Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 4.2.2 Installation unter XAMPP

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2016.
    Beiträge
    3

    Standard 4.2.2 Installation unter XAMPP

    Hallo Zusammen,

    da ich neu hier im Forum bin, zunächst einige Informationen über mich:

    Ich bin "Hobby Webdesigner" und bereits vor einigen Jahren (es müsste 2009 oder 2010 gewesen sein) auf Contao bzw. Typolight gestoßen. Nach dem Testen einiger gängiger CMS war ich von Contao absolut begeistert und bin auch dabei hängen geblieben, habe einige kleine Projekte mit dem System durchgeführt.

    Nach ca. 2 Jahren Inaktivität wollte ich am Wochenende ein neues Projekt starten und stellte erfreut fest, dass die neue Version 4 zwischenzeitlich released ist, welche ein tolles überarbeitetes Backend liefert.

    Nachdem ich mich - wie von der Version 3 damals gewohnt - an die Installation gab, wurde ich jedoch etwas enttäuscht. Ich kam noch nicht einmal bis zum bekannten Webinstaller. Trotz der sehr übersichtlichen Dokumentation kam ich einfach nicht weiter. Das Stichwort "Installation mit Composer" ist für mich völlig neu, auch die Verzeichnistruktur von Contao 4 hat mich etwas irritiert. Bis dato kannte ich nur die Installation mittels eines Webinstallers, welcher den nötigen Datenbankinhalt erstellt. Hier hat sich wohl einiges getan in den 2 Jahren?! In der Doku heißt es zum Punkt "Das Contao Install Tool", man solle die install.php an die URL der Contao Installation anhängen. Aber auch das funktionierte nicht. Nach ewiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass das root-Verzeichniss des Webservers offenbar auf den "web"-Ordner von Contao verweisen muss. Wieso finde ich diese Information nicht in der Dokumentation? Nun konnte ich zumindest schonmal die Installationsmaske aufrufen, es wurden jedoch keinerlei CSS-Dateien geladen, da bspw. "http://localhost/system/themes/flexible/fonts.css" nicht gefunden werden kann. Dies liegt vermutlich daran, dass localhost auf das Untervezeichnis /web verweist, der Ordner "system" jedoch direkt in htdocs liegt?! Während der Installation habe ich ein oder zwei 404 Fehler erhalten, da die Installations-Routine URLs aufgerufen hat, welche dann wieder in das falsche Verzeichnis verwiesen.

    Ich habe schon einige Threads gewälzt, die ebenfalls Probleme bei der Installation behandeln, jedoch bin ich bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich finde keinen "Best-Case" oder eine vollständige Installations Beschreibung, sondern ständig nur Brocken in einzelnen Threads, welche ich wie ein Puzzle zusammen setzen muss. Ich komme dann wieder einen kleinen Schritt weiter, aber das letzte Puzzle-Teil fehlt mir offensichtlich.

    Ich will einfach nicht begreifen, wieso sich schon die Installation so kompliziert gestaltet. Mache ich etwa irgendetwas falsch, oder ist Contao 4 einfach noch als Beta zu sehen und man setzt lieber weiterhin auf Contao 3?

    Ich wäre euch für einige Ratschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Udo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Installation von Contao 4 (ohne composer):
    • Contao 4 von contao.org runterladen und am Webserver extrahieren
    • Am localhost optional: DocumentRoot in den /web Ordner legen (Windows XAMPP Anleitung)
    • (/web)/install.php aufrufen
    Bis Contao 4.2.3 gibt es aber im InstallationKernel (/install.php) aber noch Fehler, der die Installation etwas verwirrend macht. Falls Contao in einen Unterordner am localhost installiert wird, muss man (nachdem man die Datenbank Daten eingegeben hat), selbst das Install Toll über contao/install aufrufen (mit der richtigen URL).
    Geändert von Spooky (13.10.2016 um 18:05 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    moin in die runde,

    ich habe es gerade mal probiert…

    weder die version über das install-tool funktioniert noch per ssh über den composer.

    es werden zwar die dateien installiert… im root-ordner gibt es aber dann keine index-datei,
    sodass es einen 403-fehler gibt…

    gibt es hierfür eine erklärung?

    lg.

    a.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    ich habe es gerade mal probiert…

    weder die version über das install-tool funktioniert noch per ssh über den composer.
    Was genau hast du gemacht?



    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    es werden zwar die dateien installiert… im root-ordner gibt es aber dann keine index-datei,
    sodass es einen 403-fehler gibt…

    gibt es hierfür eine erklärung?
    Wenn du mit "root" den Root Ordner der Installation meinst: ja, dort gibt es keine "Index-Datei". Es gibt generell keine index.php. Es gibt eine app.php und app_dev.php im Ordner /web - das ist der Einstiegspunkt der Applikation.

    Ich glaube nicht, dass du dich an meine Anleitung gehalten hast.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    hallo spooky,

    ich habe die installation mittels composer installiert.

