelche Probleme auftreten, da der Zugriff ja nur über eine Domain erfolgt?
    Ich weiß, jeder Startpunkt würde dann eine eigene Sitemap generieren und die Cookie-Frage würde sich ebenfalls verdreifachen. Darin sehe ich aber kein Problem.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Mit mehreren Startpunkten wird das nicht gut funktionieren, wie bereits erwähnt. Deine 3 Kategorien sollten einfach eigene Seiten in einem Startpunkt sein sein (du kannst auch die [m17PageFolders] Extension dafür verwenden).

    Wenn du aber tatsächlich bspw. 3 verschiedene Domains hast, also je eine pro Kategorie, dann spricht nichts dagegen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    äh und wie sind die Startpunkte definiert? Die Sprache ist doch ein Pflichtfeld und darf doch bei gleicher Domain nicht gleich sein?
    Ich habe jeweils 'de' als Sprache eingestellt. Scheint keine Probleme zu verursachen.


    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja auch, das Du bei mehreren Startpunkten jetzt selbst auf die Einmaligkeit der Aliase achten mußt. Sonst passiert es, das Du domain.de/seite2.html auf domain.de/seite2.html verlinken mußt. Beides Aliase in unterschiedlichen Startpunkten.
    Stimmt natürlich. Da ich die Aliase für alle Seiten aber sowieso selbst vergebe, muss ich sowieso darauf achten und bleibe vorsichtig :-).


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mit mehreren Startpunkten wird das nicht gut funktionieren, wie bereits erwähnt. Deine 3 Kategorien sollten einfach eigene Seiten in einem Startpunkt sein sein (du kannst auch die [m17PageFolders] Extension dafür verwenden).

    Wenn du aber tatsächlich bspw. 3 verschiedene Domains hast, also je eine pro Kategorie, dann spricht nichts dagegen.
    Danke dir Spooky, die m17PageFolders hab ich schon probiert, die erstellten Ordner sind aber eigentlich nichts anderes als Seiten ohne Artikeleinbindung. Könntest du vielleicht noch erläutern, was du mit 'nicht gut funktionieren' meinst? Welche Probleme könnten auftreten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •