Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitglieder-Accounts automatisch generieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Mitglieder-Accounts automatisch generieren

    Moin moin,

    ich möchte für ein Vereinsprojekt eine Reihe vordefinierter Accounts erstellen. Ich war erstaunt, dass ich unter den Schlagworten Mitglieder Generierung/Automatisierung keine Hinweise gefunden habe, deswegen versuche ich es jetzt auf diesen Weg.

    Genau gesagt geht es um eine kleine Wissens-Ralley für Schulklassen. Ich weiß im Vorfeld die genaue Anzahl der Kinder, Namen, Klasse, Schule. Nun soll am Tag der Ralley jedes Kind Zugang zu einem PC erhalten, sich auf unserer Webseite mit vorher von den Lehrern ausgeteilten Login-Daten (nach dem Schema "VornameNachname" und zufälligem Passwort) im Frontend anmelden und ein einfaches Formular mit ihren jeweiligen Antworten absenden können (eine Art Korrekturmöglichkeit bei den Antworten wäre spitze).

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen kann? Ich habe leider wenig Erfahrungen mit Datenbanken, deswegen hoffe ich heimlich auf eine Art Tool/Erweiterung, die mir helfen kann.
    Die Seite steht schon und läuft unter Contao 3.5.19.

    Viele Grüße und denkt an die Kleinen ;-)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Das könnte man wahrscheinlich relativ leicht mit einem Skript erledigen, das grob so aussieht:
    PHP-Code:
    // Contao initialisiern (siehe z.B. index.php im Wurzelverzeichnis einer Contao Installation)
    // [...] TODO

    // Testdatei einlesen und zeilenweise abarbeiten
    // [...] TODO
    // Die Zeilen enthalten spaltenweise die Daten zu den erstellenden Accounts

    foreach ($lines as $line) {

      
    $columns split("\t"$line); // bei tab-delimited Daten

      
    $member = new \MemberModel();  
      
      
    $member->lastname =  $columns[42]; // TODO index an Gegebenheiten anpassen
      
    $member->firstname $columns[/*... */];
      
    // usw. für alle benötigten Felder
      
    $member->save();

    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die Daten der Kinder als Tabellendokument hast, kannst du über deinen phpMyAdmin-Zugang leicht die Datensätze importieren.

    Dazu kannst du zuerst die Tabelle tl_member (mit z.B. einem vorhandenen Mitglied) als OpenDocument Spreadsheet exportieren. Diesen Export öffnest du dann in Calc und fügst die Datensätze der Kinder hinzu. Diese Datei kannst du dann wieder mit phpMyAdmin nach tl_member importieren.

    Du brauchst dabei nicht alle Felder auszufüllen. Das Feld ID z.B. musst du sogar leer lassen. Sollte irgendein wichtiges Feld fehlen, kannst du im BE über "mehrere bearbeiten" alle Datensätze neu abspeichern. Nicht ausgefüllte Felder werden dabei korrekt ausgefüllt.

    Passwörter brauchst du eigentlich nicht zu generieren. Mit dem Modul "Passwort vergessen" kann sich jedes Kind sein Passwort auf sichere Weise selbst erstellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten, das ging ja fix!

    Andreas, deine Erklärung klingt sehr gut umsetzbar für mich. Das werde ich im Vorfeld schonmal testen - Danke dir!

    Falls ich auf Probleme stoße, werde ich mich nochmal melden ;-)

    Grüße aus dem Norden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •