Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Event-Titel teilweise kursiv setzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard Event-Titel teilweise kursiv setzen

    Hallo, bei mir hat eine Veranstaltungsreihe eine spezielle Schreibweise, nämlich ein Teil des Wortes wird kursiv gesetzt. Konkret: StroofKino, StroofKolleg. Diese Signet möchte ich sinnvollerweise im Titel verwenden. Gibt's da eine Möglichkeit? Die html-Einklammerung mit i funktioniert nicht, direkt per Tastenkombination kann ich die Schreibweise auch nicht beeinflussen. Sicherlich ließe sich das Template ändern, aber nicht für nur einen Teil des Wortes. Ich fürchte, da verlange ich Zuviel?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Ich habe jetzt keine konkrete Lösung für dich...aber nutze mal die Forensuche mit "HTML in Überschrift erlauben" oder sowas in die Richtung. Hier gab es schon solche Anfragen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Hm, ja und nein: man soll in die dcaconfig eine bestimmte Codezeile einfügen, die html erlaubt. Allerdings gibt's in meiner contao-Installation (3.5.15) gar keine dcaconfig. Die Tipps sind auch alle schon älter. Vermutlich gabs in der Version 2.x.x eine dcaconfig. Deren Inhalte werden jetzt in einer anderen Config-Datei sein. Weiß jemand, welche?

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die dcaconfig.php im Ordner config gibt es schon, nur steht das per default nicht drin.

    Der Eintrag steht dann folgendes:

    PHP-Code:
    <?php
    // Put your custom configuration here
    // HTML-Tags in Ueberschrift, Seitenname (Menue) und Seitentitel erlauben

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['headline']['eval']['allowHtml'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title']['eval']['allowHtml'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['pageTitle']['eval']['allowHtml'] = true;
    Für den Eventtitel müsstest du dann noch das richtige Feld einsetzen.

    -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post106376
    Geändert von planepix (05.09.2016 um 18:14 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das so eindeutig ist, was du da kursiv setzen möchtest, dann würde ich das doch im Ausgabetemplate machen, das wäre dann einfacher für Redakteure.
    PHP-Code:
    vorher
    <?= $this->link ?>

    nachher
    <?= str_replace('Stroof''<em>Stroof</em>'$this->link?>
    Musst du jetzt nur noch schauen, ob ich mit $this->link da richtig liege, ich meine in der Liste ist der Titel in der Überchrift ->link und im Leser ->title.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Leider, eine dcaconfig gibt es bei mir definitiv nicht. Keine Ahnung...ich habe drei Webseiten mit contao, alle auf gleichem Versionsstand, die dcaconfig gibt's bei keiner. Aber genial: der Tipp mit dem Ausgabetemplate hat geklappt! Ich muss dafür zwei Templates ändern, event_full und event_teaser. Es heißt in beiden "title".

    Für meinen Zweck reicht das jetzt, aber die Lösung mit html/dcaconfig wäre eleganter gewesen. Vielleicht kann mich ja doch noch irgendjemand aufklären, wo die dcaconfig geblieben ist?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es keine dcaconfig.php gibt, dann leg eben eine an. Normalerweise wird die dcaconfig.php gemeinsam mit einigen anderen *config.php während eine Neuinstallation angelegt. Ist also nicht im Download-Archiv enthalten, ebenso wie auch die localconfig.php. Die dcaconfig sieht dann so aus:
    PHP-Code:
    <?php

    // Put your custom configuration here
    Warum es bei dir keine gibt, liegt vermutlich an irgendwelchen Updates, bei denen die Dateien nicht "mitgenommen" wurden. Kannst ja mal spasseshalber eine Neuinstallation aus dem Downloadarchiv deiner Version machen. Also runterladen, entpacken und install.php aufrufen. Ich denke es ist dazu nicht mal eine Datenbank erforderlich, die *config.php-Dateien werden ziemlich zu Anfang der Installation angelegt (dcaconfig.php, initconfig.php, langconfig.php, localconfig.php, pathconfig.php).
    Geändert von tab (06.09.2016 um 16:52 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke, das ist wohl genau das Problem. Ich mache die Updates immer so, dass ich die neue Version auf den Server packe und aus der alten Version die individuellen Dateien und Verzeichnisse (templates, files etc.) in diese hineinkopiere. Bei den config-Dateien habe ich da nur die localconfig. Ich habe wohl übersehen, dass es da noch mehr gibt, die allerdings offenbar nicht für das normale Funktionieren erforderlich sind. Es sei denn, man braucht sie wie jetzt hier in diesem Fall....

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, sie werden nicht unbedingt gebraucht. Außer eben, wenn man irgendwelche Einträge machen will. Du musst sie auch nicht extra per install.php erzeugen, ein brauchbarer Editor reicht, die Kodierung sollte auf UTF8 ohne BOM eingestellt sein.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normal wir die Datei automatisch angelegt.
    Die Frage ist, in welchem Verzeichnis du nach der Datei gesucht hast?

    Korrekt wäre:
    Code:
    /system/config/dcaconfig.php
    Viele Grüße
    Christian

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Die Frage ist, in welchem Verzeichnis du nach der Datei gesucht hast?

    Korrekt wäre:
    Ja, dort schaute ich als erste. Habe dann das ganze contao-Verzeichnis durchsucht. Aber das Problem ist gelöst, siehe oben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •