Naja, der SMH ist seit langem ein Auslaufmodell. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird der SMH mit Contao 4 gar nicht mehr funktionieren. Ist das ein dedicated Server oder ist es einfach ein shared hosting, bei dem viele Kunden sich den Server teilen? Anyway, in beiden Fällen sollte es möglich sein, Abhilfe zu schaffen. Möglicherweise hast du ja die Möglichkeit selbst einzustellen, welche PHP-Variante du haben willst. Bei den meisten Hostern kann man das selbst auswählen. Es muss auch nicht jeder Kunde die selbe PHP-Variante verwenden, meist ist es möglich, das für bestimmte Verzeichnise oder Domains jeweils eigene Einstellungen zu verwenden. Im Zweifelsfall sollte es da irgendwelche Anleitungen geben oder der Support kann helfen. Idealerweise sollte der Apache PHP-Skripte unter deinem User ausführen, dann gibts keine Rechteprobleme. Tut er das nicht und es sind mehrere Kunden auf dem Server, werden alle Skripte unter dem selben User ausgeführt, was dann einigermaßen unsicher ist, weil dieser User Zugriffsrechte auf Daten aller Kunden haben müsste. Oder er hat in deinem Fall "nur" Leserechte (schlimm genug), was dann eben zu dem führt was du gerade erlebst.
Ich habe versucht, etwas über M-net herauszufinden, finde aber zunächst mal nur einen Internetprovider dieses Namens, ohne irgendwelche Hinweise auf Webhosting. Es gibt da allerdings ein Forum, wo auch über Webspace diskutiert wird. Allerdings antwortet da ein Mitarbeiter, dass PHP nicht funktioniert und nur HTML. Das kann also auch nicht das Richtige sein, sonst wärst du nie so weit gekommen wie du bist.
Zurück zum Safe-Mode-Hack... Auch mit dem Safe-Mode-Hack musst du trotzdem noch einige Verzeichnisse freigeben (per CHMOD auf 777 setzen), wie hier nachzulesen ist.
Code:
assets/images
assets/images/*
system/logs
system/tmp
Normalerweise macht das Installtool das automatisch, aber wahrscheinlich darf es das auf deinem Webspace nicht und du musst es selbst machen oder machen lassen. Auch wenn das jetzt dein Problem vordergründig lösen sollte, würde ich trotzdem empfehlen mal nachzufragen, ob man PHP in einer anderen Variante nutzen kann.