Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bild-Ausrichtung auf Smartphone

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard Bild-Ausrichtung auf Smartphone

    Content-Elemente mit rechts oder links hinzugefügtem Bild werden auf dem Smartphone im Hochformat-Modus immer untereinander dargestellt. Das ist nur bedingt schön, aber hinzunehmen. Handelt es sich um ein Querformat-Bild, habe ich die responsiven Foto-Abmessungen so eingerichtet, dass diese die volle Breite einnehmen. Das entspricht dem, was man in der Anzeige z.B. von Facebook gewohnt ist. Problem sind die Hochformat-Bilder. Die nehmen zuviel Platz in der Höhe ein, wenn man sie seitenbreit anzeigt, also zeige ich sie kleiner an. Allerdings stehen sie stets linksbündig. Schön wäre, wenn man sie mittig platzieren könnte, wie es z.B. bei Wikipedia gemacht wird. Aber ich finde keine Möglichkeit, auf die Platzierung Einfluss zu nehmen. Gibt es vielleicht einen hilfreichen Trick?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal aus dem Bauch heraus etwas á la
    Code:
    @media (max-width:480px){
    img{
    display:block;
    width:100%;
    padding: 0 1em;}
    }
    (Results may vary - in Abhängigkeit von Deinem sonstigen CSS-Code)

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.815
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder so etwas (auch aus dem Bauch).
    Code:
    @media (max-width:480px){
    .float_left, .float_right {
    text-align: center;
    }
    }
    Dann darf das img-Element aber nicht als Blockelement verwendet werden.

    Bei solchen Problemen ist übrigens ein Link zur Seite für die Helfenden immer gut.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Wow, Spitze! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell ich hier Hilfe bekomme! An die Lösung, ein weiteres css-Element einzuführen, habe ich gar nicht gedacht, wäre dann aber auch nicht auf diesen Code gekommen. Ich habe, weil es mir wegen des darin vorkommenden Wortes "center" vielversprechender erschien, die Variante von lucina probiert. Zunächst ein neues Stylesheet mit der Media-Query "@media max-width:480px" angelegt und im Seitenlayout eingebunden, darin dann folgende Formatdefinition:

    Code:
    .float_left,
    .float_right {
        margin-right:auto;
        margin-left:auto;
        text-align:center;
    }
    Das mit margin-right und -left hat contao ohne mein Zutun ergänzt; ich habe im Formular nur die beiden floats definiert und text-align:center ausgewählt. Und siehe da, genau der Effekt, den ich haben wollte!

    Die Seite, an der ich gerade arbeite, ist denkmalverein-Bonn-aktuell.de (wird in Kürze umbenannt und heißt dann denkmalverein-Bonn.de). Die Nennung schien mir für die Beantwortung der Frage nicht wichtig, da das Problem allgemeiner Natur ist.

    Danke nochmal, Reinhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •