Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Email-Versand aus den Formularen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2012.
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    7

    Standard Probleme mit Email-Versand aus den Formularen

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: es werden keine Formulardaten per Mail versendet. In der email.log erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Mailadresse(n) rejected wurden.

    Die Systemmailadresse ist korrekt mit gleicher Domain, interessanterweise kommen auch alle Contao-internen Mails (Zugang wurde gesperrt, etc.) sowie die Testzusendung des Newsletters an. Auch wenn ich eine Bestätigungsmail aus dem Formular zu mir sende, erhalte ich die Mail. Nur die Formulardaten werden nicht gesendet, weder über contao-intern noch über efg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße Pascal

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Hier wäre die genaue Meldung insteressant denn vielleicht versuchst du als ein Absender zu verschicken womit du das aber gar nicht darfst. Deshalb "Reject"

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2012.
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    7

    Standard

    Die genaue Fehlermeldung lautet:

    [05-Aug-2016 15:09:23] E-mail address rejected: ***
    [05-Aug-2016 15:15:03] E-mail address rejected: ***
    [05-Aug-2016 15:18:21] E-mail address rejected: ***

    Das mit dem Absender habe ich mir auch schon überlegt. Mit welchem Absender wird denn die Mail mit den Formulardaten gesendet, weißt du das?
    Ich dachte an die Systemadresse, daher habe ich da testweise mal die no-reply@... Adresse eingetragen, die ich auch bei der Bestätigungsmail verwendet habe, leider ohne Erfolg. Die richtige Systemadresse sollte aber eigentlich auch gehen, da die System-Mails ja ankommen...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Hmm das hilft leider nicht wirklich weiter. Unter welcher Domain läuft denn die Seite und unter welcher Adresse wird verschickt?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2012.
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    7

    Standard

    Domain ist kepler-seminar.de, Systemadresse admin@kepler-seminar.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2012.
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    7

    HTML Problem gelöst!

    Kahmoon, vielen Dank für deine Hilfe. Durch Zufall konnte ich das Problem selbst lösen.
    Unter Seitenstruktur -> Startpunkt der Webseite -> Globale Einstellungen -> E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators war eine falsche Mailadresse (aufgrund eines Domain-Umzuges), daher wurde der Versand der Formular-Daten verweigert.

    Ich habe das übersehen, da es unter Einstellungen -> E-Mail-Adresse des Systemadministrators den Email-Eintrag für den Systemadmin gibt. Ich habe nicht gewusst, dass contao zwischen dem Systemadmin und dem Webseiten-Admin unterscheidet. Und es scheint wohl so zu sein, dass der Newsletter vom Systemadmin versendet werden, Formular-Daten aber vom Webseiten-Admin
    Vielleicht macht dies in irgendeinem Setting Sinn (z.B. bei Multi-Domain-Verwaltungen), mich hat es leider durcheinander gebracht.

    Grüße Pascal

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Habs am Freitag nicht mehr gelesen. Dann war meine Vermutung ja richtig :-)

    Hauptsache es läuft jetzt.

    P.S.
    System- und Webseitenadmin wird deshalb unterschieden, weil man ja Multidomain in einer Installation haben kann und es dafür natürlich auch unterschiedliche Mailadressen gibt.

    VG
    Franky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •