Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen zu Contao 4 Standard Edition und Upgrades.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von f.basara
    Registriert seit
    02.02.2017.
    Beiträge
    34

    Frage Fragen zu Contao 4 Standard Edition und Upgrades.

    Hallo zusammen,

    langjähriger Contao-Nutzer hier, aber mein erster Post hier im Forum.

    Ich nutze momentan die Contao 4 Standard Edition (4.3) und frage mich ob das "Upgrade" auf die Managed Version in Zukunft möglich sein wird?
    So, wie ich das verstehe, macht das für mich als End-Nutzer durchaus mehr Sinn, da ich nicht vor habe irgendetwas an der Funktionsweise der Symfony-Applikation zu ändern.

    Sollte man nicht von der Standard auf die Managed Version wechseln können (also ein bestehendes System umziehen) würde ich gerne wissen, ob für die Standard Version auch der Contao Manager als
    grafische Oberfläche integriert wird.

    Ich scheue mich zwar nicht davor mit dem Composer zu arbeiten, würde aber sehr gerne auf die gewohnte Art von v3 setzen.

    Danke!

    - Filip

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Die Contao Managed-Edition ist die technischen Grundlage für den demnächst verfügbaren Contao Manager."
    Heißt also, Contao Manager nur für die Contao Managed-Edition.

    Hier steht weiter unten in welche Richtung wie gewechselt werden kann.
    https://contao.org/de/news/informati...o-manager.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Ja ich finde es eine gute Frage mit dem Systemumzug. Oder wie bei mit oft bei update manuell via ftp.

    Wenn ich jetzt zB eine Installation bei mit herunter geladen habe. Das heisst ganzer Ordnerbaum, DB heruntergeladen.

    Wie setze ich jetzt das in der Version 4.3.4 ein?

    1. Contao 4.3.4 auf den Server laden

    dann? Ohne Installierung direkt Managertool installieren? um die Verbindung zur neuen DB herzustellen und die andern Dateien herauf laden wie /files /templates /parameters.yml ??

    Für mich wird es immer schwieriger...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von f.basara
    Registriert seit
    02.02.2017.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    "Die Contao Managed-Edition ist die technischen Grundlage für den demnächst verfügbaren Contao Manager."
    Heißt also, Contao Manager nur für die Contao Managed-Edition.

    Hier steht weiter unten in welche Richtung wie gewechselt werden kann.
    https://contao.org/de/news/informati...o-manager.html
    Danke für die Antwort.
    Habe mich auch durch den Blog Post gelesen.

    Die Details, wie auf die Managed Version gewechselt werden kann, werden dann wahrscheinlich mit dem Release veröffentlicht, oder?
    Also ich spreche von einer Art offiziellem Guide oder Tutorial für den den Anwender der die Symfony Applikation auf den Managed Modus schalten möchte.
    Ich bin kein Symfony Entwickler, daher bereitet mir diese Aussage etwas Bauchschmerzen:

    Kurz: Beide Wege sind unter den richtigen Voraussetzungen möglich, erfordern aber das Wissen eines Symfony-Entwicklers.
    Visual Designer / Front-End Developer @ LOFT48°

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von f.basara
    Registriert seit
    02.02.2017.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Ja ich finde es eine gute Frage mit dem Systemumzug. Oder wie bei mit oft bei update manuell via ftp.

    Wenn ich jetzt zB eine Installation bei mit herunter geladen habe. Das heisst ganzer Ordnerbaum, DB heruntergeladen.

    Wie setze ich jetzt das in der Version 4.3.4 ein?

    1. Contao 4.3.4 auf den Server laden

    dann? Ohne Installierung direkt Managertool installieren? um die Verbindung zur neuen DB herzustellen und die andern Dateien herauf laden wie /files /templates /parameters.yml ??

    Für mich wird es immer schwieriger...
    Habe auch gehofft mit Contao 4 bekommen wir eine etwas intuitivere Art der Installation. Ich möchte nicht meckern aber wenn der Anwender die "Einzelteile" von Contao über den Contao Manager installieren muss (also Core, Core Erweiterungen, Community Erweiterungen) dann könnte ich mir gut vorstellen das dieses neue Interface für Verwirrung sorgen könnte. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, bin ich gespannt wie es sich schlussendlich bedienen lässt.

    Außerdem ist der Contao Manager kein Bestandteil des Cores oder? Es ist eine Art separate Applikation, mit separatem Interface und nicht Teil des Contao Cores, oder?
    Dann müsste man bei der Installation wahrscheinlich die Dateien hochladen + Contao Manager und der Manager sollte dann bestehende Dateien initialisieren können. Wenn alles wie gehabt im /web/ Order befindet sollte es, zumindest meiner Vermutung nach, nahtlos laufen.
    Visual Designer / Front-End Developer @ LOFT48°

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Contao Manager ist im Idealfall eine einzige Datei. (contao-manager.phar) Und auch nur diese einzige brauchst du auf deinen Server ins /web Verzeichnis kopieren (die Domain zeigt ins /web Verzeichnis)
    Dann ruft man die per Browser auf und der Rest geht per Klicki-Bunti. (Download + Installation von Contao, und passenden Erweiterungen )
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Hallo Leute

    So ich habe ein update von 4.3.4 auf 4.3.5 gemacht manuelles ... bis Version 4.3.4 ging auch alles immer jetzt gehts nicht mehr.

    Was ich auch habe ist:
    Habe auf dem selben Server mehrere Ordner mit diversen Installationen. Als ich da updaten gemacht habe, sind her beide Versionen beschädigt. Sihe Bilder.

    Was mann muss ich denn da machen ??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.290
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    So ich habe ein update von 4.3.4 auf 4.3.5 gemacht manuelles ... bis Version 4.3.4 ging auch alles immer jetzt gehts nicht mehr.
    Wie hast du das Update durchgeführt?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Contao herunterlanden und auf den Server laden via FTP

    Von der Vorheriger Version Reinkopieren:
    /Files
    /Templates
    /system/config/localconfig.php

    /app/config/parameters.yml Reinkopieren und die Anpassungen machen meisst nur DB ändern.


    Dann Install tool aufrufen und durch machen.
    So hat es bis Version 4.3.3 geklappt.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.290
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte passen. Ist der zweite Screenshot (du musst sowas nicht als Screenshot posten, einfach hier in [code] Tags Copy & Pasten) dein aktuelles Problem mit der 4.3.5 Installation? Wenn ja, dann musst du Contao 4.3.5 einfach nochmal neu von contao.org herunter laden.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Irgend wie greift es doch auf die ander Installation auf dem gleichen Server aber andere DB und anderer Ordner.

    Kommisch, evt muss man noch was anders ändern.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Was ich mich auch frage ist:
    Ich habe keine Version 4 Umzugsanleitung gefunden. Die ist ja gleich wie die 3er Version. Das ist doch e anders.
    Wenn man eine manuelle Umzugsanleitun hätte kann man ja acuh so fast gleich die Updates machen.

    Oder eine 4er Version wo fast gleich werden muss die Hompage, umziehen und anpassen mit Inhalt und Farben.
    Das Umziehen hat auch nicht geklappt. Wie die erklährung wie ich updatet habe würde ich fast gleich machen, nur dass die Dateien nur angepass werden müssten un nicht mehr hinein kopiert.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.290
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verstehe jetzt nicht was du meinst.


    Das Problem bei einem Umzug einer Contao 4 Installation (ohne SSH Zugriff) sind wohl die Symlinks. Besser ist es wohl du machst bei einem Umzug genau das gleiche wie bei einem Update. Neue Contao 4 Installation und alle nötigen Daten kopieren.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Verstehe jetzt nicht was du meinst.


    Das Problem bei einem Umzug einer Contao 4 Installation (ohne SSH Zugriff) sind wohl die Symlinks. Besser ist es wohl du machst bei einem Umzug genau das gleiche wie bei einem Update. Neue Contao 4 Installation und alle nötigen Daten kopieren.
    Ja das mache ich. Leider seit der 4 recht mühsam geworden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •