Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [gelöst] Anfängerfrage: Benutzer nur Zugriff auf einen Artikel erlauben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2011.
    Beiträge
    77

    Frage [gelöst] Anfängerfrage: Benutzer nur Zugriff auf einen Artikel erlauben

    Hallo Community,

    obwohl ich schon seit Jahren mit Contao arbeite, beschäftige ich mich diese Woche zum ersten Mal mit Benutzern und Benutzergruppen. Dabei ist folgende Fragestellung aufgetaucht:
    Wie kann ich die Rechte eines Benutzers so beschränken, dass er nur Zugriff auf die Bearbeitung eines Artikels hat?

    Meine beiden Lösungswege haben leider nicht zum Ziel geführt:

    1. Lösungsversuch (ohne Benutzergruppe)
    1. Im Benutzer-Backend den Benutzer auswählen
    2. Unter Benutzergruppen>Rechtevererbung wähle ich den Punkt "Nur Benutzerrechte verwenden"
    3. Unter "Erlaubte Module" wähle ich Backend-Module>Inhalte>Artikel
    4. Unter "Pagemounts" wähle ich den entsprechenden Artikel aus und markiere "Reguläre Seite"
    5. Speichern und schließen
    Problem: Wenn ich als Benutzer angemeldet bin, kann ich zwar auf den Artikel klicken und sehe alle Inhaltselemente. Wenn ich jedoch ein Inhaltselement bearbeiten will, wird dieses nicht angezeigt - stattdessen sehe ich nur die Buttons "Speichern", "Speichern und schließen" etc.

    2. Lösungsversuch (mit Benutzergruppe)
    1. Im Benutzergruppen-Backend die Benutzergruppe auswählen
    2. Unter "Erlaubte Module" wähle ich Backend-Module>Inhalte>Artikel
    3. Unter "Pagemounts" wähle ich den entsprechenden Artikel aus und markiere "Reguläre Seite"
    4. Speichern und schließen
    5. Im Benutzer-Backend den Benutzer auswählen
    6. Unter "Benutzergruppen" wähle ich die Benutzergruppe aus und markiere Rechtevererbung>Nur Gruppenrechte verwenden
    7. Speichern und schließen
    Problem: Wenn ich als Benutzer angemeldet bin, sehe ich zwar den Artikel, kann ihn jedoch nicht bearbeiten, da das Bleistift-Symbol ausgegraut ist.

    Was habe ich falsch gemacht?

    MfG Troy
    Geändert von Troy (01.09.2016 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.031
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Problem: Wenn ich als Benutzer angemeldet bin, sehe ich zwar den Artikel, kann ihn jedoch nicht bearbeiten, da das Bleistift-Symbol ausgegraut ist.
    Du könntest folgendesim BE - Einstellungen - Standard-Zugriffsrechte versuchen:

    Den Standardbesitzer und die Standard Gruppe auswählen und den Haken der Gruppe --> Artikel bearbeiten setzen.

    Dann sollte der gelbe Bleistift und somit die Bearbeitung möglich sein.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2011.
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke, tschero.

    Ich habe die Standardgruppe ausgewählt, Artikel bearbeiten angekreuzt und diese Gruppe dem Benutzer zugewiesen. Jetzt ist der gelbe Bleistift anklickbar und die Bearbeitung des Artikels klappt.

    MfG Troy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •