Hi,
vor ein paar Monaten habe ich die "Out of Memory" Meldung während einer Extension Installation zum Anlass genommen mal einen alten 1und1 Vertrag zu aktualisieren (~30 MB Memory limit auf ~90MB).
Jetzt habe ich das problem wieder bei einem anderen Hoster mit 72MB Limit (Metamodels Installation).
Naürlich sind 72 MB nicht viel aber sehe ich das falsch, wenn ich denke, dass Contao vermehrt auch auf "kleineren" Hosting Paketen eingesetzt wird?
Wenn ich das richtig verstehe wird das Problem mit jeder neuen Extension(-version und -abhängigkeit) größer.
Man kann die Extensions natürlich auch per FTP installieren o.ä.
Aber wenn der Composer zum Standard wird könnte ich mir vorstellen, dass das einige betreffen wird?
Seitens Composer scheint das recht komplex zu sein und dort gibt es Fälle, in denen 1GB Ram und mehr nicht ausreicht (vermutlich kommen da Contao Extension nicht so schnell ran...).
Könnte man das zumindest teilweise umgehen, indem man die Abhängigkeiten zumindest für einige größere Extensions Serverseitig vorrausberechnet?
Interessant fand ich auch
http://composer.borreli.com/
funktioniert allerdings wie ich das sehe so noch nicht mit den Contao Repositories.
Znrl