    Code:
     php composer.phar create-project contao/standard-edition
    die relevanten daten liegen nun in dem folder: standard-edition

    http://c4.haenderson.de/standard-edition/

    lg.

    alex

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    ich habe es nun direkt in
    standard-edition/web
    gerootet…

    bringt dennoch nix...
    Geändert von haendersonfox (15.08.2016 um 13:16 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, dann obige Anleitung nochmal, diesmal mit Installation über Composer (da du dir die Anleitung nicht durchgelesen hast):
    • Auf der Konsole folgendes ausführen:
      Code:
      composer create-project contao/standard-edition <ZIEL> <VERSION>
      <ZIEL> ersetzt man natürlich mit dem Zielordner (Absolut oder relativ, kann auch einfach nur . sein wenn man es in den aktuellen Ordner installieren will), <VERSION> ist optional, kann zB 4.2.2 oder auch ~4.2 sein. Wenn composer nicht global installiert ist, lautet das Kommando bspw.
      Code:
      php composer.phar composer create-project contao/standard-edition <ZIEL> <VERSION>
    • Am localhost optional: DocumentRoot in den /web Ordner legen
    • (/web)/install.php aufrufen

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ok, dann obige Anleitung nochmal, diesmal mit Installation über Composer (da du dir die Anleitung nicht durchgelesen hast):
    welche anleitung habe ich mir nicht durchgelesen…

    hier steht doch alles drin:

    https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html

    es funktioniert aber weder via install-tool noch über den composer…
    bis zum eintragen der datenbank komme ich, bei beiden versionen, dann leitet die web/install.php
    auf -> contao/install und erzeugt somit einen 404…

    jetzt probier ich es nochmals…
    sorry, aber irgendwie erinnert mich die installation gerade an tagelanges probieren/installieren von composer…

    contao-like ist dies leider nicht mehr… finde ich…

    lg.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    welche anleitung habe ich mir nicht durchgelesen…
    Diese hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post416626


    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    bis zum eintragen der datenbank komme ich, bei beiden versionen, dann leitet die web/install.php
    auf -> contao/install und erzeugt somit einen 404…
    Bist du am localhost oder auf einer Domain? Laut Post #5 verwendest du eine Domain. Somit hast du dich nicht an die Anleitung gehalten. Du musst den DocumentRoot in den /web Ordner legen.

    Falls du am localhost bist: hier gibt es (immer noch) einen Fehler im InstallationKernel, wie bereits erwähnt. Siehe https://github.com/contao/installation-bundle/issues/25 . Wenn der InstallationKernel über localhost/contao4/web/install.php aufgerufen wird, wird fälschlicherweise auf localhost/contao/install weitergeleitet.


    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    Die Dokumentation auf docs.contao.org ist bzgl. Contao 4 leider noch sehr lückenhaft oder gar falsch. Hier ist die Community gefragt nachzubessern.
    Geändert von Spooky (15.08.2016 um 13:33 Uhr)

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    es funktioniert nicht!

    gehostet wird auf hostingwerk.de.

    die daten für die datenbank habe ich über das terminal angegeben, installiert ist alles…

    Code:
    [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.                                          
    
    
    > Sensio\Bundle\DistributionBundle\Composer\ScriptHandler::installAssets
    
     Trying to install assets as relative symbolic links.
    
     --- ------------------------ ------------------ 
          Bundle                   Method / Error    
     --- ------------------------ ------------------ 
      ✔   FrameworkBundle          relative symlink  
      ✔   ContaoCommentsBundle     relative symlink  
      ✔   ContaoNewsletterBundle   relative symlink  
     --- ------------------------ ------------------ 
    
    
     [OK] All assets were successfully installed.                                                                           
    
    
    > Contao\CoreBundle\Composer\ScriptHandler::addDirectories
    
     * system
     * system/config
     * templates
     * web/system
     * files
     * assets/css
     * assets/js
     * system/cache
     * system/modules
     * system/themes
     * system/tmp
     * web/share
     * web/system/cron
     * assets/images
    
     Added the system/initialize.php file.
    
    > Contao\CoreBundle\Composer\ScriptHandler::generateSymlinks
    
     --- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
          Symlink                  Target / Error                                                  
     --- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
      ✔   system/themes/flexible   vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible  
      ✔   web/assets               assets                                                          
      ✔   web/system/themes        system/themes                                                   
      ✔   system/logs              app/logs                                                        
     --- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    gerootet wird direkt in das web-verzeichnis

    http://c4.haenderson.de/app.php
    http://c4.haenderson.de/install.php
    http://c4.haenderson.de/contao/install

    lg.

    alex

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein Server verwendet nginx, da greifen die .htaccess Anweisungen nicht. Die musst du selber konfigurieren.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aha, bei die läuft nicht Apache sondern Nginx?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    das ist es, spooky…

    danke...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •