Guten Morgen,

ich habe eine Liste von Newseinträgen (nur Teaser, keine Detaileinträge), von denen ich möchte, dass die Seitenzahlen immer die gleichen Einträge auflisten. D.h. die ältesten Einträge sind auf Seite 1, und die neusten z.B. auf Seite 5. Wenn mehr Einträge dazukommen, sind sie auf Seite 6.
Dadurch sind die Seitenzahlen und Einträge dauerhaft konsistent und ich kann z.B. auf Seite 3 verlinken und finde dort immer den Eintrag #25. Erst einmal kein Problem, dafür gibt es news_sorted.

Dann sollen innerhalb der einzelnen (umgedrehten) Seiten die neusten Einträge trotzdem oben stehen. Geht problemlos mit Änderung der Element-Reihenfolge im mod_newslist-Template.

Nun muss ich aber in die Paginierung eingreifen, denn ich möchte, dass die Reihenfolge der Paginierung umgedreht ist (< 5 4 3 2 1 > statt < 1 2 3 4 5 > ). Auch das ist mit einfacher Template-Änderung (pagination.html5) möglich, wobei ich es momentan noch nicht hinbekommen habe, per übergebener CSS-Klasse eine Fallunterscheidung zu machen.

Als nächstes muss nun aber einstellen, dass automatisch die neuste Seite (hier: 5, später 6) ausgegeben wird, falls keine Seitenzahl eingegeben ist. Außerdem müssen die Links in der Paginierung angepasst werden. Dafür muss ich im Paginierungs-Modul herumpfuschen.

In Contao 2 habe ich das noch (nicht updatesicher) in dem Contao-Paginierungsmodul gemacht, für den Relaunch in Contao 4 möchte ich da jetzt lieber mal eine eigene, kleine Erweiterung ausprobieren. Ich werde mir natürlich noch die ganzen Tutorials zur Erweiterungsentwicklung ansehen und durchlesen. Ich bräuchte aber ein bisschen Starthilfe von euch, wie ich dieses Modul am besten konzipiere.

Gibt es da einen pagination-Hook, in dem ich mich einklinken kann? Kann ich dann einfach nur die Reihenfolge der Seitenzahlen umändern und die Standardseite auf die höchste setzen? Wenn ich mit der Erweiterung direkt die Reihenfolge der dazugehörigen Newseinträge umdrehen würde (dann bräuchte ich news_sorted evtl. gar nicht), dann brauche ich noch einen anderen Hook, dafür reicht die Paginierung nicht, oder? Wie würdet ihr das angehen, wenn ich das alles (Template-Änderung eingeschlossen) in eine einzelne Contao-4-Erweiterung zusammengießen möchte?

Wie würdet ihr das lösen? Gibt es etwas, das ich bisher übersehe?

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!