Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: News als Boxen darstellen mit Hilfe von Metamodels?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2015.
    Beiträge
    15

    Frage News als Boxen darstellen mit Hilfe von Metamodels?

    Hallo zusammen,

    habe folgende Problemstellung und grübel noch über die sinnvollste/einfachste Realisierung:

    Ich habe mehrere News-Archive zu unterschiedlichen Themen. In den Newsarchiven arbeite ich mit der Erweiterung news_categories und newslanguage. Das Ganze ist mehrsprachig wodurch auch changelanguage im Einsatz ist. Benutze ein Template von rocksolid.

    Jetzt würde ich auf der Startseite gerne eine ähnliche Darstellung wie auf https://bbdo.com/thinking haben.

    Jedoch sollte das ganze wenn möglich auch filterbar sein, ähnlich wie auf https://www.magmell.de/portfolio.html.

    Wie würde man sowas am geschicktesten machen? Könnte man vielleicht ein Metamodel anlegen wo man später für jeden Newsbeitrag ein Bild hochläd, Beschreibung einfügt, Kategorie auswählt, entscheidet ob es als große oder kleine Box dargestellt werden soll und den dementsprechenden Inserttag hinterlegt. Das Ganze wird bei der Ausgabe per css so angepasst, dass es ähnlich aussieht wie auf https://bbdo.com/thinking. Ich würde gerne flexibel bleiben, so dass ich Newsbeiträge, Artikel oder sonstiges verlinken kann.

    Ist das mit Metamodels ein möglicher Weg?

    Viele Grüße

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.343
    Partner-ID
    10107

    Standard

    MetaModels hilft dir dabei eigentlich gar nicht. Und die Liste dort wird einfach nur per JavaScript gefiltert. Das kannst du mit einer ganz normalen Newsliste auch machen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2015.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich dachte um eine neue Basis zu haben könnte es ggf. sinnvoll sein ein Metamodel zu erstellen wo eine neue "Liste" kreiert wird, wo das Vorschaubild abgelegt wird und auf den eigentlichen Inhalt verwiesen wird. Inhalte könnten News sein (hauptsächlich) aber auch Artikel anderer Seiten.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.343
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja aber genau das kannst du ja einfach mit News machen, wozu also MetaModels?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aus MM heraus kannst Du Dich an die tl_news als Kindtabelle anklinken - das wäre m.E. aber sehr "von hinten durch die Brust ins Auge"...

    ... Du kannst Deine News erweitern und einen Filter basteln... oder ganz auf MM umsteigen - Manko z.Z.: die Kommentarfunktion ist per se nicht dabei

    ansonsten kannst Du eine Tabelle mit den News-Hauptinfos erstellen und als Kind-Tabelle alle Inhaltselemente - um alle Contao Inhaltselemente analog wie bei den News einzubauen, gibt es einen POC

    sofern Du eine definierte Anzahl von Text- und Bildfeldern hast sowie entsprechende Einstellungen/Werte für die Anzeige, reicht eine "MM-News"

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst du alles mit News machen. Was du hier siehst https://bbdo.com/thinking ist die News-Liste. Und bei klick kommst du auf die Detailseite.

    Für die Anordnung und Filterung kannst du z.B. masonry oder isotope.js benutzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2015.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Ich werde mich einarbeiten und eine Rückmeldung geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •