Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Navigation - horizontal und vertikal

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard Navigation - horizontal und vertikal

    @all

    ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und brauch mal Hilfe.

    Ich habe eine Seite mit folgender beispielhafter Seitenstruktur:

    1. Home
    2. Team
    3. Leistungen
    3.1. Nutzen 1
    3.2. Nutzen 2
    3.3. Nutzen 3
    4. Kontakt
    5. Impressum

    Aktuelle Situation:
    Die Punkte 1. / 2. / 3. / 4. / 5. werden im horizontalen Menü angezeigt, bei Hover über den Menüpunkt 3 erscheinen die Unterpunkte 3.1. bis 3.3. Bei Klick auf Menüpunkt 3 werden die Unterpunkte 3.1. bis 3.3. im linken vertikalen Menü angezeigt.

    Gewünsche Situation:
    Nun möchte ich die Navigation so aufbauen, das die Punkte 1. / 2. / 4. / 5. im horizontalen Menü angezeigt werden.
    Die Punkte 3. bis 3.3. sollen dauerhaft im linken vertikalen Menü erscheinen.

    Ich weiß momentan einfach nicht, wie ich das umsetzen kann.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    z.B. In der Hauptnavigation Punkt 3 im Menue ausblenden und für die Subnavigation das Modul "individuelle Navigation" verwenden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    'ausblenden' meint per CSS unsichtbar machen.

    Die 'individuelle Navigation' passt sich leider nicht automatisch an deine Seitenstruktur an. Kann man da auch eine 'normale' Navigation nehmen und den jeweiligen Hauptpunkt als Referenzseite eintragen? In jedem Fall brauchst du dann aber je Unterbaum ein eigenes Layout um verschiedene Navis einzufügen.

    Ich persönlich finde die ganze Idee allerdings nicht optimal, dass sich das Hauptmenü dauern ändert. Das bringt ziemliche Unruhe. Den gewählten Menüpunkt nicht auszublenden und statt dessen grafisch zu markieren würde mir besser gefallen. Dann kannst du die vertikale Navi mit einem normalen Navigationsmodul und StartLevel 1 realisieren - und dieses Modul funktioniert auf allen Teilbäumen => nur ein Layout nötig.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    'ausblenden' meint per CSS unsichtbar machen..
    Nein. In diesem Fall in den Seiteneinstellungen Expterteneinstellungen -> Im Menü verstecken

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ah, ok. Dann war das ein Missverständnis. Ich hatte das 'dauerhaft' überlesen .

    Dann würde ich aber vielleicht dennoch den Punkt 3 in der Seitenstruktur eine Ebene tiefer setzen, um mit einer 'normalen' Navigation und startlevel eine automatische Anpassung an die Seitenstruktur zu erreichen. (Es sei denn, die Struktur wird sich definitiv nur sehr selten ändern).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    z.B. In der Hauptnavigation Punkt 3 im Menue ausblenden und für die Subnavigation das Modul "individuelle Navigation" verwenden.
    Hallo Stefan

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich hab's so gemacht, wie Du beschrieben hast.

    Ich denke, dass ist o.k. so.

    Gruß
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •