Hallo,
ich hab hier eine alte Seite, die mit einem Teil über die Catalog Erweiterung läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, das auf ein Contao 3.x überzuhelfen oder muss ich das komplett neu
mit MetaModels machen?
Danke
Mark
Hallo,
ich hab hier eine alte Seite, die mit einem Teil über die Catalog Erweiterung läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, das auf ein Contao 3.x überzuhelfen oder muss ich das komplett neu
mit MetaModels machen?
Danke
Mark
das "gängigste Vorgehen":
* auf neuer Seite die Verknüpfungen per MM neu erstellen - also neu (nach-)bauen
* Daten per phpMyAdmin einspielen
* die Ausgabetemplates sollten in der "Rohform" bleiben können - man muss nur die Array-Items neu einfügen
Geändert von zonky (02.03.2017 um 14:39 Uhr)
MetaModels-Workshop: ... wo sich die nächste Gelegenheit bietet... oder Extern oder Online
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Mh, ist das irgendwo noch genauer erklärt?
Ich kann gerade nichts damit anfangen mit: "auf neuer Seite die Verknüpfungen per MM neu erstellen"
Danke sehr
Mark
MetaModels-Workshop: ... wo sich die nächste Gelegenheit bietet... oder Extern oder Online
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
In den Grundzügen immer noch gültig:
http://kikmedia.de/blog/contao-von-2...etamodels.html
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
Der Link zeigt bei mir nichts an, was helfen würde. Muss man da angemeldet sein?
Ich bin ja auch gerade dabei und habe nun all meine 9 Catalogs mit MM nachgebaut. Sieht soweit erstmal gut aus und die Templates der Detailseiten kann man sehr einfach überführen. Da war ich richtig happy, denn das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Hier die Anleitung zum einstellen des Debugmodus, damit du sehen kannst, was MM ausgibt:
http://metamodels.readthedocs.io/de/...templates.html
Im Prinzip ist alles ähnlich wie beim Catalog, nur um einiges aufwändiger einzurichten, da MM mehr Möglichkeiten bietet. Wie man ein MM anlegt, fand ich für meine Zwecke hier gut erklärt:
http://www.designs2.de/tutorials.html
Das ist die Basis.
Die Datenübernahme ist an sich wie beschrieben möglich. Allerdings sind wir noch nicht ganz durchgestiegen, wie das bei den Feldern passieren muss, die tags sind. Diese Daten stehen nicht in der Tabelle, die man selber anlegt, sondern in MM Tabellen, wenn ich es richtig gesehen habe.
Ist das der Punkt, wo man die API bemühen sollte oder wie muss das erfolgen?
Viele Grüße
Shania
Ich glaube, ich baue es per MM neu auf .... hab auch schonmal paar Seiten mit MM gemacht, muss mich halt nur wieder reinfitzen ...
Mark
dafür gibt es ja das Handbuch ;-) http://metamodels.readthedocs.io/de/latest/
Hmm, da habe ich hier im Forum gesucht, aber nichts besonders konkretes gefunden. Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Importe klappen für alles, was keine tag Felder hat .
Ich habe noch nicht nachvollziehen können, wie die Tabellen zusammen hängen. Ich nehme an, du meinst die tl_metamodel_tag_relations , nur wie ist die Verbindung von dort bis zur eigenen mm Tabelle?
Viele Grüße
Shania
Ohne es gerade nachschauen zu können: indirekt über das Attribut. Also Attribut-Id + Item-id + Tag-id.
An besten mal ein Tag anlegen und in die DB gucken
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Danke, wir haben nun bis auf ein paar umfangreiche Tagfelder alles drin .
Viele Grüße
Shania
Schreib doch mal eine kleine Anleitung für das MM-Handbuch... Zusendung per PR auf Github oder an mir per E-Mail/PN
Das kann ich leider nicht, da ich das Importscript nicht geschrieben habe. Ich habe nur nach den Referenzen mit gesucht, sorry!
Viele Grüße
Shania