Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [3.x] Eingabefeld für Alt-Attribut in der Dateiverwaltung für Galeriebilder/SEO

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard [3.x] Eingabefeld für Alt-Attribut in der Dateiverwaltung für Galeriebilder/SEO

    Hallo zusammen,

    eine grundsätzliche Frage (ich weiß nicht, ob die an anderer Stelle schon diskutiert wurde, gefunden hab ich jedenfalls nichts):

    Ab Contao 3 kann man ja Titel, Link und Bildunterschrift in der Dateiverwaltung eingeben. Warum eigentlich nicht auch das Alt-Attribut? Bei Bildergalerien habe ich ja im Gegensatz zum Inhaltselement Text oder (Einzel)Bild keine Möglichkeit mehr, Alt-Attribute für die einzelnen Galeriebilder zu vergeben. Würde sich das nicht positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken?

    Grüße, bibib

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da stimme ich dir zu. Bei Bildergalerien, die es einem nicht erlauben einen Alternativtext einzugeben, wäre das sehr praktisch - und auch im Sinne der Barrierefreiheit besser. Von Google mal ganz abgesehen. Allerdings müsste das dann so sein, dass man den für die Datei eingegebenen Alternativtext überschreiben kann, wenn man das Bild z.B. in einem Inhaltselement Text oder Bild verwendet, wo man ja Alternativtext eingeben kann.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Tja, ausprobieren heißt das Zauberwort. Das, was ich in der Dateiverwaltung im Feld "Titel" eingebe, erscheint dann beim Inhaltselement als Alt-Attribut.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Allerdings müsste das dann so sein, dass man den für die Datei eingegebenen Alternativtext überschreiben kann, wenn man das Bild z.B. in einem Inhaltselement Text oder Bild verwendet, wo man ja Alternativtext eingeben kann.
    ... und überschreibbar ist es auch.
    Allerdings bleibt das Titel-Feld leer. Dann müsste in der Dateiverwaltung eigentlich das Feld "Titel" in "alt-Attribut" umbenannt werden? Oder ist das Absicht?

    Grüße, bibib

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, jetzt muss ich doch nochmal hierauf zurückkommen. Ich würde gern den Galeriebildern einen etwas ausführlicheren Alternativtext geben, der aber nirgends sichtbar ausgegeben werden soll. Gleichzeitig möchte ich in der ColorBox weiterhin nur die bisherige, kurze Beschreibung angezeigt haben. Die ColorBox nimmt eben das title-Attribut des Links für die Anzeige. Contao schreibt mir aber sowohl als "title" als auch "alt" denselben Text, eben den unter "Titel" in der Dateiverwaltung eingegebenen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du differenzieren möchtest zwischen title und alt und nicht das Feld Bildunterschrift dafür missbrauchen möchtest, dann musst du dir ein neues Feld für ALT dort rein machen. Die Anleitung gibt es hier irgendwo im Forum (meta daten o.ä.), gefühltes halbes Jahr alt. Dann noch ne Templateanpassung für die Galerie.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •