Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Events nach einem extra Feld gruppieren / filtern

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Events nach einem extra Feld gruppieren / filtern

    Hallo,

    ich will das Event-Formular um ein weiteres Feld erweitern ... was bei der Eingabe eines Events mit gefüllt werden soll - das weiss ich so in etwa, wie das klappt.

    Nun würde ich aber die Events auch in einer Liste - gruppiert nach diesem Feld - ausgeben ... oder aber nur die Events, die mit einem bestimmten Wert in diesem Feld belegt sind, entsprechend gefiltert ausgeben.

    Hat jemand schonmal sowas gemacht oder eine Idee dazu? Kann man die Gruppierung nach Monat oder Jahr dazu irgendwie verwenden und abändern?


    Danke

    Mark
    Geändert von Mark Knochen (23.03.2017 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich will das Event-Formular um ein weiteres Feld erweitern ... was bei der Eingabe eines Events mit gefüllt werden soll - das weiss ich so in etwa, wie das klappt.
    Das heißt du erstellst dir gerade eine eigene Erweiterung?

    Und für die Ausgabe nimmst du das Modul EVENTLISTE mit welchem Template?
    Oder was meinst du mit ...Events auch in einer Liste...?
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2015.
    Beiträge
    9

    Standard Neues Feld für den Event erzeugt WIE?

    Ich bin neu bei Contao und habe meine erste Installation mit 3.5.25 eingerichtet.

    Mich würde nun interessieren wie man neue Feld für den Event erzeugt kann?

    Oder gibt es eine einfachere Lösung wie man zusätzliche Infos zu einem Event erfassen kann. Und anschließend z.B. in einem Formular als Auswahl anbietet?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Dafür musst du dir eine Erweiterung bauen, welche dann über den DCA neue Felder hinzufügt.
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft das ja schon mae_event_categories -> https://contao.org/de/erweiterungsli...050009.de.html

    oder

    news_categories -> https://contao.org/en/extension-list...080009.en.html entsprechend für Events adaptieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2013.
    Beiträge
    26

    Standard Event in verschiedenen Kalendern

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht hilft das ja schon mae_event_categories -> https://contao.org/de/erweiterungsli...050009.de.html

    oder

    news_categories -> https://contao.org/en/extension-list...080009.en.html entsprechend für Events adaptieren.
    Hallo,
    ich möchte diese Antwort von NetMediaWork einmal für mein gegenwärtiges Problem aufgreifen.

    Ich überarbeite augenblicklich auf einer Familienseite die Angebote für Familien (www.familiennetz-bremen.de). Bisher hatte ich die verschiedenen Termine/ Angebote mit Metamodels umgesetzt. Calendar_Extended bietet allerdings mehr Möglichkeiten, die jeweiligen Termine darzustellen.
    Die Termine sollen später unter anderem nach Thema und Stadtteil gefiltert werden können.

    Am logischten erscheint mir, die Termine in verschiedene Kalender nach Thema zu plazieren (zumal auch noch Con4Gis Maps daran hängen). Das Problem ist dabei allerdings, dass diverse Termine in verschiedenen Kalendern/Kategorien erscheinen sollen.

    Nun zu meiner Frage:
    Wo ist der Ansatz, das (mir dafür geeignet erscheinende) news_categories in die events zu adabtieren?

    Über einen Tip wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    HUL

    Contao 3.5.16
    php 5.6

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi,

    da die Erweiterung tags nicht mit calendar_extended zusammen arbeitet, habe ich überlegt, selber die möglichkeit der Filterung in calendar_extended einzubauen. Das Thema kommt immer wieder hoch, so dass ich es wahrscheinlich auch einbauen werde. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann das sein wird.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wenn ich mir an dieser Stelle was wünschen darf, dann mach das doch bitte als AddOn zu calender_extended. Ich z.B. brauche das nicht, insofern würde es mir das nur "aufblähen". Und mit Composer klappt das super, calendar_extended als requirement zu setzen.

    Das wäre super!

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi PaddySD,

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir an dieser Stelle was wünschen darf, dann mach das doch bitte als AddOn zu calender_extended. Ich z.B. brauche das nicht, insofern würde es mir das nur "aufblähen". Und mit Composer klappt das super, calendar_extended als requirement zu setzen.

    Das wäre super!
    Dass das mit dem Composer gut geht, ist mir klar. Aber ich glaube nicht, dass ich den Overhead eines AddOns (Projekt, Git, Packagist) haben will.
    Wenn ich das mal mache, dann würde ich die Erweiterung neu schreiben, und in diverse Teile zerlegen. Evtl., wenn es dann als echtes Symfony-Bundle kommt.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Danke für die Antwort Kester!

    Ich hatte mir das schon so gedacht. Ich hab das bislang nur bei einer Erweiterung laufen, und die läuft nicht über Composer...

    Ich kann Dich da gut verstehen, trotzdem danke! Muss ich dann halt bei einem Update mit dem overhead leben, ich hab so den Verdacht, dass das so schlimm nich werden wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •