Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 4.3.11: Frühes Scheitern bei Installation (nach Lizenzabfrage)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard Contao 4.3.11: Frühes Scheitern bei Installation (nach Lizenzabfrage)

    Hallo zusammen,

    ich dachte, es wäre an der Zeit, die neue Version 4 von Contao sich anzuschauen. Wo noch die 3.Generation einwandfrei bei HostEurope (Webhosting) läuft, scheitere ich schon kläglich mit dem Setup von 4.3.11. Hierzu habe ich Handbuch gelesen, Forum geschaut, gegoogelt... ehrlich gesagt schwirrt mir langsam der Kopf und weiß gar nicht mehr, wo ich noch nachschauen soll und woran es liegen kann.

    • Upload des entpackten ZIP auf Webspace
    • Root auf contao-4.3.11/web legen
    • PHP 5.6.30 ist aktiv
    • Aufruf der URL
    • Lizenzbestimmung wird angezeigt (ohne CSS, sprich 100% Breite, keine Formatierung)
    • Anschließender Error 500


    Schaue ich in das Log, verweist er mich auf:
    [2017-06-06 14:38:46] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-06-06 14:38:46] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /is/htdocs/XXXXX/www/contao-4.3.11/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:98, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallat ionException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /is/htdocs/XXXXX/www/contao-4.3.11/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:375)"} []

    Der "Contao Check" teilt mir mit, dass ich kein 4er installieren könnte. Interessanterweise alles auf Deutsch, nur dieser Hinweis ist auf Englisch. Mehr Hinweise gibt er mich auch nicht (außer PHP 5.6.30). Zugriff via SSH habe ich leider nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin echt ratlos.

    Danke Euch im Voraus

    Viele Grüße
    Stephan

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du dir die Master Version des Contao Check runter geladen? Also die, die auf contao.org verlinkt ist. Denn die neueste Version des Contao Check gibt die detailliertere Informationen darüber, warum Contao 4 evt. nicht auf dem Server laufen könnte.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi Spooky,

    danke Dir. Ich hatte den checker echt noch eine ältere Version. Nun die aktuelle direkt von Github gezogen - leider mit gleichem Erfolg.
    Er sagt mir, dass er es nicht kann - aber nicht warum. Nächster Schritt weist mich sofort darauf hin, dass es eine unvollständige Installation sei, die ich unter Aufruf von /contao/install fortsetzen könne, was dann in dem vorherigen Log wiederum endet.

    contao_check.PNG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von QuietschieMacnroy Beitrag anzeigen
    Er sagt mir, dass er es nicht kann - aber nicht warum.

    contao_check.PNG
    Dein Screenshot zeigt nur die erste Seite, aber nicht die Detailseite der Contao 4.x Überprüfung.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    an diesem Schritt verwies jeder Link sofort wieder auf die Installation, dass /contao/install wieder aufgerufen werden soll.
    Jetzt habe ich das Ganze noch mal hochgeladen und schon ging es weiter.


    "System temp directory
    The system temp directory is not writable.
    Make sure the correct directory is configured via the TMP, TMPDIR or TEMP environment variable or the sys_temp_dir PHP variable.
    You cannot install Contao 4.x on this server."

    Lasse ich mir mittels einer phpinfo.php die Einstellungen anzeigen (Host Europe, Webhosting), dann sagt er mir, dass für sys_temp_dir kein Wert (no value) hinterlegt ist.
    Somit komme ich auch dann auf diesen Eintrag im Forum. Da bleibt ein kleiner Beigeschmack als HE-Kunde (mit Blick auf HE).

    Danke Dir für Deine Geduld und Hilfe. Ich werde mal im Laufe des heutigen Tages den Workaround ausprobieren, wobei ich kein Fan von solchen Dingen bin.

    VG
    Stephan

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde das dem Hoster melden oder den Hoster wechseln. Ein falsch konfiguriertes TMP Directory wird dir wahrscheinlich nicht nur in Zusammenhang mit Contao 4 Probleme bereiten.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard TMP Hosteurope

    dazu gibts bereits einschlägige Beiträge:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post435472

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    dazu gibts bereits einschlägige Beiträge:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post435472
    Danke Dir - diesen Beitrag hatte ich oben schon genannt und verlinkt. Jedoch ist der darin enthaltene Link auf Wiki nicht weiterführend: "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text, du bist auch nicht berechtigt diese Seite zu erstellen. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten."

    Einzig der darin genannte Workaround werde ich "mal im Laufe des heutigen Tages den Workaround ausprobieren, wobei ich kein Fan von solchen Dingen bin."

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Wiki Link ist nicht ganz korrekt, hier der korrigierte:
    https://de.contaowiki.org/Probleme_b..._tempnam%28%29

    Nachtrag: wobei eingiges glaube ich nur in Contao 3 geht, oder gibt es in Contao 4 noch die initconfig.php?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao 4 wurde das in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Eine initconfig.php gibt es in Contao 4 theoretisch noch (wenn auch deprecated). Ansonsten könnte man vielleicht die putenv() Anweisung bspw. in der web/app.php und der vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console Datei jeweils nach den use Statements einfügen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Für Contao 4 wurde das in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Eine initconfig.php gibt es in Contao 4 theoretisch noch (wenn auch deprecated). Ansonsten könnte man vielleicht die putenv() Anweisung bspw. in der web/app.php und der vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console Datei jeweils nach den use Statements einfügen.
    Hat funktioniert... kam erst jetzt dazu.
    Test war mit 4.4.0 nun und dann lief es auch durch - davor bestand genau das gleiche Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •