Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach Installation von changelanguage3.0 Artikel Hauptseite im Backend nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard Nach Installation von changelanguage3.0 Artikel Hauptseite im Backend nicht angezeigt

    Guten Abend,

    ich habe Contao 3.5.15 am laufen.

    Nachdem ich nun changelanguage 3.0.1 installiert habe kann ich nun im Backend nicht
    mehr auf die Seite Inhalte>Artikel zugreifen, besser gesagt: Sie ist weiß, also leer
    und zeigt mir nicht die Artikelstruktur an.

    Die Linkstruktur der Seite ist so:
    contao/main.php?do=article&ref=21c51b61
    Auf einzelne Artikelseiten deren Link noch im Browser gespeicher sind kann ich zugreifen
    wie beispielsweise:
    contao/main.php?do=article&table=tl_content&id=4&rt=46b13 0f4f7010e756285dd71169e2b0d&ref=aae0949b

    Hab nun changelanguage 3.0.1 deinstalliert aber das hat auch nichts geändert.
    Die Datenbank ist aktuell.

    Was kann ich nun machen?

    Danke!

    Stephan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht irgendwas im error.log?

    Hast du schon mal versucht die Session-Daten des Benutzers zu bereinigen? (zu finden beim Benutzerprofil)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, die gesamten Daten habe ich unter System>Systemwartung bereinigt

    Allerdings taucht im error.log mehrmals folgend Fehlermeldung auf:


    [01-Sep-2016 21:55:54 Europe/Berlin]
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/kunden/490434_...', 140, Array)
    #1 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/cache/dca/tl_article.php(1070): Contao\System->import('ChangeLanguage')
    #3 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): tl_article_changelanguage->__construct()
    #4 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(206): Contao\System->import('tl_article_chan...')
    #5 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/classes/Backend.php(408): Contao\DC_Table->__construct('tl_article', Array)
    #6 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #7 /kunden/490434_10627/webseiten/funbike/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lösch mal den internen Cache (system/cache löschen).
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke, aber system/cache löschen hat nichts gebracht.

    Nun läuft es aber wieder :-)
    Hab festgestellt das bei system/modules der changelanguage Ordner samt Inhalt noch da ist
    obwohl er bei der Erweiterungsverwaltung nicht aufgeführt wird. Da ist auch der Ordner
    multicolumnwizard obwohl ich ihn wissentlich nicht installiert habe.

    Unter System/Einstellungen/Inaktive Erweiterungen sind nun changelanguage sowie
    multicolumnwizard deaktiviert. Nun kann ich wieder auf die Hauptseite von Inhalte/Artikel
    zugreifen :-)

    Hmm ... da ergeben sich noch ein paar Fragen bei mir:
    - Sollte ich die Ordner changelanguage als auch multicolumnwizard unter system/modules löschen?
    - Ich möchte ja die Sprache wechseln. Dafür brauche ich doch changelanguage, oder?
    Was mache ich nun?

    Danke!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.339
    Partner-ID
    10107

    Standard

    multicolumnwizard wird automatisch installiert, wenn eine Extension das verlangt.

    Aus deinem letzten Post ist nicht klar was nun funktioniert bzw. was du nun brauchst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Es funktioniert nun wieder alles.
    Ich kann wieder auf die Hauptseite Inhalte>Artikel zugreifen, die vorher nicht angezeigt wurde (weißes Fenster).

    Erreicht wurde dieses indem ich die Erweiterung changelanguage in System/Einstellungen/Inaktive Erweiterungen
    ausgewählt habe. Wird dort aufgeführt obwohl ich changelanguage vorher desinstalliert habe.

    Meine Frage nun:
    Ich benötige ja den Sprachwechsler changelanguage auf meiner Website. Offensichtlich führt aber diese
    Erweiterung auf meinem System dazu das, wie oben beschrieben, Inhalte>Artikel nicht angezeigt wird.
    Existiert also ein Alternative für changelanguage um noch einen Sprachwechsler auf meiner Website
    zu integrieren oder kann ich changelanguage evtl. anders installieren?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst da keine Alternative. Changelanguage muss laufen, weil wir das alle benötigen. changelanguage gibt es schon fast so lange, wie es auch Contao gibt, und es ist von dem Core-Mitentwickler Andreas Schempp.

    Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen bei dir, denn wenn du changelanguage deinstallierst, dann muss auch der Ordner weg sein.

    Bei mir in Contao 3.5.15 sehe ich folgende Abhängigkeinten von changelanguage
    • haste
    • NamespaceClassLoader
    • MultiColumnWizard

    NamespaceClassLoader ist ein Requirement von haste. (Man sieht die Abhängigkeiten, wenn man versucht eine Erweiterung zu aktualisieren. Wenn man versucht eine Erweiterung zu deinstallieren, z.B. MultiColumnWizard, sieht man auch Warnhinweise, falls eine andere Erweiterung von dieser abhängig ist.)

    Du kannst diese Ordner unter system/modules/ ruhig löschen. Danach musst du aber in die Erweiterungsverwaltung gehen und die Erweiterungen aktualisieren und evtl. Abhängigkeiten reparieren. (Keine Core-Module löschen!)

    Bevor du jetzt etwas löschst, installiere nochmal changelanguage übers BE (am besten nicht manuell) und achte darauf, dass auch die Abhängigkeiten mitkommen. Schalte die Fehlermeldungen in den Einstellungen ein, damit du keine weiße Seite, sondern eine Fehlermeldung bekommst. Wenn das jetzt immer noch nicht funktioniert, dann deaktiviere in den Einstellungen alle Erweiterungen, außer changelanguage und den 3 Abhängigkeiten, und versuche es noch einmal.

    Edit: Schalte den internen Cache in den Einstellungen während dieser ganzen Aktionen zur Sicherheit aus.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke!
    Hab nun nochmal alles so gemacht wie du es beschrieben hast und es läuft.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na also
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •