Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schriftlizenzen / fontface

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2017.
    Beiträge
    19

    Standard Schriftlizenzen / fontface

    Hallo,

    wenn ich eine Lizenz für einem Webfont erwerbe, sagen mir mal "Regular" bspw., also weight: 400, kann ich ja ganz normal die Schrift ausgeben.

    Wenn ich aber etwas fett haben möchte, gibt es von allen Anbietern jene Lizenz nochmal extra (oder als bundle) in "Bold", was ja weight 700 entspricht.

    Ich möchte gerne verstehen, wo der Unterschied zwischen der erworbene Schrift in "Bold" liegt, und die Interpretation(?) des Browsers, wenn ich jetzt einfach die "Regular" Schrift nehme und das weight einfach auf 700 setze.

    Ist es so das es der Browser die Schrift einfach fett macht, wohingegen die kommerzielle "Bold"-Version wesentlich besser (anders?) dargestellt wird?
    Geändert von pantau (02.04.2017 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Also, ob das jetzt ein "wesentlicher" Unterschied sein wird hängt wohl von der Schrift ab.

    Der Punkt ist eigentlich folgender:

    Jeder Browser redert Schrift anders. Wie das genau passiert hängt sowohl vom Rasterisator (lustiges Wort) im Browser, als auch vom Betriebssystem ab.
    Das bedeutet, dass Schriften i.d.R. immer leichte Unterschiede haben, je nach Browser/OS-Kombination des Besuchers.

    Lizentpflichtige Fonts und Typefaces können diese Unterschiede verringern, weil die Darstellung halt nicht vollständig dem Rasterisierer überlassen wird.

    *EDIT*
    Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass "das fett machen" einer Schrift für kaputte Darstellungen gesorgt hat, weil die Buchstabenabstände nicht mehr stimmten.
    Aber von sowas höre ich doch sehr selten.
    Geändert von Exzentrik (02.04.2017 um 19:59 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pantau Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne verstehen, wo der Unterschied zwischen der erworbene Schrift in "Bold" liegt, und die Interpretation(?) des Browsers, wenn ich jetzt einfach die "Regular" Schrift nehme und das weight einfach auf 700 setze.
    Es sollten - zumindest bei den besseren Fontanbietern - unterschiedliche Schriften sein.

    Basisartikel von 2012 zu Faux-Bold und -Italic: https://www.smashingmagazine.com/201...gle-web-fonts/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •