Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Inhalte von 2.10.1 importieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    814

    Standard Inhalte von 2.10.1 importieren

    Hallo,

    ein Projekt von mir läuft unter Contao 2.10.1 und ich möchte es auf die neueste Version von Contao 3 umstellen. Allerdings will ich kein Update machen, sondern setze alles komplett neu auf, weil zu viele Extension nicht mit Contao 3 kompatibel sind und auch so zu viele Anpassungen notwendig wären.

    Da habe ich auch kein Problem mit, allerdings gibt es bei dem Projekt ziemlich viele Produkte (Seiten). Die Seiten würde ich alle im Seitenbaum anlegen, aber das Übernehmen der Inhalte auf die neue Webseite wäre sehr zeitaufwendig. Und nun meine Frage: Ist es möglich, um SEHR viel Zeit zu sparen, die Inhalte von der alten Contao-Installation in die neue zu übernehmen? z.B. indem ich spezielle Tabellen / Spalten aus der Datenbank ex- und importiere, und was für Anpassungen wären dann noch notwendig? Bzw. wie wäre hier das generelle Vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von dazzle89 (04.02.2016 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du eine Kopie der alten Seite per Update auf 3.5 bringst, konvertierst Du damit die Daten in die aktuellen Strukturen der Datenbank und kannst sie in die neue Seite übernehmen.
    Das Layout braucht dich dann nicht interessieren, da Du ja eine neue Installation verwendest, Du kannst die Kopie danach wieder verwerfen.

    Gerade bei News hat sich die Datenstruktur stark verändert und Du müßtest viel Handarbeit hineinstecken, das nimmt Dir der Update ab.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich würde einfach nur die alte DK kopieren, dann die neuen Files nehmen, dies verbinden und dann das Update durchlaufen lassen.
    Danach lösche ich alles was ich nicht brauche und hab eine recht saubere Basis für den relaunch.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    814

    Standard

    Hallo und danke für die Antworten.

    Da ich noch nie ein Contao-Update durchgeführt habe, frage ich lieber nochmal nach, ob ich es richtig verstanden habe:

    - die alte Datenbank kopieren
    - Contao 3 downloaden, /install aufrufen und dort mit der alten DB verknüpfen
    - Datenbank aktualisieren

    Und das war es schon? Die Seiten und Artikel bleiben erhalten und deren Aufbau in der Datenbank wird dem von Contao 3 angepasst?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich habe es nun hinbekommen.

    Eine fast nackte Contao 3 Installation, jedoch mit den Seiten und Inhalten vom alten Auftritt. Genau so wollte ich es. Danke nochmal!

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    321

    Standard Nach Update keine Bilder

    Hallo dazzle89

    Habe es auch hinbekommen, alle Seiten, Artikel etc. werden angezeigt, nur die Bilder nicht, obwohl ich die Ordner mit Bildern und PDFs etc. in files kopiert und synchronisiert habe.
    Hat es bei Dir geklappt?

    Oder hat sonst jemand eine Idee?

    Herzlichen Dank für ein Feedback :-)

    Gruss Thomas

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hast Du ja in der Datenbank noch 'tl_files' stehen?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    321

    Standard

    Hallo lucina

    Danke für Dein Feedback :-)

    Wo genau soll das stehen, wie kann ich das nachsehen?

    Ich habe gesehen dass in der tl_content Tabelle alle singleSRC auf NULL gesetzt sind.

    Gruss Thomas

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die singleSRC sollte eigentlich beim Update eingetragen werden. Wo lagen die Bilder während des Updates? Und welcher Pfad war in der alten DB eingetragen? Wenn da tl_files drinstand und die Bilder aber in files lagen, dann wurden sie vermutlich beim Update nicht gefunden und somit auch keine singleSRC eingetragen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo miteinander,
    ich häng mich hier mal dran:

    habe ein Update von 2.11.7 auf 3.5.6 gefahren, und auch bei mir fehlen, wie bei thomasr, alle Dateien oder besser, sie werden nicht angezeigt. Dies, weil der Pfad zur Datei noch auf tl_files zeigt und nicht auf files. Sieht im BE dann im Tiny so aus:

    tiny.png

    Im Frontend wird auch der Alt-Tag der Bilder angezeigt, Contao ist also prinzipiell bereit, sie darzustellen, findet sie aber nicht weil der Pfad falsch ist. Wie kann ich das beheben? Hast du eine Lösung gefunden, Thomasr?

    Vielen dank sagt und beste Grüße sendet
    pustefix

    Also, wenn ich den tl_files Ordner rüberkopiere läuft es, ich müsste also nur alle Pfade ändern. Händisch geht das wegen der Füllle der Dateien nicht. Habe folgenden Thread gefunden: https://community.contao.org/de/show...+tl_files+pfad

    und bin den Anweisungen von Gregor gefolgt, leider erfolglos.
    Geändert von pustefix (21.07.2016 um 16:35 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Backend unter "Einstellungen" kannst Du das Files-Verzeichnis angeben. Bei Contao 2 stand dort "tl_files" als Voreinstellung, jetzt steht dort "files". Es hindert Dich niemand daran, dort weiterhin "tl_files" einzutragen, dann sollte der alte Datenpfad überall auch nach dem Update stimmen.

    Die Umsetzung auf "files" ist beim Update auch möglich, hier ist aber einiges an Arbeit zusätzlich notwendig, denn überall in den Datenbankeinträgen kann der Pfad vorkommen und müßte dort auch angepasst werden. Ich glaube Tril hatte mal ein Script für die Umbenennung erstellt, ich kann Dir aber leider nicht sagen, wo Du das findest und ob es in der aktuellen Version noch läuft.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo do_while,

    genau das hab ich grad gemacht und es läuft.

    Ich hatte eine frische Contao-Version mit der alten DB verknüpft, dadurch wurde die Synchronisation wohl nicht richtig durchgeführt.

    Ich hab nochmal ein downgrade auf 2.11.7 gemacht und dann schrittweise das Update. Nun passts!

    Btw.: Trägst du eigentlich zu festlichen Anlässen eine Fliege, oder besser, eine Schleife?

    Danke sagt und schönen Feierabend wünscht
    pustefix

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pustefix Beitrag anzeigen
    Btw.: Trägst du eigentlich zu festlichen Anlässen eine Fliege, oder besser, eine Schleife?
    Du meinst wegen der do_while-Schleife? - Nein, bin eher in Zivil

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich glaube Tril hatte mal ein Script für die Umbenennung erstellt, ich kann Dir aber leider nicht sagen, wo Du das findest und ob es in der aktuellen Version noch läuft.
    Eine verbesserte Version des Scripts findest Du unter https://gist.github.com/stefansl/eaf2f7d8ef8aec544b4e

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    @do_while: eine Zivilschleife also.
    @lucina: danke, schau ich mir an. Denke aber, ich kann mit nem Ordner tl_files auch leben.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo nochmal,
    ist ja schon ne Weile her und nun hab ich ein neues Problem:

    Ich habe also den Pfad zu den Dateien in den Einstellungen auf tl_files gestellt, es funktioniert auch soweit alles bis auf: Dateien die im Artikel als Downloadelement hinterlegt sind, werden nicht gefunden. Obwohl auch sie im tl_files Ordner liegen. Werden Downloads unter 3.X irgendwie anders verwaltet/angesprochen/ausgelesen?

    Bin für Tipps dankbar und sende beste Grüße
    pustefix

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Keiner ne Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •