Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metamodel Detailseite mit Navigation zum nächsten Eintrag möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    29

    Frage Metamodel Detailseite mit Navigation zum nächsten Eintrag möglich?

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit einem Detaileintrag die Möglichkeit zu geben auf den nächsten oder vorherigen Eintrag zu springen nach der Sortierung wie auf der Listenansicht so das man sich das zurückgehen sparen kann.

    Problem ist das ich ja einen Filter brauche um auf den Detaileintrag springen können und dann habe ich auch in meinem Array nur noch Daten des einen Eintrags den ich geraden aufgerufen habe. Eine Idee hatte ich noch verfolgt auf der Detailseite einfach alle Einträge ausgeben zu lassen und dann dort dem Modul zu sagen das er nur einen Eintrag auf einmal ausgeben soll damit habe ich dann eine Seitenpaginierung nur komme ich dann wieder von der Listenansicht nicht genau auf den angeklickten Eintrag da ich dafür ja keinen Filter anlegen darf.

    Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank

    Grüße
    Mario

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das schreit nach einem eigenständigen Modul, wie es die readerpagination ist.
    Sonst wäre nur ein Aufbau im Template möglich.
    Dort alle Einträge abfragen und entsprechend dem aktuellen (id oder alias) die jeweiligen Nachbar IDs bzw. Alias holen und einen neuen Detaillink damit bauen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Eigentlich müsste sich das auch mit geschickten Filtern erledigen lassen.
    Zitat aus dem Wiki:
    Für MetaModels ist jede Ansicht eine Listenansicht. Es ist der Filter, der bestimmt ob n Datensätze (aka Liste) oder nur 1 Datensatz (aka Detailansicht) angezeigt wird.
    Dein Detail-Filter müsste also nicht nur per Alias den einen Datensatz auswählen, sondern auch den Vorgänger/Nachfolger.

    Ich weiß aber nicht wie man das macht. Mir schwebt eine OR-Bedingung vor (Alias OR prev OR next). prev und next müssen sich dabei aber auf den Datenumfang der Listenansicht beziehen (könnte ja auch schon aus einem Filter stammen) und die Sortierung der Listenansicht muss berücksichtigt werden.

    Vielleicht hat ja jemand von den MetaModel-Profis eine Idee, wie man solche Filter konstruiert?

    Gruß, folkfreund

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben dieses Feature bereits 3mal eingesetzt und nie haben wir eine allgemeingültige Extension daraus entwickeln können. Wie soll das auch gehen? Die Anforderungen sind immer Projektbezogen und nicht einfach in eine readerpagination umsetzbar.

    Folgende neue Fälle müsste die Extension abdecken:

    1. Aktive Filtersettings
    2. Aktive Frontendfilter
    3. Mehrsprachigkeit
    4. Varianten


    Und spätestens bei den aktiven Filtersettings wird es heftig.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir haben dieses Feature bereits 3mal eingesetzt ...
    Hallo, ich habe aktuell genau das Problem vor mir. Könntest du uns mitteilen wie der Lösungsansatz ist. Danke.

    LG
    Marco

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.763
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Marco,

    hast Du nicht versprochen, mein Posting https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels zu beherzigen ;-)

    Absatz II: "Fragen:" wäre der richtige Punkt - also "suchen" um genauer zu sein... dazu gibt es mind. zwei, drei Postings mit Infos dazu...


    ... und keine allgemeine Lösung! Es kommt auf Deine Daten und Ausgabe, Filter usw. an - ist aber möglich

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

    hast Du nicht versprochen, mein Posting https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels zu beherzigen ;-)
    Natürlich. :-) Aber "nächster Eintrag" und "readerpaginations" brachten keinen MM-Bezug. Daher dachte ich mir warum einen neuen Fred eröffnen wenn es schon einen passenden gibt. Ich hatte gehofft das hier eine Lösung zu finden ist.

    Das Problem bei der Suche ist genau das zu Suchen (Wortlaut) unter dem ein anderer bereits gepostet hat. "nächster Eintrag" und "next item" sind von der Bedeutung her gleich. Aber nicht für die Suchmaschine.

    LG

  8. #8

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi und Danke für die Links. Ich werde mich da mal einlesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •