Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder werden bei Datei-Upload nicht verkleinert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2015.
    Beiträge
    28

    Standard Bilder werden bei Datei-Upload nicht verkleinert

    Hallo zusammen

    Bei einer Contao-Installation werden die Bilder beim Upload nicht verkleinert, sondern behalten ihre ursprüngliche Grösse. Bei allen anderen Installationen funktioniert es. Ich habe alle Einstellungen verglichen und kann keinen Unterschied finden.

    Ruft man das Bild dann auf wird nicht das Bild angezeigt, wie sonst. Sondern Felder mit x-Koordinate des wichtigen Teils, y-Koordinate des wichtigen Teils, Breite des wichtigen Teils, Höhe des wichtigen Teils. Was ist das? Ich hab schon google befragt, konnte aber nichts brauchbares finden. Contao Version ist 3.5.11.

    LG, Martina

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Beim Upload werden keine Bilder verkleinert. Das passiert erst automatisch, wenn kleinere Versionen benötigt werden.

    Die Koordinaten usw. bekommst Du nur angezeigt, wenn Du Dateien über "Mehrere bearbeiten" zum Bearbeiten ausgewählt hast. Oder über den blauen Info-Button. Über die neue Funktion mit dem wichtigen Teil und Responsive Images findest Du sicher Tutorials, falls es Dich interessiert. Bei der normalen Arbeit mit Bildern ist das eher uninteressant.

    EDIT: Ich muß mich bzgl. Upload korrigieren. In den System-Einstellungen kannst Du im Bereich "Datei-Uploads" die maximale Breite und Höhe von Bildern festlegen. Überschreitet ein hochgeladenes Bild einen dieser Werte, wird es heruntergerechnet und in der kleineren Version gespeichert. Ich habe das bei mir mit 6000 bei Breite und Höhe praktisch abgeschaltet, um das zu verhindern.
    Geändert von Samson1964 (18.08.2016 um 05:58 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kenzolina Beitrag anzeigen
    Bei einer Contao-Installation werden die Bilder beim Upload nicht verkleinert, sondern behalten ihre ursprüngliche Grösse. Bei allen anderen Installationen funktioniert es. Ich habe alle Einstellungen verglichen und kann keinen Unterschied finden.
    • Welche Auflösung hat das Bild?
    • Was hast du bei System » Einstellungen » Datei-Uploads » Maximale Bildbreite/höhe eingestellt?
    • Was hast du bei System » Einstellungen » Dateien und Bilder » Maximale GD-Bildbreite/höhe eingestellt?




    Zitat Zitat von Kenzolina Beitrag anzeigen
    Ruft man das Bild dann auf wird nicht das Bild angezeigt, wie sonst. Sondern Felder mit x-Koordinate des wichtigen Teils, y-Koordinate des wichtigen Teils, Breite des wichtigen Teils, Höhe des wichtigen Teils. Was ist das? Ich hab schon google befragt, konnte aber nichts brauchbares finden. Contao Version ist 3.5.11.
    Hm, verstehe nicht ganz was du meinst, erkläre das nochmal genauer. Oder Poste einen Link zur Seite wo man das sieht, falls es sich um ein Problem im Frontend handelt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2015.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    • Welche Auflösung hat das Bild?
    • Was hast du bei System » Einstellungen » Datei-Uploads » Maximale Bildbreite/höhe eingestellt?
    • Was hast du bei System » Einstellungen » Dateien und Bilder » Maximale GD-Bildbreite/höhe eingestellt?


    Unterschiedlich, mein Testbild hat 180 dpi. Es liegt aber nicht am Bild. In einer anderen Contao-Installation wird das Bild beim Upload korrekt verkleinert.
    1100/1100
    8000/8000

    Hm, verstehe nicht ganz was du meinst, erkläre das nochmal genauer. Oder Poste einen Link zur Seite wo man das sieht, falls es sich um ein Problem im Frontend handelt.
    Ich kann leider nichts anhängen? Daher hier der Printscreen http://www.shagwalk.ch/bild.jpg

    LG, Martina

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere deine Contao Installation auf 3.5.15 und validiere danach deine Installation mit dem Contao Check.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •