Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gallery Creator Alben nebeneinander

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2014.
    Beiträge
    70

    Standard Gallery Creator Alben nebeneinander

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem erstmals Gallery Creator installiert, eine tolle Erweiterung!

    Ein kleines Problem habe ich jedoch: Ich würde gerne 2 Alben im Frontend nebeneinander angezeigt haben, doch egal was ich in den Einstellungen eingebe, werden die Alben immer untereinander dargestellt. Gibt es hierzu eine Lösung, bzw. ein Tipp wie man die Alben nebeneinander bekommt?

    Gruß, Bernd

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.803
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann man mit Sicherheit mit css erreichen.
    Für Tips ist allerdings ein Link zur Seite erforderlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise steuerst du im BE immer nur die Logik, Funktionalität und die Quellcode-Ausgabe fürs FE. Wie das dann aussehen soll machst du mit deinem CSS.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2014.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die Infos. Bin in CSS nicht so fit, vielleicht kann jemand einen Codeschnipsel oder den Hinweis, was wo zu ändern wäre geben. Link zur Seite lautet alte-brauerei-kasbachtal.de/bildergalerie.html

    Eine weitere Frage stellt sich mir auch noch:
    Das Durchblättern der Kategoriebilder funktioniert nur mit "vorwärts/rückwärts" Link. Gibt es eine Möglichkeit diese zu ersetzen durch "< >" innerhalb des Bildes zum blättern, wie z.B. bei Slidern oder der Standard-Bildergalerie?
    Geändert von bkbg (29.08.2016 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Im Link fehlt ein ":"

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2014.
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, korrigiert!

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.803
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du eine Website gestalten willst, wirst Du Dich mit css beschäftigen müssen.

    Ich würde dieses Problem wohl mit Flexbox zu lösen versuchen.
    Alternativ dazu ist Floating dazu geeignet Boxen nebeneinder zu stellen.

    Nachtrag: Ich habe den Gallery Creator auch mal auf einer schon etwas älteren Website (http://www.fotos-lange.de/index.php/galerie.html) eingesetzt. Vielleicht kannst Du Dir dort ein paar Anregeungen holen. Gearbeitet wurde dort mit float und nicht mit Flexbox.
    Geändert von mlweb (29.08.2016 um 17:14 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2014.
    Beiträge
    70

    Standard

    @mlweb

    Vielen Dank! Mit CSS beschäftige ich mich derzeit intensiver, aber manchmal ist es mit ein wenig Nachhilfe verständlicher. Die Seite habe ich mir angesehen, das ist so, wie ich es mir vorstelle. Könntest du mir vom Code her vielleicht einen Anstoß geben für die Umsetzung?

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.803
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das css kannst Du ja mit den Entwicklertools im Browser Deiner Wahl untersuchen. Musst es sicher ohnehin auf Deine Gegebenheiten anpassen
    • weil es eine recht alte Version des Gallery Creators ist, die dort eingesetzt wird
    • ich damals auch Templates angepasst habe
    • keine Pagination verwende
    • viele Dinge die Du in der Anzeige hast einfach gar nicht benötigt wurden etc.

    Im Grunde ist das ganze eine ungeordnete Liste. Die Listenelement werden gefloatet. Die innerhalb der Listenelemente liegenden figure-elemente haben eine feste Breite. Alle anderen Elemente waren für diese Seite uninteressant (z.B. wieviele Aufrufe, wieviele Bilder) und werden gar nicht ausgegeben. Das ganze bricht um sobald der Platz nicht mehr ausreicht, kann man also auch für flexibles Seitenlayout verwenden. Responsive war das damals noch nicht, die Galerie selbst würde aber mit nur kleinen Anpassungen vollständig responsive funktionieren.

    Ich muss mich mal so ganz leicht wundern. Du bietest doch Webdesign und Webprogrammierung an. Dann ist doch eine Lösung mit Float geradezu Standard und aus einer vorhandenen Website, für sich das Passende "herauszulesen" und dann auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen, gehört doch zum grundlegenden Handwerkszeug dazu.

    Heutzutage würde ich wie oben schon geschrieben ohnehin eher zu Flexboxen greifen. Eine sehr gute Einführung zu Flexboxen gibt es z.B. von Peter Müller https://www.video2brain.com/de/video...en-per-flexbox
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •