Hallo,
nachdem der EFG ja nicht weiter entwickelt wird, habe ich einmal die EFG-Funktionen zusammengestellt, die ich bei verschiedenen Projekten nutze. Ein Teil wird ja bereits mit den neuen Erweiterungen von terminal42 abgedeckt, allerdings fehlen meiner Meinung nach auch noch wichtige Funktionen, die vom bisherigen EFG abgedeckt wurden.
Ich habe die vorhandenen Erweiterungen in einer neuen Contao 3.5.2-Installation (inkl. official-demo und Composer) getestet. Hier das Ergebnis:
Individuelle E-Mails an den Formularempfänger, ggf. inkl. Dateianhang ==> notification_center ==> funktioniert problemlos.
Individuelle E-Mails an den Formularversender ggf. inkl. Dateianhang ==> notification_center ==> funktioniert problemlos.
Ausgabe der Formulardaten im Frontend (z.B. auf der Formular-Antwortseite) ==> kann teilweise mit Inputvar umgesetzt werden ==> {{post::feldname}}, allerdings werden bei Checkboxen bzw. bei einer Mehrfachauswahl keine Daten ausgegeben, da diese in einem Array abgelegt sind
Speichern der Formulardaten im Backend ==> contao-leads ==> funktioniert, allerdings fehlen mir hier wichtige Optionen:
- Die (bisherigen EFG-) Auswahlen: Options-Werte speichern, Feldwerte exportieren, Feldnamen exportieren
- Das Ändern der Formulardaten im Backend
- Ein internes Text-Zusatzfeld bei jedem Datensatz, in dem interne Informationen zu diesem Datensatz abgelegt werden können
- Das Suchen (und Filtern) in den gespeicherten Formulardaten im Backend
- Die Frontendausgabe der gespeicherten Formulardaten, möglichst inkl. Filtermöglichkeit und Suche, ggf. auch noch ein CSV/XLSX-Export über das Frontend
Mehrseitige Formulare erstellen ==> mp_forms, lässt sich aber über den Composer nicht in Contao 3.5.2 installieren, da der Composer wegen Kompatibilitätsproblemen blockiert. Die Freigabe ist explizit nur bis Contao 3.5!
Beherrscht mp_forms die folgenden Funktionen:
- Vor- und Zurück-Buttons um in den Formularseiten zu blättern
- Anzeige der Formulardaten, die auf den vorherigen Formularseiten eingegeben wurden
Den Hook "processEfgFormData" verwende ich für Berechnungen von Werten aus den Eingaben im Formular (Beispiel: www.tl-usertreffen.weitzeldesign.com/efg-6.html). Hier habe ich noch keinen Ersatz gefunden.
Wer nutzt noch Funktionen aus obiger Liste und vermisst diese jetzt?
Wer hat bereits Lösungen für die fehlenden Funktionen?
Da ich (wie viele andere Anwender auch) nicht die riesigen Kenntnisse in PHP usw. habe, sollten die Funktionen langfristig über Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel ist es, die Bedienung für Nichtprogrammierer "anwenderfreundlich" zu gestalten, so dass man möglichst nicht bei jedem einzelnen Formular mit Programmcode eingreifen muss.
Wer ist der gleichen Meinung und würde die Entwicklung von Erweiterungen für die fehlenden Funktionen mit unterstützen? Dass das Ganze nicht ohne Bezahlung funktioniert ist mir klar. Aber je mehr das Projekt unterstützen, desto günstiger wird das Ganze für den einzelnen.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, gerne auch per PN.
Schmidty