Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Startseite "nur für Gäste anzeigen" funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard Startseite "nur für Gäste anzeigen" funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Startseite, die sich von der Startseite nach dem Login für Mitglieder unterscheidet. Somit möchte ich die Startseite nur für Gäste anzeigen. Mein Login-Modul ist so eingestellt, dass es nach dem Login zurück auf die zuletzt besuchte Seit geleitet wird. Somit wieder auf die Startseite vor dem Login.

    Diese Seite ist nach wie vor zugänglich, ob wohl sie den Schutz "nur für Gäste" hat. Woran kann das liegen. Hat die Startseite einen speziellen Status? Hab schon versucht, sie home.html anstelle von index.html zu benennen.

    Wer kann mir hier weiterhelfen, bin dankbar für jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Silvia

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Silvia,

    im gleichen Browser getestet mit dem du auch noch im Backend eingeloggt bist?

    Teste Mal nach einem Logout oder in einem anderen Browser.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ???
    Du leitest nach dem Login wieder zurück auf die Startseite für Gäste?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia,

    im gleichen Browser getestet mit dem du auch noch im Backend eingeloggt bist?
    nein, anderer Browser.

    @tab, im Login-Modul kann man doch einstellen, dass nach dem Login auf die zuletzt besuchte Seite zurück geleitet wird. Wenn ich nun von der Gaststartseite komme, müsste es dann ja wieder auf diese Startseite für Gäste zurück gehen und dann müsste das System ja merken, Hoppla, darf ich ja gar nicht. Wie würde ich das denn lösen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Du kannst jedes einzelne Content-Element der Startseite 'nur Gästen zeigen' oder unter dem Punkt 'Element schützen' einstellen, welche Mitgliedergruppen das Element zu sehen bekommen.

    Mit diesen Mitteln kannst du auf derselben Seite verschiedene Inhalte vor und nach dem Login anzeigen. Das Login-Modul kannst du ruhig in beiden Fällen (also ohne spezielle Einstellung) auf der Seite lassen. Es dient nach dem Login zu ausloggen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard

    @folkfreund
    Vielen Dank, diesen Ansatz verfolge ich auch, wenn möglich. I
    In diesem speziellen Fall handelt es sich allerdings um einen Shop, nämlich MERCONIS und dieser funktioniert so, dass ich den einzelnen Shopprodukten zuweise, auf welchen Seiten sie dargestellt werden, einen Zugriffschutz für Mitgliedergruppen kann ich hier nicht festlegen, will aber den einzelnen Gruppen verschiedene Produkte präsentieren.
    Daher habe ich also eine neue Seite erstellt und weise die gewünschten Produkte dieser Seite zu.
    Denn ich kann den Zugriffschutz ja nicht nur für Inhaltselemente festlegen, sondern auch für ganze Seiten. Leider greift eben die Aktivierung "Nur Gästen anzeigen" nicht und ich habe keine Erklärung, warum. Unabhängig von dem Login-Modul dürfte doch die URL nach dem Einloggen für diese spezielle Gruppe nicht mehr sichtbar sein, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Mir fällt leider kein anderer Lösungsansatz ein.

    Danke und Grüße
    Silvia

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Dann fällt mir spontan ein, tatsächlich eigene Seiten zu erstellen (im Menü versteckt), und auf der Startseite deren Artikel mit den Inhaltselementen 'Include Article' auf der Startseite einzublenden. Da kannst du die Sichtbarkeit dann mit dem vorhin genannten Verfahren steuern.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard

    Vielen Dank, ich hab es jetzt mit Hilfe des Moduls "loginRedirects" gelöst, das ich auf der Startseite einbinde. Wenn sich jemand aus der Mitgliedergruppe anmeldet, wird er dann zu der im Modul angegebenen Seite weitergeleitet. So ist es für mich gut gelöst.

    Viele Grüße
    Silvia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •