Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alias erstellen - manuell aufrufen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage Alias erstellen - manuell aufrufen

    Hallo

    Ich muss im Frontend eine Möglichkeit bereitstellen, wie Mitglieder Events erstellen können. Aus Mangel an profunderen Kenntnissen habe ich mich entschlossen, das quick-and-dirty über eine eingebundene PHP-Datei zu machen und da ein Formular zu bauen und die POST-Daten dann via SQL in die DB zu schreiben.

    Zwei Dinge sehe ich aber im Moment nicht:

    1. Wie lasse ich ein gültiges und korrektes Alias erzeugen? Gibt es da irgendeine eingebuate Funktion, die ich aufrufen kann?
    2. Wie gehe ich mit dem Bild um? Wo speichern, wie in DB ablegen? Da bin ich komplett ratlos.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis.

    Gruss,
    Peri

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP-Code:
    $myAlias = \StringUtil::generateAlias($myString);
    dump($myAlias); 
    Zu den anderen Fragen müsstest du evtl. einen Profi engagieren, oder mit Google mal das Forum durchsuchen. Stichwort: uuid, FilesModel, dbafs.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Andreas

    Vielen Dank für Deine Hilfe und den Input.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    $myAlias = \StringUtil::generateAlias($myString);
    dump($myAlias); 
    Super, damit habe ich schon mal einen sauberen String. Um die Eindeutigkeit innerhalb meiner Tabelle muss ich mich aber selber kümmern, richtig?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Korrekt, weil die Funktion ja nur die Umwandlung macht und nicht die Datenbank prüft.
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi miniA4kuser

    Korrekt, weil die Funktion ja nur die Umwandlung macht und nicht die Datenbank prüft.
    OK, wie macht das denn Contao?
    Bzw... eigentlich könnte ich überprüfen, ob es einen Eintrag mit diesem Alias schon gibt und falls ja, dann packe ich hinten einfach die Datensatz-ID drauf. Dann ist das sicher eindeutig.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Schau doch mal in die news-Erweiterung.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde wahrscheinlich ganz von dem Vorhaben abweichen, weil Contao kein FE-Editing besitzt. Was nützt es, wenn man im FE einen Event erstellt, ihn aber nicht korrigieren oder löschen kann. Das musst du alles selber programmieren.

    Ich meine es gab mal eine Erweiterung, mit welcher man News oder Events im FE erstellen und verwalten kann. Ich kann da aber nichts mehr finden, evtl. vertue ich mich da auch.

    Denk mal darüber nach, ob du nicht besser bestimmten Personen einen eingeschränkten Benutzerzugang bereitstellst, über welchen sie dann im BE Events anlegen können.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo zusammen

    Wir kommen bei diesem Projekt nicht drum rum, dass die Mitglieder im FE einige Daten selber erfassen und editieren können sollen. Für Teile davon kann ich die Events nutzen, für anderes setze ich MM ein (worin ich mich dann teilweise wieder auf TL-Tabellen stütze). Muss halt leider sein...

    In der Zwischenzeit habe ich es so gelöst, dass ich den Event mit dem erzeugten Alias speichere und danach gleich wieder eine DB-Abfrage mache, worin ich prüfe, ob es bereits Datensätze mit diesem Alias ober ohne die vorher erzeugte ID gibt. Falls ja, dann aktualisiere ich das Alias des erzeugten Events mit der Datensatz-ID. Damit ist das Alias immer eindeutig und allenfalls eingesetzte FE-Module für die Events, welche das Alias verwenden, funktionieren einwandfrei.

    Ist ein Bisschen doof das ganze, ich weiss. Aber die Vorgaben sind klar und nicht zu ändern. Ausserdem gibt's noch einen erheblichen Zeitdruck. Deshalb führt im Moment nichts an diesem "hacky" Weg vorbei.

    Danke euch allen für euren Input und eure Hilfe!!


    Peri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •